Pop, Rock & Co. Fragen zu cleanen Gesang im Metalcore Bereich

  • Ersteller Frozenvoxx
  • Erstellt am
F
Frozenvoxx
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.09.15
Registriert
15.08.13
Beiträge
22
Kekse
0
Ort
Wuppertal, Germany, Germany
wies schon im thema steht habe ich fragen zum cleanen gesang im metalcore bereich.
was sollte ich dafür am besten üben / bzw was habt ihr geübt?
irgendwelche tipps oder übungen wären echt hilfreich :)
vielen dank schonmal
 
Eigenschaft
 
Was ist "cleaner Gesang im Metalcore-Bereich"? Sowas ähnliches wie "gescreamter Gesang im Schlagerbereich?" ... :p

In der Regel haben alle halbwegs rockigen (aber nicht-gutturalen) Gesangsstile die gleiche Basis. Du müsstest also einfach nur singen üben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mein halt den cleanen Gesang den halt viele metalcore Bands benutzen wie zum Beispiel the devil wears prada oder bury tomorrow
 
Hallo - na geht doch,

In Video2 kann man noch lang nicht von "cleanem Gesang" sprechen. Auch wenn es keine Growls sind, ist es doch hochgradig angezerrt.

In Video 1 gibt es ein paar Übergange von cleanerem Gesang in wiederum gescreamten.

Für beides brauchst du mehr als eine solide Basis und vor allem eine äußerst robuste Stimme.

Wenn jemand sowas ohne Gesangslehrer zu hause allein lernen möchte, sag ich immer: Probier es auch, mach es nach und hör auf, sobald du Schmerzen oder Erschöpfung spürst. Ein Autodidakt zeichnet sich eben dadurch aus, dass er Gehörtes intuitiv einfacher umsetzen kann. Durch Imitation.

Wenn dir das so nicht gelingt und es nicht mal ansatzweise so in der Art hinbekommst, würde ich dir doch eher Gesangsunterricht empfehlen. Übungen für speziell solche Nuancen sind mir nicht bekannt.
 
Das sind bei beiden Bands jeweils separate Sänger also ein shout er ein clean Sänger
 
Interessant wäre natürlich jetzt, was du bereits an Stimme mitbringst. Die meisten Jungs haben da jedenfalls von Natur aus sehr hohe Stimmen. Ansonsten singen sie halt :nix: häufig natürlich auch mit Belting. Also da ist jetzt kein großer Unterschied zum gewöhnlichen Rock und Pop Gesang. Achja, Effekte sind da auch massig drauf.
 
Versuche gerade mixed voice und belting zu lernen ...
Irgendwelche tippe dazu ?
 
Damit gehst du am besten zu Iken Sohn in Wuppertal.

http://www.ikensohn.de/

Grüß sie schön von Paul aus der Akademie. Dann weiß sie Bescheid. ;)
 
Also da ist jetzt kein großer Unterschied zum gewöhnlichen Rock und Pop Gesang. Achja, Effekte sind da auch massig drauf.

Aua!
Ich kenne keinen Musikstil, bei dem mehr Effekt drauf sind, als bei Pop. Natürlich sind auf Studio-Aufnahmen von Metal Bands jede Menge Effekte drauf, aber hast du dir schon mal z.B. Stone Sour live angehört, hmm? http://www.youtube.com/watch?v=EeQg6-ZRaGk Irgendwelche übertriebene Effekte zu Hören?

Es stimmt, dass die Grundlage bei Metalcore die gleiche wie bei Pop ist, allerdings ist nicht Pop die Grundlage, sondern Jazz, daraus Funk und daraus früher Rock. Das Endresultat der Technik ist bei Metal meist etwas vollkommen anderes als bei Pop (kommt auch darauf an, was für Pop...! Schon nur wenn man ein bisschen auf die Luft und Lautstärke schaut...

Wenn du cleanen Metalcor Gesang lernen willst, dann ist es sehr empfehlenswert Gesangsnterrich zu nehmen, um die Grundlagen des algemeinen "Stillosen modernen" Gesangs zu erlernen. Metalcore ist nicht grade sehr leicht zu lernen, weil du im Unterschied zu anderen Metal-Stilen zuerst komplett clean singen lernen musst. Das Problem dabei ist, dass du dann diesen cleanen Gesang in einer deutlichen höheren Lautstärke hinbringen musst (Nicht so, wie beim Pop), du solltest allerdings trotzdem eine geile Zerrung mit der Stimme hinbekommen. Das Schwierigste dabei sind dann die Übergänge von gezerrt zu clean, oder sogar von screams etc. zu clean...

PS: Ich habe nichts gegen Pop, aber Leute, die sich nicht mit Metal oder ähnlichem gut auskennen sollten nicht einfach so mal blind drauflosschreiben... Übrigens sollte man diese Frage auch ohne Soundbeispiel problemlos beantworten können...
 
Naja, Leute, die bei einem Reizwort mal blind drauflosschreiben... Dir ist schon klar, dass es nicht um live geht, sondern explizit um die geposteten Videos mit Studioversion? Du wirst dich wundern, aber gerade ich bin auch im Metal zu Hause und war damit auch sowohl selbst als auch mit anderen einige Male im Studio und ich weiß, dass da auch alles Mögliche an Effekten draufgeklatscht wird (und zwar der volle Blumenstrauß aus Kompressor, Reverb, Chorus, Melodyne, High Pass Filter, weiteren EQing, Delay und natürlich Backings). So trve sind sie im Studio dann doch wieder alle nicht, wenn es um professionelle Studioaufnahmen geht. Außerdem ist Pop auch nicht immer Gesäusel. Gerade was kraftvolle High Belts angeht, ist da nun mal einfach kein Unterschied in der cleanen Gesangstechnik. Es geht jetzt nicht um Screams und Shouts und außerdem bezog ich mich auf die vom TE im Video vorkommenden Sänger und nicht auf Corey Taylor :ugly: (so wie der klingen jetzt nicht die meisten Metalcoresänger, sieht man schon an den vielen Corey Taylor Threads im Scream Shout Growl Forum. Der Klischee Metalcoresänger ist mMn ein Tenor und singt die cleanen Parts hoch im High Belt mit glasklarer Stimme)
Also nächstes Mal Postings im kompletten Zusammenhang lesen, bevor du nur wegen der bloßen Erwähnung des Namens "Pop" so mal blind drauslosschreibst ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey sorry, aber ich wusste nicht, dass du auch aus der Branche kommst.
Ich habe zwar bis jetzt noch nichts selbst eingesungen (aber bald), trotzdem habe ich für ein ganzes Album die Vocals abgemischt. Zwar nicht so professionell wie auf ner Platte von ner super berühmten Band, aber doch nicht schlecht...
Wie gesagt, ich habe nichts gegen Pop, ganz im Gegenteil, ich singe auch selber relativ viel aus diesem Genre, aber ich sing auch Metalcore und das was ich von mir selbst vergleichen kann, ist einfach nicht dasselbe. Ausserdem habe ich ja auch gesagt, dass bei fast jeglicher U-Musik die Grundlagen die selben sind.
Corey ist einfach ein gutes Live-Beispiel und ganz ehrlich, willst du nur etwas auf Platte klingen hören, oder willst du es auch wirklich singen können? Bei Live-Auftritten sieht man eben einfach am besten, was dahinter steckt...

Bezüglich angezerrte Stimme: Ich denke nicht, dass jemand, der in einer Metalcoreband singen will nur ganz reine Belting-parts singen wird. Es wird immer mal was angezerrtes kommen, wenn auch nur mit Taschenfalten. Das funktioniert dann aber schon anders als beim Grossteil vom Pop.
 
Angezerrter Gesang ist für mich nicht mehr "clean" ;) Da ist man dann doch näher am Bluesshouter.
Live ist natürlich eine andere Geschichte. Ist natürlich etwas verwirrend wenn der TE als Beispielhörproben durchproduzierte Studioversionen gepostet hat. Wenn man genauso klingen will, kommt man um Effekte einfach nicht herum. Live verwenden die genannten Bands sicherlich auch nur die Basics, sprich Kompressor, Reverb und leichtes EQing. Corey Taylor sicher auch, sonst geht die Stimme im Getümmel unter.
Angenommen der TE müsste GU nehmen um die Basics zu lernen. Da ist er bei nem Pop/Rock Lehrer nicht so falsch. Nur die gutturalen Sachen und das Anzerren müsste er autodidaktisch lernen. Es gibt nun mal fast keine Metallehrer, aber vielleicht ist das auch gut so. Ecken und Kanten sollten mMn von einem selbst kommen und nicht nach Schema F von einem Lehrplan herrühren. Und gutturale Vocals kann auch nicht jeder (stimmlich auf Dauer durchhalten). Gibt leider viele auch berühmte Bands aus der Sparte bei denen man ab dem dritten Album hört, dass die Stimme unrettbar im A... ist.
 
Ja, jetzt sind wir uns langsam einig :)
Mit dem ganzen Live Zeug hab ich eigentlich nur angefangen, weil ich annehme, dass Frozenfoxx ein Anfänger ist. Sprich: Er hat gar keine Möglichkeiten vom Abmischen und wenn er sie hat, dann nur sehr begrenzt. Also sollte er sich vorerst mal an Live-Gesang orientieren...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben