fragen zu erst-effekten

Soul_Distortion schrieb:
Was den Soundunterschied angeht - ich MUSS hier nochmal widersprechen.
Ob man den Unterschied zwischen einem 80 Euro Single Bodenpedal Zerrer - oder einem 140 Euro Multieffektgerät raushört??
Ich finde schon... habe selber früher Boss, Digitech und Zoom Multis gehabt - stöpsel dir mal nen Digitech Metalmaster ALLEINE vor - dann weißt wo der Unterschied liegt. Arbeitet zwar alles auf Bits und Bytes Basis, dennoch... cleaner, schöner, druckvoller.
Das MUSS ich deinem Widerspruch (ob du's lesen willst oder nicht) widersprechen. Ich habe selber zuerst auschließlich Bodentreter gespielt, dann ausschließlich Multi und jetzt kombiniert (Multi + CryBaby + (noch) Big Muff), weil ich meine Soundvorstellungen nur mit einem Multi umsetzen kann.
Nur ein (meinen Vorstellungen entsprechendes) Multi bietet mir verschiedene, frei kombinierbare Amp-Simulationen + Boxensimulationen, mit qualitativ hochwertigen Effekten.

Auch habe ich meinen Sound, für unsere/meine eigenen Songs gefunden und zwar mit einem Multi. Der Sound ist druckvoll, was allerdings weder vom Multi oder Bodentreter allein abhängig ist, es kochen diverse andere Faktoren (Amp, Gitarre, Stimmung, Spieltechnik,...) die Suppe des druckvollen Sounds mit. "Schön" ist ein sehr subjektiver Ausdruck und "Clean" macht der Amp, ist also vom Amp abhängig...

So, und jetzt folgende Situation: Du hälst deine Gitarre in der Hand, die an deinem Amp steckt. Dazwischen hängen zwei Black-Boxen, wo du nicht weißt, was da drinnen steckt. Du spielst zuerst Black-Box#1, dann Black-Box#2 und du wirst mir nicht sagen können ohne zu raten, in welcher der Einzeltreter steckt, und in welcher das (ordentliche) Multi, vorausgesetzt das Multi und der Einzeltreter sind ordentlich auf dein Setup abgestimmt. Und einem Anfänger würde diese Entscheidung noch viel schwerer fallen.

Ich will jetzt nicht pauschal sagen: Multi-FX for World-Domination. Nein, jeder muss selbst entscheiden, was seinen Ohren besser gefällt. Und solange der Sound gut ist, ist dem Publikum wurscht, aber da die Amp-Zerre, ein Tubescreamer oder ein Multi den Sound macht. Richtig ist, was gefällt. Jedes Ohr hört anders. Und wenn du für dich entschieden hast, dass Einzeltreter für dich das Wahre ist, dann ist das deine Meinung und dann ist das okay. Aber dann akzeptiere uneingeschränkt bitte auch meine Meinung.

Soul_Distortion schrieb:
Ob 20 verschiedene Soundmuster vorprogrammiert sind, wen juckts??
SEINEN Sound findet er dabei eh nicht... der steckt im Gehör, seinem Amp, seiner Gitarre und der Musik...
Nein, seinen Sound wird wohl niemand in den vorgefertigten Werks-Presests finden (einen Einzeltreter stellt man vor der ersten Verwendung auch ein), aber dafür hat ein Multi, wie auch ein Einzeltreter, Potis (und Knöpfchen) zum dranrum spielen, bis man seinen Sound gefunden hat. Wenn man ihn nicht findet, hat man sich das falsche Multi gekauft, was wohl an der zurückhaltenten Testbereitschaft im Laden lag, oder weil man blind online bestellt hat.

Soul_Distortion schrieb:
Nicht ob der beschissene Angus Young Röhrersound im billig Treter abgespeichert ist, gg
Wohl neidisch auf den Angus-Young-Sound? :D Angus Young verwendet weder Einzeltreter noch Multi noch irgendwelche anderen Effekte. Er spielt sein(e) Röhren-Top(s) immer Clean mit Volume-Poti auf Anschlag rechts...


Zusammendfassend nochmal:
Jeder soll das spielen, was einem gefällt, egal was da zwischen Gitarre und Verstärker hängt, die Hauptsache ist doch, dass man selbst zufrieden ist. Und wenn der Threadersteller nach Möglichkeiten zur Soundveränderung fragt, dann wird er wohl bei 5 Antworten 6 Vorschläge bekommen, weil jeder etwas anderes bevorzugt. Und das sollte man akzeptieren, egal auf welcher Seite der (Multi-)Bodeneffekte man steht, oder ob man dazwischen bzw. nirgendswo steht. Ich habe meinen Weg gefunden, du hast deinen Weg gefunden, und nun geben wir dem Threadersteller eine Landkarte, mit der er sich selbst seinen Weg suchen kann.

Greets.
Ced
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben