Squier Contemporary Stratocaster HSS Mod Superswitch

Z1LL4
Z1LL4
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.04.24
Registriert
10.04.08
Beiträge
353
Kekse
812
Ort
Süden
Moin zusammen,

Ich habe hier eine Squier contemporary Strat in der 3 Single coils Verbaut sind. In Position 1 werden aber 2 Single coils per super switch zum Humbucker zusammengeschaltet.
Ich habe bisher nicht unter die Gitarre geschaut aber vermute dass 250k potis verbaut sind.

Ich würde gerne den HSS Mod verbauen und 500k potis für alle Single coil positionen per widerstand auf 250 reduzieren. Nur eben den Humbucker nicht.
Leider kenne ich mich gar nicht mit dem Superswitch aus wo setze ich da am besten an?

Laut Internet sollte es so unter der Gitarre aussehen:

Screenshot_20240412-213408.png



Vielen Dank schonmal für die Hilfe.
 
Was verstehst Du unter HSS-Mod?

Das Bild sieht aus, wie wenn da einige Kabel abgeschnitten sind und nicht mehr an der Stelle sind, wo sie eigentlich hingehören

Die Originalschaltung hat schon eine serielle Verkabelung

5-position blade with special switching options
  • Position 1: Bridge and Middle (Series, Hum-Cancelling)
  • Position 2: Middle.
  • Position 3: Middle and Neck (Parallel)
  • Position 4: Bridge, Middle, and Neck.
  • Position 5: Neck.
.
 
Habe jetzt doch mal Bilder von meiner gemacht.
Vielleicht falsch ausgedrückt mit dem Mod. Ich würde gerne 500k Potis verbauen und für alle Positionen außer Bridge Humbucker mit einem 500K Widerstand auf 250k Potis reduzieren.

Ich weistnur nicht an welcher Stelle des super switches ich das machen muss.
PXL_20240413_165423929.jpg
PXL_20240413_164521163.jpg
PXL_20240413_164516423.jpg
PXL_20240413_164507706.MP.jpg
 
Der Superswitch hat 4 Schaltebenen, mit jeweils einem gemeinsamen (nennen es wir hier) Eingang und 5 (nennen wir es hier) Ausgängen. Die einzelnen Schaltpositionen sind im Gegensatz zum normalen 5-Weg-Schalter auch in den Zwischenpositionen 2 und 4 total unabhängig, so dass du diese auch entsprechend verdrahtet musst. Dann kannst Du drei Schaltebenen dazu benutzen die Pickups zu schalten und bei den Single-Coil-Schaltvarianten schaltest Du einen Widerstand (500kOhm) parallel zum Lautstärkepotentiometer.

Schau mal hier ...


Da habe ich eines der beiden Tonpotentiometer als Parallelwiderstand benutzt, indem ich den Widerstand als Spannungsteiler und nicht als regelbarer Vorwiderstand für den Ton-kondensator nehme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok wird langsam etwas klarer. Ich kann leider keine Schaltpläne lesen und verstehe nicht so wirklich wie das aussehen muss.
Ich verstehe nicht genau wie ich das mit nur einem Widerstand hinbekomme. Also an welche Stelle müsste der dann? Von dem was ich verstanden habe muss der Widerstand irgendwie da hin wo alle Single Coil Positionen einen "gemeinsamen Nenner" haben. Also an alle Positionen außer 1/5.
Aber wo genau ist das.
Sorry bin absoluter Laie ich weiß nur ca. was ich da tue aber bisher hat alles funktioniert was ich verstanden und gelötet habe :D
 
Den 500k-Widerstand musst du parallel zur Ausgangsbuchse schalten, wenn Du im Single-Coil-Betrieb bist.

Wenn Du aber keine Schaltpläne lesen und verstehen kannst .... dann bin ich hier raus ... dann gib das einem E-Gitarren-Bauer bei Dir vor Ort.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben