Fragen zu Kabel und Stecker

T
Tom852
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.04.07
Registriert
19.02.07
Beiträge
13
Kekse
-39
Hallo! Ich bin grad dabei, mir eine PA zusammenzustellen, und bin dabei auf ein paar seltsame Kabelformate gestossen...

1) Die Endstufe hat einen TRM 1/4 in, ist das ein ganz normaler Jack / 6.3mm Klinke oder muss ich hier etwas speziell beachten?

2) Die Endstufe hat einen Speakon Output, die Box einen "Schraubklemme" input, keine Ahnung was das sein soll. Bild im Anhang. Was genau ist das und wo kann ich ein Speakon-"schraubklemme" kabel kaufen? Habe nichts gefunden im netz.

Vielen Dank und schöne grüsse!
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • box.jpg
    box.jpg
    7,1 KB · Aufrufe: 196
Hallo! Ich bin grad dabei, mir eine PA zusammenzustellen, und bin dabei auf ein paar seltsame Kabelformate gestossen...

1) Die Endstufe hat einen TRM 1/4 in, ist das ein ganz normaler Jack / 6.3mm Klinke oder muss ich hier etwas speziell beachten?

2) Die Endstufe hat einen Speakon Output, die Box einen "Schraubklemme" input, keine Ahnung was das sein soll. Bild im Anhang. Was genau ist das und wo kann ich ein Speakon-"schraubklemme" kabel kaufen? Habe nichts gefunden im netz.

Vielen Dank und schöne grüsse!

In einen Schraubklemmenanschuss werden die losen, abisolierten Kabelenden gesteckt,
und dann (wie der Name schon sagt) festgeschraubt.
Weiteres zum Thema Kabel: Workshop: Kabel, Stecker, Verbindungen
 
zu 1) ja, das müsste eine ganz normale, symmetrische 6,3mm Klinkenbuchse sein

zu 2) Kauf dir die gewünschte Meterzahl 2 poliges Lautsprecherkabel. Du hast jetzt nichts über die Leistung geschrieben, aber bei das Klemmterminal sagt da schon viel aus ;) 1,5mm Durchmesser sollten hier reichen.
Dann noch einen einzelnen 4 Poligen Speakonstecker.

An der Spekonseite:
- Kabel abisolieren, 1,5mm Adernendhülsen über die abisolierten Adern quteschen/crimpen. Ein Kabel an 1+, eines an 1- des Steckers anschließen. 2+ und 2- bleiben frei

An der Boxenseite:
Entweder die offenen Kabelenden in die Klemmterminals klemmen, oder Bananenstecker befestigen um das ganze Steckbar zu machen.

Das Signal von Speakon 1+ kommt auf den rot oder mit + markierten Anschluß deiner Box, das von 1- auf den schwarzen oder mit - markierten.
 
Hmm ok, ich dachte schon dass das nach Selbstbasteleien riecht. Vorgefertigte Kabel gibts nicht so zu kaufen, oder?
Box hat 300W RMS @ 4Ohm, Endstufe 500RMS@4Ohm

Krieg ich die Sachen im MediaMarkt oder muss ich da schon eher in ein Fachgschäft?
 
die alternative wäre z.b. ein fertiges speakon <-> speakon Kabel zu kaufen und einen Stecker zu entfernen. Aber auch da ist selbstmachen angesagt von daher lohnt sich das eher nicht..

Media Markt ist da nicht. ich wüsste nciht das die Speakon führen, und sollten sie es irgendwie besorgen können müsstest du sicher den vielfachen Preis zahlen. Entweder ein passendes Fachgeschäft oder du kaufst es in einem Onlinestore (z.b. den des boardbetreibers, einfach iben auf shop klicken ;) )
 
Hallo,

Media Markt weiß doch nichtmal, was Speakon ist :) ... noch ein Tip: Die Kabelenden am besten mit Adernendhülsen verpressen, ist besser als Verzinnen (das "setzt" sich schonmal in den Schraubklemmen, und dann kriegst Du einen schönen Wackelkontakt).

Viele Grüße
Klaus
 
die boxen sehen ein wenig nach billighifi aus. pass lieber auf, dass du die nicht mit deinem PA verstärker verbrätst
 
ja die Boxen sind nicht grad HighEnd, reichen für meine Ansprüche aber gut aus.
komm aus der schweiz, daher bestell ich eher nicht in DE, aber hab einen guten OnlineShop via google gefunden.
vielen dank für eure antworten!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben