Fragen zu Marshall G100 RCD Topteil

  • Ersteller deathangel 666
  • Erstellt am
jetzt wirst du kleinlich :D :p

Ich sagte extra "grundaussage" was heissen soll:
das es so zwar nicht korrekt ist, aber im inhaltlichen durchaus vertretbar ist.
Röhre kompremiert, was bei selben peak ein dichteres und im gesamtspektrum betrachtet lauteres signal bringt als unkompremierte transe.
Das aufzufangen ist natürlich möglich, und physikalisch ist die aussage so auch nciht korrekt.
Aber dennoch lass ich das argument zu das Röhre "lauter" ist.

Erzähl mal dem Anfänger mit seinem 50W Transen kombo wieso er nicht so laut ist, wie jemand mit nem Screamer...

In dem moment lass ich eine aussage von "Röhre ist bei selber leistung ca 3 mal so laut wie Transe" durchaus stehen, auch wenn es nicht ganz korrekt ist. Aber das genau zu erklären geht dann doch zu weit. Daher leben wir ja alle schon mit der faustformel Je mehr Watt, desto lauter, die ansich ja shcon völliger schwachsinn ist :redface:

Grundaussage scheint ja recht subjektiv zu sein, daher nochmal die erklärung.

@Threadsteller: Sorry wenn wir deinen Thread grad so verwüsteln :D

Aber die diskussion an sich mag ja vielleicht dem einen oder anderen Mitlieser neue Erkenntnisse bringen, und solang die auf diesem niveao (das ist keine handcreme) weitergeht, find ich die off topic sache durchaus vertretbar.
Dennoch scheint das größere Problem die ausdrucksweise und die sachen die da rein interpretiert werden zu sein :redface:
 
Die Ohmzahl vom Topteil sollte grundsätzlich nie größer sein als die von der Box

z. B.

4 Ohm (Topteil) = 4 Ohm (Box) -> OK!
8 Ohm (Topteil) = 8 Ohm (Box) -> OK!
16 Ohm (Topteil) = 16 Ohm (Box) -> OK!

4 Ohm (Topteil) = 8 Ohm (Box) -> OK!
4 Ohm (Topteil) = 16 Ohm (Box) -> OK!

8 Ohm (Topteil) = 4 Ohm (Box) -> SCHLECHT!
16 Ohm (Topteil) = 4 Ohm (Box) -> SCHLECHT!

Eine Frage dazu:
Du hast "Top mit kleiner Ohmzahl an Box mit größerer Ohmzahl" orange markiert aber trotzdem mit einem "OK!" versehen. Daraus schließe ich, dass es gewisse Einschränkungen gibt wenn man ein Top mit geringerer Ohmzahl an einer Box mit einer höheren betreibt. Stimmt das? Was gäbe es dann da für "Einschränkungen" oder könnten da sogar richtige Probleme auftreten?


MfG, sebbi
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben