Fragen zu meiner Anfänger Gitarre (Ibanez GSA-60 [GIO])

  • Ersteller Kaeffken
  • Erstellt am
K
Kaeffken
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.10.09
Registriert
24.07.09
Beiträge
11
Kekse
0
Hallo Leute!

Also ich habe mal eine technische Frage zu meiner Gitarre!

Und zwar habe ich heute neue Saiten auf meine Gitarre aufgezogen. Dabei werden ja die Saiten von hinten durch den Korpus hindurchgesteckt, sodass sie am Tremolo (weiß nicht ob das wirklich das Tremolo ist) wieder hinausragen. Die erste Frage wäre, wofür diese Schrauben auf der Oberseite des Korpuses am Tremolo sind? Für jede Saite gibt es auf dem Tremolo so ein kleines Metall-Klötzchen, welches sich durch so Querschrauben weiter vor und zurück schrauben lassen. Man kann somit die Saiten individuell verstellen (Also quasi diese Klötzchen):gruebel: Mir ist nicht so ganz klar, welche Funktion sie haben.

Dann zum zweiten Problem, meine Hauptfrage:

Es ist nicht das erstemal, dass ich neue Saiten aufziehe. Aber bei diesem mal bog sich das Tremolo aus dem Korpus raus, als ich die Saiten stramm gespannt habe. Warum passiert das plötzlich? Sobald ich die Spannung wieder von den Saiten runternehme, fügt sich das Tremolo wieder ganz normal in den Korpus ein. Das ist blöde, dass das Tremolo sich nun auch raushebt, da die Saiten dann so weit über den Bünden steht. Kann man das irgendwie beheben? Eigentlich ist das vorher nie so passiert, aber ich habe auch nichts seitdem verändert.

Ich hoffe ich habe mich ein wenig verständlich ausgedrückt. Habe noch nicht so das Fachwissen. Bringe mir das Gitarrenspielen zurzeit selber bei und habe deswegen keinen Musiklehrer oder so um das mal nachzufragen. Wenn etwas nicht so ganz verständlich sein sollte, will ich es euch auf Nachfrage genauer erklären.

Vielen Dank, für eure Hilfe! Grüße, Kevin:great:


Hier ein Bild der genannten Problemzone:

Ibanez-GSA-60BKN_2.jpg


Ich sprach die ganze Zeit von diesem silbernen Ding, wo die Saiten durchkommen.
 
Eigenschaft
 
Hehe.. die gsa60 war auch meine erste E-Gitarre ;)

Also diese kleinen silbernen Dinger sind die Saitenreiter. Damit kann man die Oktavreinheit einstellen. Das heißt du kannst damit genauer stimmen, damit deine Gitarre offen und im 12. Bund den selben Ton spielt. Den Ton kannst du im 12. Bund genauso wi offen mim Stimmgerät überprüfen. Schraubst du die Saitenreiter Richtung Steg, wird der Ton im 12. Bund tiefer und umgekehrt.

Dass der Tremoloblock hoch kommt könnte daran liegen dass due vielleicht dickere Saiten aufgezogen hast als früher? Das kannst du beheben indem du hinten an der Gitarre den Deckel aufmachst und die Metallplatte mit den Federn etwas mehr reinschraubst. Sollte das nicht reichen kannst du dir noch weitere Federn einbauen.

Mfg
 
Hallo.

Du kannst Dich auch mal durch diesen Workshop hier durch lesen: Workshop
Da findest Du recht einfach erklärt wie das ganze von statten geht.

Gruß, richi01.
 
Danke ihr beiden, für eure schnellen und hilfreichen Antworten! Leider bin ich momentan nicht Zuhause, sodass ich eure Ratschläge erst in den nächsten Tagen ausprobieren kann.

Werde mich dann aber mal melden und über den Stand der Dinge informieren.

Vielen lieben Dank nochmal!
 
So, vielen Dank nochmals. Ich habe jetzt an meiner Gitarre rumgeschraubt und ich konnte das Problem deutlich lösen.

Leider habe ich den Tremolo-Block noch nicht ganz runter bekommen. Muss also doch noch eine Feder einbauen. Bekommt man diese Federn in jedem Musikladen?

Grüße, Kevin.
 
Jo, danke für die schnelle Antwort!
 
Hallo,

ich kann von der Nutzung des Tremolo eigentlich nur abraten.
Die Stimmstabilität ist miserabel und mir hatte es damals mal die Bolzen aus dem Korpus gehauen. :redface:

Nachdem ich das Trem stillgelegt hatte, war die Klampfe allerdings top und gefällt mir auch heute noch, nicht nur weil sie auch meine Erste war. ;)

Grüße,
Schinkn
 
Inwiefern Nutzung des Tremolos? Ich benutze es ja nicht in dem Sinne. Ich halte es ja quasi nur stabil im Korpus, da die Saiten so stark sind.
 
Was der Schinkn da meint, ist dass es bei der Benutzung des Tremolos (richtiger: Vibrato) zu Verstimmungen der Saiten kommen kann. Was du vorhast geht auf jeden Fall, ich machs genauso.
 
Hallo,

ich habe das so verstanden, dass du das Tremolo auch nutzen möchtest um den Ton zu verändern.

Sofern das Tremolo wegen der Saitenstärke raussteht, wäre das naheiegendste, wenn du die Kralle an der die Federn befestigt sind erstmal weiter in den Korpus schraubst.
Wenn das nichtmehr geht bzw. ausreicht, dann solltest du eine weitere Feder einhängen, damit die Tremolo-Grundplatte auf dem Korpus aufliegt.

Zusätzlich solltest du die beiden Bolzen, an denen die grundplatte anliegt, soweit runterschrauben, dass die Grundplatte in der waage liegt.

Grüße,
Schinkn
 
Hallo,

ich kann von der Nutzung des Tremolo eigentlich nur abraten.
Die Stimmstabilität ist miserabel und mir hatte es damals mal die Bolzen aus dem Korpus gehauen. :redface:

Nachdem ich das Trem stillgelegt hatte, war die Klampfe allerdings top und gefällt mir auch heute noch, nicht nur weil sie auch meine Erste war. ;)

Grüße,
Schinkn

Sorry, wenn ich diesen alten beitrag nochmal hoch hole! Aber WIE hast du denn das Tremolo still gelegt? Mich plagt die Tatsache, dass sich meine Ibanez GSA-60 nach jedem Bend verstimmt.
 
Nabend,

es gibt da mehrere Möglichkeiten.
Bei der GSA bietet es sich an, 3 Federn zu verwenden und die Federkralle soweit reinzuschrauben, dass das Trem aufliegt und sich nichtmehr bewegt.
Alternativ kann man auch Holzklötzchen zwischen Tremoloblock und Korpus klemmen.

Grüße,
Schinkn
 
Ich lege Tremolos still, indem ich zwei Holzkeile hinter dem Tremoloblock verkeile, sodaß man das Ganze gar nicht mehr bewegen kann.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben