Fragen zu Party PA-Anlage speziell Sub-Bereich: Dröhnende Bässe

  • Ersteller Gansa28
  • Erstellt am
G
Gansa28
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.07.14
Registriert
17.12.13
Beiträge
4
Kekse
0
Anm. d. Mod.: Threadtitel präzisiert - bitte lesen: https://www.musiker-board.de/regeln-news-tipps-bt/551806-aussagekraeftige-threadtitel.html
Gruß, Wil Riker


Hallo,


ich habe vor einiger Zeit unsere PA-Anlage bestehend aus 4Acoustics Lautsprechern übernommen, mit der Zeit sind neue Aktive Komponenten hinzugekommen 2 RCF312A, eine Aktive Frequenzweiche Behringer CX2310, und für díe beiden Subs eine Behringer EPX2800 die mir von einem Kölner Musikhaus für diese Boxen Empfohlen wurden.

Mit den Aktiven bin ich voll und ganz zufrieden, ABER die beiden Bässe 4Acoustice BCS-115B na sagen wir mal so es hört sich Schrecklich an. Der DJ meint zwar die dröhnen super. Ja Dröhnen ist ein gutes Wort hierfür.

Die Sub´s sind über die Aktive Frequenzweiche an die Behringer Endstufe angeschlossen, Xover Freq. 120Hz sowie Lowcut sowie Gain meistens 0.

Nach meinem Gefühl her da die Sub´s eigentlich immer zusammen auf dem Boden unter den Aktiven RCFs stehen dröhnen die hinter diesen Wahnsinnig 2 meter vor hört man nichts mehr.

Sind jetzt die Lautsprecher so Schlecht? Die Endstufe etwa oder meine Einstellungen an der Weiche?


Folgende Angaben sind auf den Sub´s 500Watt RMS,Frequency Response 35Hz-120Hz (wobei die interne Weiche auf Full Range steht), 8 Ohm.
Endstufe:

  • 2 x 1400 Watt / 2 Ohm
  • 2 x 800 Watt / 4 Ohm

Vielen Dank schonmal im Vorraus

PS: das ist eine Party-Anlage Hochzeiten, Geburtstage, Feiern, Limitiertes Budget deswegen Behringer Equipment.

Gansa28
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
1. Ja, die Bässe sind so schlecht.

2. Eine niedriegere Trennfrequenz könnte das Dröhnen entschärfen.

Kriegen nur die Bässe, das von der Weiche getrennte Signal? Wenn ja, auch mal die Tops über die Weiche ansteuern, sonst laufen die Fullrange und überschneiden sich mit den Bässen (nicht gut).

Edit: Ups, hab ich jetzt erst gesehen: Willkommen an Board! :)
 
Hi Calaway65,

danke für deine Antwort, habs mir fast gedacht :).

Die Aktiven laufen auch über die Weiche, das passt schonmal alles Über 120Hz geht dann wohl an die Tops wenn ich die Weiche richtig Verstanden habe. Habe auch schon Überlegs die Sub´s über diesen Ausgang an der Weiche laufen zu lassen, ist aber dann leider alles Mono, und ich müsste die Endstufe Brücken und danzu die Bässe.
 
Den Aufwand würde ich mir nicht machen. Im Bassbereich ist normal sowieso alles auf Mono produziert, da ist es im Grunde genommen egal, ob du die Bässe auch "echt" Mono anfährst, oder Stereo aus der Weiche gehst.

Probier mal ne niedrigere Trennfrequenz, die 312 können zur Not ja schon ein bisschen Tiefgang. Ich fürchte mehr wirst du da, mit dem vorhandenen Equipment, nicht machen können.

Spaßeshalber kannst du dann noch mal bei den Bässen oder den Tops die Phase drehen (geht ja an der Weiche), u.U. macht das den Sound noch mal ein bisschen präziser, kann aber genau so gut schlimmer werden.
 
Hätte ich jetzt auch gesagt: die ganz tiefen Frequenzen konsequent abschneiden - da kotzen die Subs sowieso ab - und die Trennfrequenz zu den Tops auch etwas runtersetzen. Probier mal bei 90/100 Hz und dann mal gucken. Dann laufen die Basschassis in einem etwas beschränkteren Frequenzfenster und können so unter Umständen davon profitieren.
Aber versprich dir keine Wunderdinge davon. Irgendwann gibts halt mal andere Subs.
 
An der Weiche den Lowcut für die Bässe auf 35-45 Hz stellen.

Hi leider kann die Weiche nur einen Festeingestellten Lowcut von 25Hz. War bissel schlecht von mir Formuliert da oben. Ich werde eure Tipps dieses Wochenende mal testen, vielen Dank.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, ein LoCut bei 25 Hz ist besser als KEIN LoCut - auch wenn er eigentlich zu tief ansetzt.
Mit 4acoustic habe ich vor Jahren auch meine Erfahrungen gemacht - als Briefbeschwerer oder schicke Blumenkübel sind die echt super, aber damit was beschallen zu wollen, sollte man tunlichst unterlassen. Zumal RCF da in einer ganz anderen Liga spielt. Das ist wie Porsche fahren mit dem Motor eines VW Käfer. Ich wette, Du könntest Deine beiden 4acoustic Subs locker mit einem RCF ART 905as ersetzen - der pustet die Dinger locker aus der Halle raus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich hatte häufiger 1x18"-Hornbässe von 4Acoustic im Einsatz und fand die eigentlich ganz brauchbar. Es muss nicht alles schlecht sein, wo 4Acoustic drauf steht.
 
Die Hornbässe aus der FCS-Serie ("First-Class-Series") von 4A ?? Jooh, das ist schon etwas anderes als die BSC-Serie ("Basic-Class-Series") des TS. Die Hornbässe sind/waren in der Tat schon "brauchbar"; woraus sich aber deutlich schliessen lässt, mit welchem (low-)Level wir es hier zu tun haben ;).
Ich hatte vor langer, langer Zeit den Vorgänger der BCS
von 4A, ich glaube die hiessen FS15 oder so ähnlich, in Verbindung mit den S115IV von Yamaha. Getrennt war das Ganze auch über die CX2310. Na ja: "Wir war'n geboren, um zu dröhnen". Ein Trennen bei 80Hz machte es etwas erträglicher, es weg zu bekommen war unmöglich :(.
Die BCS hatte ich vor ein paar Jahren in Ahlen bei 4A auf deren Hausmesse einmal gehört ("parallel" zu den FCS118-Hörnern) und dort waren sie per LS-Controller in der Tat nach unten bei ca. 45Hz gekappt. Sie dröhnten zwar nicht so, wie ich das von den FS15 her "gewohnt" war, klangen aber -sorry- trotzdem mies
:ugly:!

LG Lenny
 
Du könntest Deine beiden 4acoustic Subs locker mit einem RCF ART 905as ersetzen - der pustet die Dinger locker aus der Halle raus.

Ja leider kostet die Kiste um die 1,3k an Euros, wünschen würde ich mir das ganze auch nur leider lässt es wie immer das Budget nicht zu (wenn wir Überhaupt sowas haben ).

Kann die "neuen" Einstellungen leider erst Sylvester testen, mal sehen obs etwas besser wird. Sobald wieder irgendwas in der Kasse ist wird es wohl was passives werden, (aktiv wäre mir lieber).

Frohes Fest euch allen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben