Pa Anlage richtig anschließen

  • Ersteller Luizu33
  • Erstellt am
L
Luizu33
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.06.11
Registriert
17.06.09
Beiträge
15
Kekse
0
Hallo Pa Gemeinde

Bin ganz neu hier und hätte Fragen wie ich meine Pa Anlage richtig anschließe.

Folgendes Interieur ist vorhanden:

Mixer: Behringer Europower PMP 1000
Dynamik Prozessor: Behringer Multicom Pro MDX4400
Aktive Frequenzweiche: Behringer Super XPro CX2310
Di Box: IMG DIB104
Endstufe: IMG STA500
Tops: Behringer B212XL
Sub: 12" aktive
Sub: 12" passiv

Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.

CU
Lui
 
Eigenschaft
 
mal schaun - ich würde sagen:

1. stereokanal vom mixer in die freuquenzweiche
2. tops - zunächst in die endstufe von da aus in die tops
3. subs - von der frequenzweiche zu den aktiven subs.
4. die passiven subs an die aktiven subs stöpseln


die di-box brauchst du normal nicht - bei einer brummschleife kannst du sie zwischen instrument und mixer schalten.
den dynamik-prozessor kannst du entweder zwischen mixer und frequenzweiche - oder über einen eingang am mischer z.b. einen aux weg.

verbessert mich falsch ich hier was falsches gesagt habe...
 
Hallo Lui,

herzlich Willkommen im Musiker-Board!

Sub: 12" aktive
Sub: 12" passiv

Es wäre interessant zu wissen, um welche Subs es sich genau handelt, denn:

4. die passiven subs an die aktiven subs stöpseln

Das funktioniert nur, wenn der aktive Sub dafür ausgelegt ist, eine passende Passivbox daran zu betreiben. Weiterhin könnte man auch die integrierte Endstufe des Powermischers verwenden (entweder für die Tops oder den einen passiven Sub), wenn man vom entsprechenden Ausgang der Weiche zurück in den PowerAmp-Input des Mixers geht.
 
Hi,

erst einmal vielen Dank, komme aber damit noch nicht zu recht.

SORRY bin ganz neu auf dem Gebiet.
Hier die Daten vom aktiven Sub:

3 x 120 Watt R.M.S.
• Frequenzbereich: 45 - 130 Hz / 130 - 20000 Hz
• Anschlüsse Line In: sym. XLR / asym. Cinch (RCA)
• Anschlüsse Ausgang Satellit SPK kompatibel / min. 4 Ohm
• Eingangsspannung und Impedanz 0.3- 2.5 V, 10 kOhm
• Phasenschalter (0 / 180) / Subwoofer - Pegel stufenlos einstellbar
• Main Level - Pegel stufenlos einstellbar

Ich versuchs mal selber:
Main out von Mixer in Frequenzweiche?
Frequenzweiche in Amp - Amp zu den Tops?
Sub Ausgang Weiche in aktiven Sub?
Vom aktiven Sub zum passiven Sub?
Prozessor zwischem mixer und weiche?


So viele Fragen auf aufeinmal.

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.
Danke schon mal.

Lui


Noch etwas kann ich von der Weiche in den aktiven Sub (über xlr?) und vom aktiven mit speakon out in den passiven Sub (aktiver Sub hat zwei Speakon Ausgänge einen nutzen oder beide gibt es da ein y-Kabel?)

Ich hoffe es sind nicht zu dumme Fragen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Irgendwie passt der ganze Kram nicht zusammen... Wo hast Du den denn her? Bunt zusammengekauft, oder von einer Person (die dann hoffentlich erklären könnte, welcher Amp was antreiben soll...)? :D

domg
 
Hallo
hab das ganze von meinem Onkel der die Anlage noch nie in Betrieb hatte. Du wirst es nicht glauben aber es war alles original verpackt. Und wo der es her hat??? Keine Ahnung.
Gruß
Lui
 
Was willst du eigentlich mit dem Zeug machen? Dynamikprozessoren brauchst du bei Konservenmucke im Normalfall nicht (außer als DAU-Sicherung, wenn du die Anlage verleihst).

Die Speakon-Ausgänge an den aktiven Subs sind für Tops gedacht. Da kommt also alles an, außer Bässen. Wenn du da jetzt passive Subs dranhängst, kannst du sie auch genauso gut abgesteckt lassen. Der Pegel wird der selbe sein. :D


Gruß Stephan
 
So'n Onkel brauche ich auch dringend... ;-)

Vielleicht hat er ja auf Vorrat gekauft, denn irgendwie hast Du viel mehr Amps als Boxen. Zwar schwache Amps, aber viele... :D

Es gibt mehrere Möglichkeiten, die Anlage zu verkabeln. Für den Anfang würde es uns weiterbringen, wenn Du mal nach den Typenbezeichnungen von den beiden Subs kuckst.


domg


PS: Und stöbere bei Deinem Onkel nochmal rum. Vielleicht findest Du auch noch die passenden Topteile zu dem System-Sub. ;)
 
Leider gibt es diesen Onkel nicht mehr, schade denn das ganze Equipment hat mich nichts gekostet. Also ich hab nochmals nachgeschaut der aktive Sub ist von MPA Milly ich glaube die Tops hat er gegen die originalen ausgetauscht sind auch nicht mehr vorhanden. Der passive Sub sieht so aus als ob der Marke Eigenbau wäre, er sieht genau so aus wie der aktive aber ohne Verstärkerteil an der Rückseite.

Was meinst du mit zuvielen Amps?

Gruß
Lui
 
Uiuiuiui...

Ich möchte Dir Deine Freude ungerne trüben, aber aktuell überkommt mich meine Conrad-Elektronik-Allergie. :D

Ich bin beinahe schon überzeugt, daß die - ansich schon schlechten - Behringer Tops ggü. den Originalen von MPA noch eine enorme Aufwertung darstellen, aber mal ganz unter uns gesagt, hast Du einen Haufen originalverpackten Elektroschrott geerbt, mit dem man vielleicht noch im Partykeller was anfangen könnte, aber um Musikmachen wird das nicht so prall.

Die MPA Subs bringen Dir nicht wirklich was, der Powermischer ist so lala und die Behringer-Tops lediglich optisch beeindruckend. Die Weiche ist ok, aber eigentlich brauchst Du sie nicht (es sei denn, Du willst ordentlich dazu investieren) und den Kompressor... naja... letztlich bleibt nur die DI-Box als vernünftig Gerät über, denn die Endstufe ist weder gut noch stark. Schlechte News, gelle? Ich weiß... das mit dem Sorry schrieb ich ja bereits... :D

Sofern Du also an eine kleine Beschallungsanlage für den Bandeinsatz (Gesangsanlage, Monitoranlage...) denkst, würde ich dazu raten, alles Ererbte in der E-Bucht an allmorgentlich aufstehende Trottel teuer zu verkaufen und von dem Geld ein kleines, aber taugliches System zu erwerben.


domg
 
Hallo Onk,
eigentlich wollte ich ja nicht ins Profi Geschäft einsteigen, sondern nur bei kleinen Partys etwas Musik machen. So füe etwa 30-40 Leute und so, dass nicht gleich alle im Dorf mitbekommen, dass eine Party steigt.
Irgendwie muss mann doch den ganzen Schrott zum laufen bringen. ODER?
Um jede Hilfe wie ich dies alees zusammenstecke wäre ich sehr dankbar.
Gruß
Lui
 
OK.

Ihr dürft's nur nicht übertreiben bei der Party, denn die 12er Subs sind nicht mehr als ein schlechter HiFi-Sub. Also mit dem Pegel tunlichst runtergehen, bevor die Speaker am Frontgitter anklopfen. :D

So richtig "amtlich" lässt sich das Equipment nicht verkabeln, da einfach nix wirklich zusammenpasst. Aber ich versuch's mal...
Da alle vorhandenen Endstufen (2kanal. Stageline, 2kanal. Powermischer, System-Sub) an sich zu schwach für die Tops sind und die Subs mit den Tops auch nicht mitkommen, ist es eigentlich egal, mit welchem Amp Ihr die Tops antreibt. Daher würde ich den System-Sub nur sich selbst befeuern lassen, denn passiven Sub mit der Endstufe des Powermischers befeuern und die Tops mit der stageline.

1. In den Main-Insert des Powermischers kommt jeweils ein sogenanntes Insertkabel mit dem Stereoklinkenstecker. Der "nicht-rote" Monoklinkestecker selbigen Kabels geht in je einen Eingang der Frequenzweiche.
2. Die roten Klinkenstecker kommen in je einen der Low-Outs der Weiche.
3. Von einem Main-Out des Powermischers zum Eingang des System-Sub, der passive Sub wird am Power-Amp-Out des Powermischers angeschlossen. Wenn der passive Sub 8Ohm hat, kann man den Powermischer auf bridge betreiben, bei 4Ohm des Sub NICHT!
4. High-Out links und rechts der Weiche in die stageline und von dort zu den Behringer Tops.
5. Weiche im stereo-Modus auf 120Hz bei beiden Kanälen einstellen und Low-Cut betätigen.
6. Zuspieler an den Powermischer und ersteren einschalten.
7. Frequenzweiche einschalten
8. Pegelregler an allen Endstufen (Sub, Stageline und Powermischer) auf Null
9. alle Endstufen einschalten
10. Zuspieler starten und Kanäle am Powermischer einpegeln; Kanalfader auf 0dB.
11. System-Sub- und Stageline-Endstufe voll aufdrehen.
12. Summenfader LANGSAM aufziehen


Wenn nicht irgendwas an der Weiche grob verstellt ist, der Powermischer noch einen mir entgangenen Endstufenregler besitzt oder ich schlicht was übersehen habe, sollte jetzt sowas ähnliches wie das vom Zuspieler geschickte Audiomateriel hörbar werden.


domg
 
Hallo Onk,

super vielen Dank für deine Hilfe.

Hätte noch ein zwei Fragen:
zu 1: was meinst du mit "nicht Rote" und "rote" Klinkenstecker???? und wie sieht so ein Insertkabel aus bzw. wie ist dieser belegt?
habe mal gegoogelt ist das so ein kabel? http://www.schulz-kabel.de/shop/product_info.php/info/p996_GKN-1.html
zu 3: wird nur ein Main out des Powermischers an den aktiven Sub angeschlossen oder beide??
Danke und
Gruß
Lui
_________________________________________

ok, nach etwas Googeln habe ich zu1 verstanden.
Fehlt nur noch eine Antwort zu 3.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
zu 1: was meinst du mit "nicht Rote" und "rote" Klinkenstecker???? und wie sieht so ein Insertkabel aus bzw. wie ist dieser belegt?

Mein Fehler. Habe vergessen, daß die Weiche nur XLR-Eingänge besitzt. Aber Du hast ja selbst das richtige Kabel gefunden...

zu 3: wird nur ein Main out des Powermischers an den aktiven Sub angeschlossen oder beide??

Eigentlich nur einer. Falls man den Subwoofer nicht auf Mono schalten kann, könnte es erforderlich sein, von einem(!) Main-Out des Mischers in beide Eingänge des Aktiv-Subs zu gehen (Y-Kabel oder via link-out, wenn der Sub sowas hat), damit die Bassendstufe des Subs ihre volle Leistung bringt.


domg
 
Hallo,

ich habe eine ähnliche Frage - naja okai - die gleiche!

Ich hab von JM-Audio 2 Tops und 2 Subs - alles passiv - dazu ne Crest CA 12 Endstufe.

Meine Frage:

Die zwei Speakonkabel von der Endstufe - soll ich die zuerst in die Subs und dann vom Sub ein Speakonkabel hoch zu den Tops oder soll ich von der Enstufe zuerst in die Tops und dann mit nem extra Kabel von den Tops in die Subs?!
 
Hallo Big_Mo,

im Normalfall sitzt eine passive Frequenzweiche in den Subwoofern, d. h. Du schließt die Subs an die Endstufe an und gehst von dort aus ("Hi-Pass Output" o. ä.) weiter zu den Tops. Allerdings finde ich keine technischen Daten zu Deinem Equipment, so daß fraglich ist, ob die Endstufe dafür genug Leistung liefert. Hast Du Datenblätter oder Handbücher?
Generell ist der bessere Weg, eine aktive Weiche (http://www.musik-service.de/behringer-cx-2310-prx395501056de.aspx) zu verwenden und Tops und Subs über getrennte Endstufen zu versorgen.
 
Meine Frage:

Die zwei Speakonkabel von der Endstufe - soll ich die zuerst in die Subs und dann vom Sub ein Speakonkabel hoch zu den Tops oder soll ich von der Enstufe zuerst in die Tops und dann mit nem extra Kabel von den Tops in die Subs?!


Das kommt auf die Subs an, die mir unbekannt sind. Besitzen selbige eine Frequenzweiche, so musst Du zuerst hier rein und vom HF-Out weiter in die Tops. Besitzen die Subs lediglich einen Tiefpass, ist die Reihenfolge Jacke wie Hose.

domg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben