Fragen zu Röhrentop

  • Ersteller Minicocker
  • Erstellt am
saTa schrieb:
NICHT BEI RÖHRENAMPS!!!!

Mein Attax 200 ist ein Hybrid-Top, d.h. hat eine Röhrenvorstufe und da ist das so...

Leuchtet mir auch nicht ein, wieso Röhren durchbrennen sollten, wenn man zu viel Widerstand anschließt d.h. heißt doch eig nichts weiter als dass einfach weniger Stromstärker durch die Box fließt fertig. Klar wenn wenig Widerstand da ist wird das Top überlastet, bei zu viel doch aber eig "unterlastet" oder nicht?
 
LongLostHpe schrieb:
Mein Attax 200 ist ein Hybrid-Top, d.h. hat eine Röhrenvorstufe und da ist das so...
Es geht bei diesen Impedanzabstimmungen aber alleinig um die Endstufe, was du für eine Vorstufe hast, ist egal. Transistorendstufen sind wesentlich nachsichtiger als Röhrenendstufen
LongLostHpe schrieb:
Leuchtet mir auch nicht ein, wieso Röhren durchbrennen sollten, wenn man zu viel Widerstand anschließt d.h. heißt doch eig nichts weiter als dass einfach weniger Stromstärker durch die Box fließt fertig. Klar wenn wenig Widerstand da ist wird das Top überlastet, bei zu viel doch aber eig "unterlastet" oder nicht?
Röhren werden nicht durchbrennen aber Schäden am Ausgangsüberträger sind nicht auszuschließen. Übrigens haben manche Gitarristen das mit Absicht gemacht, weil sie dann einen sehr weichen VintageSound bekommen haben... zumindest bis dann mal was durchgeraucht ist. Wenn man zu viel Geld hat...
 
hm,

soweit ich weiß darf man boxen mit höherer ohmzahl als der ohmzahl des verstärkerausgangs anschließen.. also zum beispiel 16 ohm box an 8 ohm ausgang. dann wird soweit ich weiß lediglich die leistung um ca 30% reduziert.

andersrum darf man keine 4 ohm box an einen 8 ohm ausgang hängen, dann geht das topteil kaputt, da kein ausreichender wiederstand vorhanden ist.

viele grüße

kev
 
Ich hoffe, ich nerve nicht, aber ich hab noch ne Frage!! ;-)

In der Anleitung vom Dual/Triple Rectifier steht, daß man eine 16 Ohm Box an den 8 Ohm Ampausgang schließen kann!! Ja sogar zwei 16 Ohm Boxen an jeweils einen 4 Ohm Ausgang schließen kann!! Da wird immer von Safe Missmatch gesprochen!! Also nicht schädlich!! Meine Frage ist, ob das bei dem Single Rectifier auch möglich ist!! Im Single Manual wird da nichts von erwähnt! Oder ist das schädlich? Und wenn, für die Box oder für den Amp??

Danke für alle Antworten!!
 
Wiegesagt, man KANN es machen, sollte aber nicht.

Safe Mismatch stimmt, dir kann im Endeffekt nichts passieren außer Leistungsverlust und evtl. - wenn ich mich recht erinnere - erhöhter Verschleiß u.a. dadurch, dass du weiter Aufreissen wirst.

Allerdings glaube ich, das ist eher für Situationen gedacht, wo du die Box gestellt bekommst und sie nicht passt aber du halt mal ausnahmsweise drüber spielst, als Dauerlösung würde ich doch zu passenden Kombinationen raten.
 
Minicocker schrieb:
Warum standardisieren die Jungs das nicht einfach mal!! 16 Ohm, 4 Ohm, 8 Ohm!! Für nen Elektronikkrüppel wie mich ist das zuviel!! ;-)

Das sind doch die Standards! Wenn´s nicht wenigstens die gäbe wären ja noch ganz andere Impedanzen möglich (die es ja teilweise sogar gibt, z.B. 12 Ohm-Boxen). Eine 4x12er mit 64Ohm hätte doch auch mal was, oder?:D
 
Earforce schrieb:
Das sind doch die Standards!

Hi,

klar das stimm zwar schon. Aber ich frage mich auch schon immer, warum es Boxen mit verschiedenen Impedanzen überhaupt gibt. M.E. hat das doch gar keinen Sinn/positiven Nurtzen, oder? Warum einigt man sich nicht darauf alle Boxen auf 4 Ohm laufen zu lassen. Quasi:
1x12 --> 1x4 Ohm Speaker
2x12---> 2x8 Ohm Speaker
4x12--> 4x4 Ohm Speaker
Dann bekäme man immer 4 Ohm Mono und 2x8 Ohm Stereo raus. DAS wäre für mich ein Standard.
Oder gibts da (außer dass man sich wohl nicht einigen WILL) irgendeinen Haken?

Gruß Chris
 
Warum man sich nicht einigt....ganz einfach ist ne Kstenfrage...Trafos mit drei abgriffen kosten mehr als welche mit nur zwei abgriffen... ein Ausgangsüberträger mit nur 4 Ohm ist am kleinsten brauch am wenigsten draht (früher gern in japanischen Fendernachbauten gesehen...) bei zusätzlichen 8 Ohm muss die Spule schon doppelt so groß sein...bei zusätzlichen 16 Ohm gleich viermal so groß...ne Menge Draht und Gewicht!...

warum es 16 Ohm boxen gibt... einfach...man kann schön viele an ein Top hängen (also mindestens 4 Stück an einen Amp der bis 4 Ohm runter geht!)... ist doch schön!....
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben