Fragen zu Selbstbau-Tops

LTK
LTK
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.11.16
Registriert
15.01.12
Beiträge
298
Kekse
501
Ort
Memmingen
Hallo zusammen
nach langem hin und her habe ich mich nun dazu entschieden meine Tops selber zu bauen.
Nun stellen sich mit aber noch ein paar fragen:
  1. Welche Holz ist denn am besten und welche Dicke? Ich tendiere zwischen MPX und Pressspan oder doch besser MPF?
  2. Ich möchte einen 12"Treiber und ein 1" Horn verwenden, wie gut sind die Eminence Produkte oder doch ganz was anderes? Wie sieht es da mit dem Zusammenspiel zwischen den verschiedenen Marken aus?
  3. Vielleicht blöde Frage: Wie integriert man die Flugpunkte in das Gehäuse oder darf man das gar nicht (Sicherheit) ?!
Vom Gehäuse möchte ich mich an einer A6 orientieren, später sollen auch noch Subwoofer dazukommen.

Vielen Dank schon Mal

Gruß Philipp
 
Eigenschaft
 
nach langem hin und her habe ich mich nun dazu entschieden meine Tops selber zu bauen.
Aus welchen Grund?
Boxen und speziell Tops selber zu bauen ohne Vorwissen oder Backround macht keinen Sinn schon garnicht finanziell.

1.Welche Holz ist denn am besten und welche Dicke? Ich tendiere zwischen MPX und Pressspan oder doch besser MPF?
MPF heisst MDF.
Für ein Produkt an das man länger Freude haben will benutzt man für Tops 15mm Birken Multiplex.
Für Prototypen oder Versuche kann man auch schon mal MDF oder ähnliches Material verwenden da das eh im Ofen landet.

Ich möchte einen 12"Treiber und ein 1" Horn verwenden, wie gut sind die Eminence Produkte oder doch ganz was anderes? Wie sieht es da mit dem Zusammenspiel zwischen den verschiedenen Marken aus?
Kommt darauf an.
Eminence ist erst mal per se nicht schlecht ,ist Lieferant für dutzende Boxen hersteller und meines Wissens nach der grösste Produzent für LS-Chassis.
Für die Auswahl LF und HT spielt die Marke nicht die erste Rolle.
Auch kann man hier Hersteller mischen,es kommt eher auf den Einsatzzweck und die Daten des Chassis an (Thiele-Small Parameter ist das Stichwort)

Vielleicht blöde Frage: Wie integriert man die Flugpunkte in das Gehäuse oder darf man das gar nicht (Sicherheit) ?!
Dürfen darf man alles auch gibt es die Parts dafür zu kaufen.
Das Problem besteht darin das Niemand ausser Du selbst dafür verantwortlich gemacht wird wenn die Box herrunter fällt und Jemanden ernsthaft verletzt.
Den Schuh würde ich persönlich mir nicht anziehen obwohl ich bestimmt in der Lage wäre sichere Flugpunkte an eine Box anzubringen die auch halten.
 
Hey Danke für die Antworten,

MPF heisst MDF.
Für ein Produkt an das man länger Freude haben will benutzt man für Tops 15mm Birken Multiplex.
Für Prototypen oder Versuche kann man auch schon mal MDF oder ähnliches Material verwenden da das eh im Ofen landet.
Kleiner Tippfehler :)
Also MPX, aber wie dick?

Der Einsatzzweck sollen kleinere Veranstaltungen mit Sprache sein aber auch Musik, dazu dann aber später eben noch ein/zwei Subs.
Mir ist eine klare Stimm-wiedergabe erstmal wichtiger.
 
Also MPX, aber wie dick?
Hatte ich schon geschrieben wenn Du meinen Beitrag aufmerksam gelesen hast.
Eventuell auch 12mm MPX wobei man dan ein paar Verstrebungen einbauen sollte.

Auch bist Du kaum auf meine Fragen eingegangen.
Aus welchen Grund?
Es gibt absolut keinen Grund für Selbstbau ausser den einen.
Man hat einfach Spass am basteln.
Du sparst weder Geld noch erreichst Du einen Level der besser ist wie eine gekaufte Box.
Aus der Erfahrung herraus weiss ich das es zum Schluss wenn die Kiste läuft der letzte Punkt weggelassen wird und das ist das Gitter.
Massanfertigung kostet richtig Geld macht die Box aber dann erst wirklich komplett.

Auf einen Punkt bin ich noch garnicht eingegangen und das ist die Frequenzweiche.
Eine Entwicklung setzt ne Menge Wissen und Erfahrung und Messequipment vorraus.
Hier kann man dann nur den Weg gehen einen erprobten Vorschlag aus dem Netz zu nehmen.

z.B Klick oder
Klick

Ganze Selbstbau Foren sind voll von weiteren Vorschlägen.

Zum Schluss könnte das dann in etwa so aussehen ,der Sub hat danach auch noch ein Gitter bekommen.

187356d1311187506-rcf-lf18g401-selbstbau-cimg1116.jpg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben