Fragen zu Squier Strat.

  • Ersteller Mr.Unstoppable
  • Erstellt am
M
Mr.Unstoppable
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.12.11
Registriert
13.06.11
Beiträge
5
Kekse
0
So hallo erstmal,

das ist mein erster Beitrag im Forum, hoffe Jmd. kann mir helfen.

Ich hab 2 Fragen, und zwar:

1. welchen/welches Lack/ Öl bzw. Wachs haben Vintage Strats am Hals und wo kann man den/das käuflich erweben
(Baumarkt)?:confused:


und


2.bei meiner Squier Bullet Strat wackeln die tuner button ein wenig,
würde es was nutzn die auszutauschen?

wäre echt super wenn Jmd. das wüsste...:great:

LG
Andi
 
Eigenschaft
 
ok, also die 2te Frage hat sich jetzt doch erledigt, hab mir neue Mechaniken gekauft...:D

aber wäre cool wenn mir Jmd. die erste beantworten könnte,

LG
Andi
 
Ist das ein One-Piece-Maple-Neck oder einer mit Rosewood-Griffbrett?
 
Rosewood
 
Auf ne 100 Euro Gitarre neue Mechaniken drauf :gruebel:. Hätte ich nicht gemacht. Aber ein Freund hat sich auf ne Epi Special (130€) nen Gibson P90 (70€) reingemacht und demnächst soll ein zweiter Cutaway folgen, vom Gitarrenbauer. :D
 
1. welchen/welches Lack/ Öl bzw. Wachs haben Vintage Strats am Hals und wo kann man den/das käuflich erweben
(Baumarkt)?:confused:

Ich weiß nicht, auf was du hinaus willst, aber ursprünglich wurde auf E-Gitarren Nitrolack aufgebracht. Wo man den bekommt weiß ich nicht.

Wenn es dir um das Spielgefühl geht, Nitrolack fühlt sich nicht anders an, als ein Poly-Dingsda-Lack. Wenn du etwas anderes aufbringen willst, vor allem wenn es Öl sein soll, muss der jetzige Lack sowieso runter. Nimm einfach etwas Schleifpapier, etwa ab Körnung 400 und schleife damit in langen Zügen immer in Längsrichtung. Erst einmal, bis der Lack aufgeraut ist. Dann abwischen und ausprobieren. Ich denke, es sollte sich schon viel besser anfühlen. Wenn der Lack in einiger Zeit, durch das Spielen wieder glatt geworden ist, wieder anschleifen.
 
Nitrolack fühlt sich nicht anders an, als ein Poly-Dingsda-Lack.

---------- Post hinzugefügt um 12:16:23 ---------- Letzter Beitrag war um 12:09:13 ----------

Ich spüre zwischen Nitro- und Polyesterlack einen deutlichen Unterschied im Spielgefühl...der Nitrolack fühlt sich nicht so glatt an wie der Polyester, bei feuchten Händen muß ich ihn auch öfter abwischen. Nitro passt sich der porösen Oberfläche besser an und läßt das Holz besser schwingen, Polyester ist glatt wie ein Kinderpopo engt das Holz aber ein wie ein Mantel. Ich würde mal im Musikgeschäft beides in die Hand nehmen, bevor du neuen Lack aufträgst.
 
[/COLOR]Ich spüre zwischen Nitro- und Polyesterlack einen deutlichen Unterschied im Spielgefühl...der Nitrolack fühlt sich nicht so glatt an wie der Polyester, bei feuchten Händen muß ich ihn auch öfter abwischen. Nitro passt sich der porösen Oberfläche besser an und läßt das Holz besser schwingen, Polyester ist glatt wie ein Kinderpopo engt das Holz aber ein wie ein Mantel. Ich würde mal im Musikgeschäft beides in die Hand nehmen, bevor du neuen Lack aufträgst.

Hallo
Was meinst Du denn was bei einer Fender mit Nitro-Lack unter dem Nitro-Lack ist ?
Richtig, Füller auf Poly-Basis.

Gruß TOM
 
das mit dem füller auf polybasis ist mir neu, wills aber nciht anzweifeln...nur was macht der nitro-lack dann noch für einen Sinn. bei der paula standard ist der porige hals deutlich zu spüren.
 
Bei Fender gab es sogar einen Namen dafür "Fullerplast".
Das gab es wohl schon auf allen Gitarren nach 1963.
"Fullerplast" ist auch eine Bezeichnung die es nur bei Fender gab,
von George Fullerton abgeleitet.

Bei Gibson sieht das anders aus als bei Fender, da könnte wirklich nur Nitro sein,
aber eine offenporige Lackierung ist kein alleiniges Zeichen für Nitro-Lack, das
geht auch mit anderen dünn aufgetragenen Lacken.

Gruß TOM
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben