Fragen zu TRACKTION 4

  • Ersteller stonarocka
  • Erstellt am
stonarocka
stonarocka
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.04.24
Registriert
03.04.11
Beiträge
4.855
Kekse
6.410
Ort
...nahe Kufstein
Ich habe mir Tracktion 4 (64 Bit) auf meinem Läppi (Win 7 Home Premium) installiert.

Das Programm gefällt mir sehr gut, ich empfinde es als genial einfach und übersichtlich, das Nötigste ist dabei, dafür kein Schnick-Schnack, den ich eh nicht brauche.

Mit dem Kontakt 5 Player kann ich Steven Slate Drums 3.5 Ex laufen lassen, das funktioniert soweit ganz gut.

Aber:

Wie kann ich die einzelnen Instrumente auf einzelne Spuren routen ?

Wenn ich Midifiles von z.B. groovemonkey lade habe ich die auf einer Spur, was eine Bearbeitung doch irgendwie erschwert .
Überhaupt ist mir die Bearbeitung von Midispuren in Tracktion noch ein Rätsel ...


Um weitere Effekte wie De-Esser oder Pichcorrekt zu haben habe ich mir noch das ein oder andere (kostenlose) PlugIn auf den Laptop gezogen, bekomme die aber nicht zum laufen.

Gibt es eine Möglichkeit 32 Bit VSTs im 64 Bit System zu verwenden ?

Kann mir hier irgendwer weiterhelfen ?


 
Eigenschaft
 
Wie kann ich die einzelnen Instrumente auf einzelne Spuren routen ?

Wenn ich Midifiles von z.B. groovemonkey lade habe ich die auf einer Spur, was eine Bearbeitung doch irgendwie erschwert .

Der zweite Punkt betrifft das Aufsplitten des MIDI-Files, das hat grundsätzlich erstmal Nichts mit der Verteilung der einzelnen Elemente eines Kits auf individuelle KANÄLE - und das ist wohl was Du unter Punkt eins möchtest. Dazu müsstest Du eben die Elemente auf die diversen Ausgänge des Plugins legen - bringt Dir aber Nichts, wenn diese nicht im Mixer als die zuvor abgesprochenen Kanäle anliegen. Kann sein, dass beide Funktionen zu dem Schnick-Schnack zählen, den es nicht gibt und den Du ja vermeintlich nicht brauchst. ;)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Gibt es eine Möglichkeit 32 Bit VSTs im 64 Bit System zu verwenden ?

Ja, das geht schon, über eine sogenannte Bit-Bridge. Viele DAW-Softwares bringen selbst eine mit, ansonsten gibt es noch jBridge.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Hier geht's übrigens um 32-bit-Plugins unter einem 64-bit-Host, das OS hat im Grunde gar nichts damit zu tun. Kapieren leider viele nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Kann sein, dass beide Funktionen zu dem Schnick-Schnack zählen, den es nicht gibt und den Du ja vermeintlich nicht brauchst. ;)

:gruebel: ... kann sein, ja :D

Der "Filter" , also das PlugIn Kontakt 5, wird ja am Ende der Spur (Track) eingefügt.
Hab ich jetzt ein Brett vor´m Kopp oder ist es in Tracktion 4 nicht möglich, die 16 Ausgänge von Kontakt 5 wieder auf neue Tracks zu routen ?
Ein wirkliches Problem wäre das allerdings nicht, ich kann die einzelnen Instrumente ja im Kontakt Player einstellen.

Der Midi Editor ist aber tatsächlich etwas mickrig ...

Sind diese Dinge im aktuellen Tracktion 6 besser gelöst ? Das Bundle mit integriertem Melodyne würde mich denn doch evtl reizen ...
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Danke für den Tip mit jBridge, das werde ich mir mal besorgen. Installation und Einrichtung sollen ja nicht so ganz ohne sein , aber an einem freien Nachmittag werde ich das wohl irgendwie hinkriegen ... :great:
 
Also zu den (Un-)Möglichkeiten in Tracktion kann ich Nichts sagen, ich nutze Cubase und da ist sowas schon seit Ewigkeiten möglich (nur so als Wink mit dem Zaunpfahl :D).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Cubase AI 4 habe ich hier, ich gucke mich grad nach Alternativen um. Hatte jetzt erstmal die Demo von Studio One probiert, hab ich aber wieder rausgeschmissen. Die mitgelieferten Drums haben mich einfach nicht überzeugt, die Erweiterung um "Fremd-VSTi" zu nutzen finde ich unverhältnismässig überteuert.
Jetzt probiere ich halt grad Tracktion .
Das aktuelle Cubase Elements werde ich mir aber auch noch genauer ansehen vor der Kaufentscheidung ;)
 
:great: Hab das Handbuch hier, aber den Part noch nicht entdeckt, Danke !
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben