Fragen zu Tuxguitar

  • Ersteller jacofan
  • Erstellt am
J
jacofan
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.08.15
Registriert
08.10.06
Beiträge
224
Kekse
58
Ort
aachen
Hi Leute,
Ich versuche gerade von GuitarPro auf TuxGuitar umzusteigen und komme eigentlich auch gut klar und finde TG an einigen Stellen besser als GuitarPro. Aber ein paar Sachen bekomm ich nicht hin,bzw. klappen nicht so, wie ich will.

1. Bei GuitarPro wird auch der Griffbrettansicht auch der Notenname angezeigt, bei TG ist da nur der Punkt. Kann man irgendwie einstellen, dass man, wenn man auf die Note klickt, irgendwie angezeigt bekommt, was das für eine Note ist? Ich kann nur den Bassschlüssel lesen, deswegen brauche ich das, um Noten im Violinschlüssel schnell lesen zu können. Das einzige, was ich hierzu gefunden habe, ist die Matrix-ansicht, aber die ist mir dann doch was zu groß.

2. Wenn man Akkorde transponiert, (Tools-Transpose) verschiebt das Programm zwar die Töne, aber ändert nicht die Akkordbezeichnung. Das ist recht unpraktisch, da ich als Basser vor allem die Akkordbezeichnungen brauche.


Wisst ihr vielleicht, was man da machen kann?

MfG,
Andi
 
Eigenschaft
 
Hallo,

deine erste Frage kann ich dir denke ich mal beantworten: Am rechten Bildschirmrand über dem Griffbrett ist so ein Hammer-Symbol für die Einstellungen, in dem erscheinenden Fenster kannst du bei "Options" die Checkbox "Display Note Text" ankreuzen, dann wird der Name der Note am Griffbrett (statt dem Punkt) angezeigt.

beste Grüße
 
Super, vielen Dank, das hat mich immer genervt, dass man die Noten nicht angeiegt bekommen hat.

Zur zweiten Frage:
Bei Guitar Pro wird das Akkordsymbol auch nicht geändert, wenn man transponiert. Nervige Sache, jetzt muss ich die per Hand uimschreiben.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben