TuxGuitar startet nicht...

  • Ersteller Machiavelli90
  • Erstellt am
M
Machiavelli90
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.05.20
Registriert
17.11.13
Beiträge
31
Kekse
188
Hallo,

meine Band ist gerade dabei, neues Material zu schreiben. Als tolle Allround-Lösung zur Notation hat sich TuxGuitar erwiesen, das immer stabil lief. Letzten Freitag wollte ich den Anderen zeigen, was ich die Woche über zusammengestellt habe. Nur ließ sich das Programm partout nicht öffnen.
Ich nutze Windows 10, TuxGuitar 1.3.1, zu diesem Zeitpunkt Java 1.8.0_66.

Es tritt keine Fehlermeldung auf, klicke ich auf das Programm oder eine entsprechende Datei wird kurz das Laden-Symbol von Windows angezeigt und dann passiert gar nichts mehr. Neustart und Update auf Java 1.8..0_73 brachten ebenfalls nichts. Auch im Task-Manager ist das Programm nichts sichtbar und erscheint auch nicht etwa nur kurz, es scheint also von vorneherein nicht ausgeführt zu werden.

Hat vielleicht jemand Erfahrung mit einem solchen Problem und eine entsprechende Lösung? Ich hatte gehofft, die Zeiten von unübersichtlichem Gekritzel auf Papier oder stundenlangem vorspielen und abgucken wären vorbei... :(

Vielen Dank im Voraus!
 
Eigenschaft
 
Ich kenn' jetzt nicht genau die Voraussetzungen von Tux-Guitar - darf mich aber mit anderen Javaprogrammen rumschlagen :)

Schalte mal Testweise in den Javaeinstellungen den "Sicherheitsschieberegler" auf die geringste Stufe (Hintergrund: Java führt in der "normalen" Einstellung noch nur entsprechend Signierte bzw. mit Zertifikaten basierenden Programme aus....)
 
Win 10 hat gelegentlich Rechteprobleme - starten mit Rechtsklick "als Administrator ausführen" hilft u.U.
 
Hallo Machiavelli90
Hat vielleicht jemand Erfahrung mit einem solchen Problem und eine entsprechende Lösung?
Nicht direkt mit TuxGuitar aber bei anderer Software hatte ich damals auch ähnliche Probleme.
Allerdings hat eine Neuinstallation der betroffenen Software das Problem meist behoben.
Hast du TuxGuitar denn mal komplett deinstalliert und neu Installiert ?.
Die von dir erstellten Dateien hast du ja separat abgespeichert. Die sollten ja von der Deinstallation nicht betroffen sein. Zur Sicherheit kannst du sie ja mal auf einen USB-Stick kopieren und dann das Programm deinstallieren.
 
Vielen Dank für die vielen Antworten!
Mittlerweile habe ich es hinbekommen, also fürs Protokoll: Einfach Rechtsklick und dann auf "behandeln von Kompatibilitätsproblemen" klicken. Es läuft wieder und alles ist super! :)

Ich frage mich nur, wieso dieses Problem aus dem nichts aufgetaucht ist, wenn es zu Win10 inkompatibel ist, wäre es das ja letzte Woche auch schon gewesen. Aber nun, es läuft!

Viele Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo zusammen,

auch wenn das Thema nicht mehr aktuell ist, so möchte ich doch noch meinen Lösungsansatz darstellen, denn ich hatte nun das gleiche Problem. Und vielleicht kann ich damit einem Ratlosen in der Zukunft helfen.

Was ich ausprobiert haben:
1. Programm mit "behandeln von Kompatibilitätsproblemen" starten
2. Programm als Administrator ausgeführt
3. JAVA (32bit) aktualisiert und neu installiert
4. TuxGuitar neu installiert
5. TuxGuitar auf der Systemfestplatte installiert
6. Die vorherige Version von TuxGuitar installiert → Dies hat bei mir geholfen.

Gruß in die Runde
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben