Fragen zu Zoll & Im-/Export (auch Porto, CE-Kennzeichen, RoHS-Konformität, CITES)

  • Ersteller Bierschinken
  • Erstellt am
nein, DHL hat mit das Paket einfach in die Hand gedrückt.
Hallo - Danke - Bitte - Tschüss!
Bankverbindung o.ä. ist auch nirgends zu finden...
"Interessant", dann überläßt DHL es Dir, Dich mit dem Zoll auseinander zu setzen, denn der wird das Geld sicher eintreiben.
Toll, dann darfst Du dort einen Ansprechpartner ermitteln...:(
 
Ach, die werden sich schon melden.....
 
Hallo zusammen,

hat hier jemand zufällig mal eine E-Gitarre oder einen E-Bass aus der Schweiz bestellt?

Ich habe mir heute einen E-bass aus der Schweiz bestellt. Mir ist klar, dass ich die 19% und 3,7% darauf zahlen muss aber wie sieht es mit der CE Kennzeichnung aus? Würde es da beim Zollamt Ärger geben, wenn sich auf dem Instrument keine CE Kennzeichnung befindet?

Sorry falls die Frage schon mehrmals beantwortet wurde aber ich blick hier im thread nicht mehr ganz durch
 
M.W. ist eine CE-Kennzeichnung zwar für Spielzeug vorgeschrieben, aber nicht für Musikinstrumente.
 
ok das hat mich ein bisschen gewundert denn ich besitze zwei bassgitarren, die das CE Kennzeichen besitzen. zudem habe ich öfters in foren gelesen, dass leute probleme mit effekt pedalen und amps hatten. dann sollte alles hoffentlich problemlos klappen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
dann sollte alles hoffentlich problemlos klappen

Hier war man vor zwei Jahren anderer Meinung: https://www.musiker-board.de/thread...eichen-rohs-konformitaet-cites.223016/page-67
Darum wurde auch der Titel dieses Threads geändert. Wie sich das in der Praxis auswirkt, kann ich nicht sagen. Meine Erfahrungen mit dem Zoll auf diesem Gebiet liegen länger zurück. Damals hat sich jedenfalls niemand vom Zoll um die CE-Kennzeichnung gekümmert.
Um was für eine Gitarre geht es überhaupt? Bei bekannten Marken sollte das CE-Zeichen doch automatisch angebracht sein, kleine Gitarrenbauer können sich um solche Dinge schlecht kümmern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Es handelt sich um ein 1991 Fender Precision Bass '70 Reissue made in Japan

Es sollte noch erwähnt werden, dass es sich um ein gebrauchtes Instrument handelt, welches schon 30 Jahre alt ist. Ob dies aber eine Rolle spielt, ist ungewiss.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Dann scheint diese Vorschrift nicht zu gelten, denn "aus einem Drittland importierte gebrauchte Produkte und Produkte aus zweiter Hand, die hergestellt worden waren, bevor die jeweils geltende CE-Richtlinie in Kraft trat" gehören wohl nicht zu den CE-Kennzeichnungspflichtigen Produkten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ok ich bedanke mich vielmals für die Aufklärung. Durch die Seriennummer kann man ja dann auch nachweisen, dass der Bass 1990 - 1991 gebaut wurde. Hoffen wir mal, dass alles reibungslos verlaufen wird :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
M.W. ist eine CE-Kennzeichnung zwar für Spielzeug vorgeschrieben, aber nicht für Musikinstrumente.
Das ist für Neuprodukte schlicht falsch, Details spare ich mir an dieser Stelle.
Für Bestandsprodukte wurde der passende Hinweis ja schon gegeben und die Einfuhr sollte regelkonform klappen.
 
Das ist bedauerlich. Bekanntlich steckt gerade da der :evil:
Im oben von gidarr verlinken Thread stehen Details, die wollte ich hier nicht wiederholen.
Die entspr. EU Richtlinien zur CE ziehen bei passiven Musikinstrumenten wie E-Gitarren nur die 2011/65/EU (RoHS) bzw. deren Updates zur Beschränkung gefährlicher Inhaltsstoffe an. Gedanken zur Produktsicherheit muss sich ein Inverkehrbringer wie bei allen Warengruppen auch machen, aber das ist in diesem Fall eigentlich auch ein No-Brainer.
Alles sehr überschaubar. Kommentare, dass kleine Manufakturen eine CE Erklärung mit valider Konformitätsbewertung nicht stemmen können, kann ich daher nicht nachvollziehen.
 
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
Mal ganz generell: Wenn ich die Nachrichten von heute richtig verstanden habe, dann werden die Instrumente aus England wieder billiger, weil im neuen Pakt zwischen EU und England zollfreier Handel vereinbart sein soll.

:great:

Mal sehen, ob und wie sich das auf Preise auswirkt von Laney, Marshall, Vox und Co.
Außerdem kann man dann ev, auch wieder ebay-Angebote aus England mit in`s Auge fassen, die zuletzt durch Steueraufschläge uninteressant waren.
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 3 Benutzer
Ah okay, danke :great: Ich hatte gehofft, dass dieses Ärgernis gleich mit verschwindet, kenne aber den Wortlaut des Paktes noch nicht.
 
Ich hab mich jetzt auch noch nicht genau damit beschäftigt. Aber man sollte drauf achten, denn ein Schnäppchen kann schnell zum Ärger werden wenn es plötzlich 19% teurer ist ;)
 
Dafür würde man aber die britischen Steuern nicht zahlen oder?
 
Ja genau, sofern alles richtig gemacht wird. Man sollte halt wie gesagt darauf achten, ob Brutto oder Netto angezeigt wird (bei Neuware) und bei Gebrauchtsachen mit 19% beim Import rechnen.

Ehrlich gesagt keine Ahnung ob es da einen Freibetrag gibt. Die Sachen mit denen ich beruflich aus England zu tun habe sind alle eher hochpreisig.
 
Dazu hatte der Captain (meiner Meinung nach ein wenig wegen des Brexits angefressen) vor kurzem ein Statement bei YouTube gepostet:


Fazit: Wird alles komplizierter und um lokale Steuern und Zölle müsst ihr euch selber kümmern....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Fazit: Wird alles komplizierter und um lokale Steuern und Zölle müsst ihr euch selber kümmern....
Hatte die Tage mir kleidungsmäßig etwas aus England schicken lassen.Da war es so das der Shop nur den Grundpreis der Ware berechnet diesen habe ich auch direkt über Paypal bezahlt. Zoll und die unverschämten Gebühren die die Post für diesen ,,Service " erhebt musste ich dann direkt beim Postboten bezahlen .

Laut dem Shop dürfen die die einfuhrsteuer nicht selber berechnen und somit auch nicht direkt auf die Ware berechnen und selber abführen:cautious:

Übrigens das Kleidungsstück kostet Grund Preis irgendwas mit 35 Euro inkl Versandkosten. Sieht also so aus als wenn es keinen Freibetrag gäbe oder wenn muss der ziemlich niedrig sein
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben