Fragen zum ChaosFuzz

  • Ersteller HuntingFrog
  • Erstellt am
Ich nehm immer nen Multimeter und messe durch.

Meinst du jetzt die Klinkenbuchsen, oder den Stomanschluss?
 
Beides ^^

Bei der DC-Buchse kann man ja aus der Skizze sehen, wie es angelötet werden soll, aber bei den Klinkenbuchsen hab ich echt keine Ahnung...
 
Bei der Klinkenbuchse find ich das noch eher ersichtlich. Sonst kannst du einfach nen Kabel reinstecken, und nachmessen. Dein Multimeter hat bestimmt auch so ne Diodenprüffunktion, wo das Multimeter piept, wenn Kontakt besteht. Damit klappts am Besten bei mir...
 
Hallo zusammen,

ich grab mal den alten Thread wieder aus :D

Hab mal wieder Lust was zu basteln... Und die Sound-Samples vom 'Fuzz gefallen mir gut. -> Also will ich mir selber einen bauen.

Nun meine Frage: Wieviel haben Euch die Bauteile (und wo) gekostet? So grob reicht schon. Ich hab gestern mal bei Banzaieffects geschaut und bin auf 44 Eu's oder so gekommen.. Naja, wenn ich billigere Knöpfe genommen hätte wärens vielleicht nur 40 Eu's... Ist halt trotzdem eine ganze Menge Asche... Wenns auch günsitger geht: Wo? ;)

Ich hab Banzai genommen, weil die alle Teile da hatten und man nicht die Bestellung auftrennen muß...

Danke schonmal

Gruß
Jürgen
 
... Wieviel haben Euch die Bauteile (und wo) gekostet? So grob reicht schon. Ich hab gestern mal bei Banzaieffects geschaut und bin auf 44 Eu's oder so gekommen.. Naja, wenn ich billigere Knöpfe genommen hätte wärens vielleicht nur 40 Eu's... Ist halt trotzdem eine ganze Menge Asche... Wenns auch günsitger geht: Wo? ;) ...
Bei musikding.de komme ich auf unter 29€. Bei den Bauteilen habe ich mich auf meine Modifikationsvorschläge bezogen, vgl. die gesetzen Links.
Allerdings hat musikding keine Lötnägel und nicht die passenden Germaniumdioden, wobei man da auch andere probieren kann, so unterschiedlich muss das nicht klingen.
Den 22p Keramikkonensator gibt es dort auch nicht, stattdessen wird aber auch ein 18 oder 27pF seinen Dienst verrichten.

Liste (Anzahl Bezeichnung Einzelpreis Positionssumme):

15 diverse Widerstände 0,04 0,60
12 Elkos 10µF 0,06 0,72
2 MKT (1nF, 47nF) 0,12 0,24
2 Keramikkondensatoren (22pF, 100pF) 0,06 0,12
3 Dioden 1N4148 0,04 0,12
2 Germanium-Dioden 0,30 0,60
1 Transistor BS250 0,30 0,30
1 Transistor BS170 0,15 0,15
2 IC TL072 0,30 0,60
2 IC-Präzisionsfassung 8-Pin 0,18 0,36
1 Lochrasterplatine 50x100mm 0,60 0,60
0 Lötnägel 0,00 0,00
1 Klinkenbuchse Stereo, geschlossen mit Schalter 1,25 1,25
1 Klinkenbuchse, geschlossen Mono 1,25 1,25
3 Potentiometer 10kOhm logarithmisch 1,30 3,90
1 Fußschalter 2PDT 4,00 4,00
1 LED rot 0,05 0,05
1 LED-Fassung Metall 0,45 0,45
1 Gehäuse Typ BB 6,50 6,50
1 DC-Buchse, isoliert 0,85 0,85
1 Batterieclip 0,15 0,15
1 Batteriehalterung 0,45 0,45
4 Potiknöpfe 1,20 4,80
Summe: 28,06
 
Bei musikding.de komme ich auf unter 29€..../QUOTE]

Heh! :)
Naja... ich hatte da nicht so gaaaanz genau reingeschaut, die Seite war / ist ziemlich langsam und da nicht alles da zu bekommen war...
Egal, nu hab ich da bestellt und komm auch günstiger weg... nur noch beim örtlichen Conrad oder so ein paar Lötnägel besorgen, dann sollte das auch gehen ;)
Mal sehen, ob ich noch löten kann :redface:

Danke Dir!

Cheers
Jürgen
 
Ich habe ein Problem mit meinem Chaos-Fuzz:

Im Prinzip läuft es einwandfrei (im Batterie-Betrieb), aber im Netzteil-Betrieb gibt es ein unschönes Störgeräusch (zum anhören -> hier klicken <-) Entweder ist habe irgendwas falsch gebaut, ein Teil ist kaputt, oder das -> Netzteil <- ist Schuld. Allerdings hatte ich bei anderen Effektgeräten bisher keine Probleme damit.

Danke für eure produktiven Kommentare und Hinweise :)
 
Ich habe ein Problem mit meinem Chaos-Fuzz:

Im Prinzip läuft es einwandfrei (im Batterie-Betrieb), aber im Netzteil-Betrieb gibt es ein unschönes Störgeräusch (zum anhören -> hier klicken <-) Entweder ist habe irgendwas falsch gebaut, ein Teil ist kaputt, oder das -> Netzteil <- ist Schuld. Allerdings hatte ich bei anderen Effektgeräten bisher keine Probleme damit.

Danke für eure produktiven Kommentare und Hinweise :)
Hast Du das CF beim Test allein am Netzteil hängen oder noch andere Geräte gleichzeitig dran?

Falls der Test alleine mit dem CF erfolgte, würde ich am ehesten auf das Netzteil tippen. Vermutlich handelt es sich bei diesem - aus der Produktbeschreibung und der Bedienungsanleitung geht das leider nicht hervor, die Bauform spricht aber für einen sehr kleinen Trafo, was ein Hinweis darauf sein kann - um ein Schaltnetzteil; das Störgeräusch wäre dann auch nicht untypisch, da es sich um eine relativ hohe Frequenz handelt.
Probier mal ein anderes, konventionelles Netzteil aus (kein Schaltnetzteil), ob das Störgeräusch dann weg ist.

Falls es das Netzteil ist, kannst Du dieses entweder austauschen oder die von diesem gelieferte Spannung filtern (vgl. http://forum.musikding.de/cpg/albums/userpics/17486/npn-supply-clean.jpg; evtl. tun es auch kleinere Elkos in dieser Schaltung). Der Filter bewirkt allerdings einen leichten Spannungsabfall in der 9V-Versorgungsspannung um, ich weiß gerade nicht mehr genau, ca. 0,7V, was den maximalen Gain der CF-Schaltung etwas einschränkt.

Solche Filter sind auch z. B. in einigen Effektgeräten von Boss eingebaut, was erklären könnte, weshalb diese keine Störgeräusche produzieren.
 
Danke für deine Antwort,

es ist anscheinend das Netzteil. Ich habe ein anderes Netzteil (das allerdings falsch gepolt ist) mit etwas bastelei richtig gepolt angeschlossen und es gab kein Nebengeräusch mehr.

Ich werd dann ersteinmal versuchen, den Filter zu bauen. Das volle Gain brauche ich nicht unbedingt, allerdings bringt das Netzteil auch eher weniger als 9V. Aber die paar Cent für die Bauteile investier ich erst einmal, bevor ich mir ein besseres Netzteil kaufe :D
 
Ich kann leider meinen letzten Beitrag nicht editieren, deswegen ein neuer:

Ich hab den Filter gebaut, aber er hilft nur eingeschränkt, ich habe das Gefühl, das Geräusch ist ein bisschen leiser, aber immer noch da. An Elkos hab ich für alle drei jeweils 100 mikroF genommen. An Spannung verliere ich genau 0,7 V.

Ich werd mir dann doch mal ein vernünftiges Netzteil kaufen.
 
Ich hab mir das ChaosFuzz endlich auch mal aufgebaut, allerdings mit ein paar Modifikationen:
Ich habe es um ein Relais ergänzt, sodass ich auch über einen separaten Fussschalter schalten kann. Find ich für Funkstrecken/Rack-User sehr praktisch.
Zudem sind Verzerrerungsgrad und Maximale Lautstärke über Trimmpotis einstellbar.
Vor die beiden Zerr"kanäle" habe ich einen regelbaren Hochpass und dahinter einen regelbaren Tiefpass um die Höhen gegebenenfalls etwas entschärfen zu können.

Wer soviel daran rumbastelt muss natürlich als Strafe die Platine neu routen. Damit das dann auch noch ins Gehäuse passt, ist der Spass dann am Ende sogar zweilagig geworden... Heute hab ichs endlich aufgebaut und kurz getestet.... feine Kiste! Gefällt mir :D

Ich werde alles nochmal durchtesten und dann bei Interesse die Schaltpläne bzw das Layout veröffentlichen. Ist allerdings schon deutlich aufwendiger als das Original...und zweilagige Platinen ätzen ist auch nen Fummelkram ;)

Im Anhang gibts ein paar Bilder. Mir hats beim Bearbeiten des Gehäuses das gute Stück zerlegt. Da hat sich doch glatt nen Bohrer verkantet....die Folge sind nicht zu übersehen. Es geht nix über vernünftige, scharfe Metallbohrer...

Vielen Dank für die Idee und die fabelhafte Anleitung!!:great:
 

Anhänge

  • chaosFuzz1.jpg
    chaosFuzz1.jpg
    105,2 KB · Aufrufe: 267
  • chaosFuzz2.jpg
    chaosFuzz2.jpg
    79,3 KB · Aufrufe: 255
  • chaosFuzz3.jpg
    chaosFuzz3.jpg
    50 KB · Aufrufe: 281
Oh, da hat aber einer mal ein richtig professionelles Werk abgeliefert! :) Schade, dass man nicht immer die Möglichkeit hat dem edlen Inhalt auch ein angemessenes Gehäuse zu schaffen...
 
hallo,
wir sind gerade dabei den chaos fuzz zu baun, haben alle teile ect. aber uns fehlen die bilder im workshop für den chaos fuzz.
könnte die nochmal jemand hochladen? wir wären wirklich sehr dankbar dafür.

mfg
sense
 
Hi,

ich habe sie mal angehängt.

Gruß
Ulrich
 

Anhänge

  • chaosfuzz-bestueckungsplan-c-mod.jpg
    chaosfuzz-bestueckungsplan-c-mod.jpg
    86,1 KB · Aufrufe: 207
  • chaosfuzz-loetplan-c-mod_ak-musikerboard.jpg
    chaosfuzz-loetplan-c-mod_ak-musikerboard.jpg
    84 KB · Aufrufe: 202
  • chaosfuzz-schematic_ak-musikerboard.jpg
    chaosfuzz-schematic_ak-musikerboard.jpg
    81,6 KB · Aufrufe: 220
hi elkulk,
danke sehr.
kannst du noch die bilder aus der anleitung mit anhängen?
vorallem das bild mit den lötnägeln. da hängen wir gerade.
Gruß
Sense
 
hi elkulk,
danke sehr.
kannst du noch die bilder aus der anleitung mit anhängen?
vorallem das bild mit den lötnägeln. da hängen wir gerade.
Gruß
Sense
Hi,

sry, da der Workshop nicht von mir ist, habe ich nur die drei oben angehängten Diagramme.

Aber wir im Workshop beschrieben werden in diesem Fall die Lötstifte für die Potis ausnahmsweise eben nicht wie die übrigen Lötstifte für die Kabel und die anderen Bauteile von der Bestückungsseite her eingesteckt, sondern von der Seite, auf der die Lötpunkte sind.

Die Lötstifte für die Potis sind in obigen Plänen grün markiert, die für die Kabel rot!

Gruß
Ulrich
 
Hallo Ulrich,
zum Verständnis:
die "Bestückerseite" ist die glatte Oberfläche, dort wo nicht gelötet werden kann?

Bin in der ganzen Sache noch etwas unerfahren. :-(

edit: wikipedia hilft weiter.
Danke für deine Antwort. Gruß

Gruß,
Sense
 
Hallo Ulrich,
zum Verständnis:
die "Bestückerseite" ist die glatte Oberfläche, dort wo nicht gelötet werden kann?

Bin in der ganzen Sache noch etwas unerfahren. :-(

edit: wikipedia hilft weiter.
Danke für deine Antwort. Gruß

Gruß,
Sense
Hi,

wenn Du Dir noch unsicher bist, es richtig zu machen, lade doch einfach mal ein Bild hoch von dem, was Du Dir denkst/was Du machst ...

Gruß
Ulrich
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben