Fragen zum CME VX8

  • Ersteller Illidan
  • Erstellt am
Illidan
Illidan
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.11.23
Registriert
24.07.07
Beiträge
508
Kekse
866
Ort
Österreich
Hallo,
nachdem ich mir (siehe letzter Thread) einen Laptop organisiert hab geht es an die Auswahl eines Masterkeyboards. Wie man am Threadtitel schon erkennen kann ist schon eins in der engeren Auswahl und zwar das CME VX8. Was mir daran vor allem gefällt ist dasss ein Audio-Interface bereits eingebaut ist. Andere Masterkeyboards mit diesem Feature gibt es von CME selbst (die UF-Serie, die mir aber weniger hochwertiger erscheint, außerdem müsste ich das Interface erst nachrüsten) und die Audio Interface Keyboards von M-Audio, die aber schlechter verarbeitet (nur Plastik) erscheinen, außerdem hat das Interface nur 16bit/44.1kHz.
Wisst ihr noch von anderen Produkten mit eingebautem Audio-Interface und gewichteter 88er Tastatur?
Hat hier einer Erfahrungen mit dem VX8, besonders was die Tastatur angeht?
 
Eigenschaft
 
Hi Illidan,

soweit mir das bekannt ist, gibt es kein gewichtetes (!) 88er Board von M-Audio, welches eine eingebaute Audio-Karte hat.
Wohl aber von ESI, bei deren Keyboard K.ON wohl auch ein Audiointerface nachgerüstet werden kann:
http://www.esi-audio.de/produkte/kon/

Das VX8 hat würde ich vemuten die gleiche Tastatur wie das UF-80 und die ist recht unterschiedlich hier bewertet worden. Teuer macht das VX8 allerdings auch seine umfangreiche Ausstattung, die du in dieser Form so nirgendwo findest (motorisierte Fader, Audiointerface, USB-Hub etc). Ich finde da wurde richtig gut nachgedacht. Hat eben seinen Preis.

Du kannst natürlich auch dein Masterkeyboard deiner Wahl dir holen, ein Audiointerface dazu und das ganze selbst einbauen, so wie ich:
https://www.musiker-board.de/vb/tec...oard-soundkarten-akku-einbau.html#post4067671


Viele Grüße
hisdudeness
 
Mir ist erst jetzt aufgefallen dass ich hier ja im falschen Forum bin, hab schon eine PN mit der Bitte ums Verschieben verschickt. :redface:
Hi Illidan,

soweit mir das bekannt ist, gibt es kein gewichtetes (!) 88er Board von M-Audio, welches eine eingebaute Audio-Karte hat.
Stimmt, die sind nur halbgewichtet. Danke für den Hinweis.
Du kannst natürlich auch dein Masterkeyboard deiner Wahl dir holen, ein Audiointerface dazu und das ganze selbst einbauen, so wie ich:
https://www.musiker-board.de/vb/tec...oard-soundkarten-akku-einbau.html#post4067671
An Stichsäge und Lötkolben trau ich mich nicht ran, das müsste ich machen lassen.
Wohl aber von ESI, bei deren Keyboard K.ON wohl auch ein Audiointerface nachgerüstet werden kann:
http://www.esi-audio.de/produkte/kon/
Wäre auch ein denkbares Modell, danke. :)
Das VX8 hat würde ich vemuten die gleiche Tastatur wie das UF-80 und die ist recht unterschiedlich hier bewertet worden. Teuer macht das VX8 allerdings auch seine umfangreiche Ausstattung, die du in dieser Form so nirgendwo findest (motorisierte Fader, Audiointerface, USB-Hub etc). Ich finde da wurde richtig gut nachgedacht. Hat eben seinen Preis.
Glaubst du wirklich dass die Tastatur die selbe ist?
 
Hi,

also auf der Website von CME ist beim VX8 zu lesen:
VX80 has graded hammer action weighted keybed.
Beim UF-80:
88-key hammer-action weighted keyboard with aftertouch (UF80)

Aber da die nicht so viele Produkte im Programm haben würde es mich aus Kostengründen schon wundern, wenn die UF- und VX-Reihe unterschiedliche Tastaturen besitzen würden.

Und das UF-80 kostet rund 500,- Euro, das VX8 doppelt so viel. Das sind 500,- Euro mehr für
- CPU
- Motorfader
- Triggerpads
- Audiointerface

Kommt schon irgendwie hin finde ich.

Aber schreib denen doch mal ne Email.

Ich habe auch mal mit dem VX5 geliebäugelt wegen der Motorfader. Aber erstens unterstützt mein VST-Host das noch nicht (Brainspawn Forte) und zweitens bin ich soweit mit meinem Novation SL37 sehr zufrieden.
Und die Tastatur vom UF-80 hat mir persönlich nicht zugesagt.

Viele Grüße
hisdudeness
 
Ich würd dir raten, vorsichtig zu sein mit dem VX 8. Es ist nämlich so, dass da irgendetwas nicht stimmt mit dem Teil. Ich wollte es auch kaufen, und zwar bei Thomann, wo es immer wieder Versandrückläufer gab, was mich eigentlich schon hätte stutzig machen müssen. Ich habe daher angeschrieben, und man teilte mir mit, dass das Gerät derzeit nicht ausgeliefert wird, da die gesamte Programmierung der ersten Serie fehlerhaft ist. Aus anderer Quelle, nämlich beim europäischen Vertreiber, erfuhr ich hingegen, es solle sich nur um Fehler handeln, die aus Schlampigkeit in der Fertigung herrühren würden. Das hat mich dann alles doch recht abgeschreckt, v.a. weil man mir auch nahelegte, dass es wohl nicht einwandfrei funktionieren würde, wenn ich kein Bastler wäre und selbst Veränderungen daran vornehmen würde.
Sicher, es verspricht halt alles in Einem, gute Tastatur, Drumpads, Endlosregler, eingebautet Interface und und und, aber da haben sie sich bei CME wohl übernommen. Ich hab auch vom Bitstream 3 x, einem Controller von CME, drei Stück beim Händler umtauschen müssen (gottseidank in Österreich und nicht bei einem Versand), bis ich einen in der Hand hatte, der großteils funktionierte, daher wollte ich mir das bei dem Keyboard ersparen.
Ich hoffe, ich hab dir jetzt nicht die Vorfreude genommen, und gebe auch nur Sachen wieder, die vor ca. einem 3/4 Jahr aktuell waren, aber informier dich lieber vorab, bevor du dann den Stress hast.

Beste Grüsse, David
 
Danke für eure Posts, ich werd mir jetzt ein Yamaha KX8 und ein Audio Kontrol 1 von NI kaufen. Hab zwar dann nicht beides in einem Gehäuse, macht aber nichts.
 
Glückwunsch! Gute Wahl (also das KX8, das andere kenn ich nicht)!

Und was das Gehäuse angeht: Was noch nicht ist kann ja noch werden ;-)

Viel Spaß und Gruß
hisdudeness
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben