Fragen zum internem Audiointerface des Apple Macbook Pro

  • Ersteller Schattenschritt
  • Erstellt am
S
Schattenschritt
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.05.14
Registriert
20.05.08
Beiträge
36
Kekse
0
Moinsen,

ich hätte eine (recht dumme) Frage zur professionellen Audiolösung beim Macbook Pro [Retina]. Des Öfteren sieht man ja an diesem Musiker mobil arbeiten (in der DAW etc.). Da dies mobil geschieht, fehlt's anscheinend am Audiointerface (abgesehen davon, dass ja bereits sehr schlanke externe Geräte erhätlich sind). Der Kopfhörer wird da meist direkt an die 3.5mm Klinkebuchse des Notebooks gestöpselt. Jetzt frag ich mich natürlich, ob das denn so überhaupt einwandfrei möglich ist? Reicht da eine entsprechend gute CPU aus, um das alles mit dem Asio4All-Treiber zu bearbeiten bzw. ist die Quali, besonders aber auch die Ausgangstärke etc., eher schlecht, als man das eigendlich erwartet? Denn wenn man wirklich mal nicht noch per USB oder Firewire etwas Externes ranstecken kann (zwecks Mobilität), bleibt ja nur diese Möglichkeit über. Ich frage mich eben, ob ich damit auf keine Probleme stößen würde, und dann "einfach alles über die Buchse und meinen entsprechenden Kopfhörern" kreiire und gar abmische oder mastere...

lg,
 
Eigenschaft
 
Zum komponieren, arrangieren und editieren/schneiden sollte das gehen. Fürs mischen und mastern hängt es wohl auch stark von den verwendeten Kopfhöreren ab, ob da was brauchbares bei heraus kommt.
 
Ist halt die Frage: Was willst Du einstecken und was soll rauskommen?

Poste doch mal Deine Anforderungen...
 
Man muss drei Dinge unterschieden.

1. Interface-Treiber:
Da Du Asio4All ansprichst - so was gibt es am Mac nicht und es ist auch nicht nötig. Am Mac gibt es ein Core-Audio-System und die Onboardgeräte aller Macs sind da hervorragend eingebunden.
Die Leistungsunterschiede zw. beispielsweise meinem Built-In-Audio und meinem Focusrite Saffire Pro 40 sind minimal.

2. Soundqualität:
Darüber lässt sich trefflich streiten - ich denke mit einem passenden Kopfhörer reicht die Qualität aus. Mastering wird man wohl nicht darüber betreiben.

In vielen Fällen stellen nicht die Wandler, sondern die Lautsprecher und die Raumakustik die Grenzen dar.

3. Ein-/Ausgänge:
Das MacBookPro Retina hat einen kombinierten Audio- Ein- und Ausgang. Gleichzeitig externe Signale aufnehmen und interne Wiedergeben ist damit nicht möglich.
Wenn solche Sachen nötig sind, muss ein Audiointerface her.

Clemens
 
Danke erstmal für die Antworten.
@Trommler: Direkte Anforderungen habe ich zunächst nicht, da ich mir sicherlich nicht für mind. 2000€ ein Laptop hole; aber meine Frage war ausschließlich auf das Abhören eingeschränkt, da beim Aufnehmen ja sowieso anderes Equipment bzw. eben ein externes Audiointerface u.a. benötigt wird :)
@Vill-Harmonx: Danke, wusste nicht das Mac mit dem Core-Audio-System arbeitet

lg,
 
Ich hab sogar schon im Flugzeug mit meinem alten 2007er Macbook weiss Jazz über Kopfhörer und den internen Kopfhörerausgang gemischt und das klang nachher gut. ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben