Fragen zum iPad 2025

Erotischer Sound
Erotischer Sound
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.11.25
Kekse
0
Ich wollte mir gleich mal ein ipad von 2025 bestellen und die Black Friday Aktion ausnutzen (333 statt 379 Euro), kenne mich mit Apple aber gar nicht aus. Daher wüsste ich gerne, ob ich mir noch zusätzliche Beilagen, wie z.B. Adapter, die vielleicht dem Neugerät nicht beiliegen, mitbestellen soll/muss, damit es auch in Betrieb genommen werden kann.
Z.B. hat es ja keinen Kopfhöreranschluss mehr. Wie kann ich dennoch das Gerät per Kopfhörer benutzen? USB-C-Kabel soll beiliegen. Allerdings habe ich noch kein Audio-Interface mit so einem Anschluss. Mikrofon soll z.B. angeschlossen werden (oder ist da ein internes eingebaut, das sich vorübergehend nutzen lässt?). Ich will z.B. von Audio-Thing die App 'Microphone and Speaker Simulations' per Mikro verwenden.

Wenn ich das iPad noch nicht über den USB-Anschluss laufen lassen kann (vielleicht bestelle ich mir bald das Arturia AudioFuse 16Rig), läuft es über Akku? Liegt dafür ein Ladekabel bei?

wie Eilig ist dir das iPad?
sicher ist ja immer nix, aber es könnte Grüchten zu Folge wohl im 1. Quartal ein neues Standard ipad rauskommen welches dann auch Apple intelligence unterstützt.

Straßenpreis ist eigentlich fast dauerhaft 350€ und drunter gewesen, also ja aktuell günstiger, aber die 379€ sind nur UVP.

Kopfhörer musst du via Bluetooth oder Interface anbinden, soweit richtig, bei mobilen Interfaces ist ik Multimedia relativ prominent vertreten, ich habe z.B. das iRig Pro (Mono in/Stereo out), das kann auch MIDI, gibts auch als Duo (Stereo in/stereo out)

Beitrag automatisch zusammengefügt:

... was willst du damit überhaupt machen?

das Arturia is ja jetzt nicht unbedingt ein Live Interface und für Studio zu Hause wäre vermutlich ein Mac mini praktischer.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
... was alles dabei ist, ich bilde mir ein gelesen zu haben, dass kein Power-Adapter mehr beigeben wird, verrät dir hoffentlich das Geschäft wo du kaufen willst.
Zu den Kopfhörern: Du kannst via Adapter den USB-C nutzen oder via Bluetooth Kopfhörer betreiben. Ich mache beides, je nach Anwendungsfall.

• Gefällt mir
Für KH mit 3,5mm Klinke gibt es M.W.n. Adapter auf USB-C.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja kann ich bestätigen. (Weil ich so einen Adapter habe. :))

• Gefällt mir
Ich bin jetzt kein großer Fan von Software, Smartphones und überhaupt Wischoberflächen. Ich wollte mir auch einen neuen Windows-PC konfigurieren, aber da die RAM-Speicher plötzlich so teuer geworden sind, warte ich damit noch.

Anwendungen finden nur daheim statt, also Mobilität ist nicht wichtig.

Zunächst möchte ich das iPad vorwiegend für Effekte benutzen. Das oben erwähnte Programm könnte ich z.Z. zwar für den PC 49 Euro bekommen, und manchmal hadere ich mit dem Kauf eines iPad für die paar Apps, aber...

Mit Apple musste ich vor 16 Jahren mal kurz arbeiten, und das war eine ziemliche Umgewöhnung. Der neue Computer soll ja diesmal nur für Musik verwendet werden, damit das System nicht zugemüllt wird. Da ich musikalisch auch eher minimalistisch ausgerichtet bin, also weder mit etlichen Software Programmen noch mit 100 Spuren gleichzeitig arbeiten werde, brauche ich eigentlich auch nicht mal ein Supersystem. Unter 27 Zoll will ich auch keinen Bildschirm mehr haben. Ob eventuell notwendige Adapter von kostengünstigeren Nicht-Apple-Monitoren da mehr Fluch als Segen sind, das kann ich aber nicht beantworten.
Fakt ist leider, dass alles, was mich von schneller Umsetzung meiner Ideen behindert, schnell Frust und Desinteresse aufkommen lässt. Ich weiß also nicht, ob ich nochmal Lust und Muße besäße, mich in Apple-Anwendungen einzuarbeiten. Ich habe leider auch keinen Bekannten mit Apple-Computer, der mir die Unterschiede veranschaulichen kann, um dann eine Entscheidung treffen zu können.

Ich möchte ein iPad z.B. dafür benutzen, Speakers und Telephone Sounds zu erzeugen, vor allem für Vocals. Von Korg gibt es auch das Module Pro, und auch ein paar andere Apps interessieren mich.

Nein, es eilt sicherlich nicht. Man weiß allerdings nicht, wie teuer die nächste iPad Generation wird. Vielleicht würde die sich für meine eher bescheidenen Zwecke auch nicht mehr lohnen. Hm.

In einer Rezension hier las ich, dass kein neues Ladegerät dem iPad mehr beiliegen soll.

In dem Fall lieber nur originales Apple-Zubehör, oder was müsste ich davon nehmen?

Bei Bluetooth soll es ja - mehr oder weniger - auch schon mal zu Aussetzern kommen. Ob das stimmt, weiß ich nicht, da ich Bluetooth noch nie verwendet habe.
Was mich aber stören würde, wären die Funkstrahlen. Ich weiß, das wird alles von der Wissenschaft heruntergespielt, aber der traue ich nicht unbedingt. Gibt es sonst noch eine Möglichkeit, am iPad über normale Kopfhörer zu hören?

Wie gesagt, habe ich z.Z. noch kein AI mit USB-C-Anschluss. Wäre aber kein Problem, weil das große AI und/oder analoges Mischpult in Kürze folgen wird.

… Was mich aber stören würde, wären die Funkstrahlen. Ich weiß, das wird alles von der Wissenschaft heruntergespielt, aber der traue ich nicht unbedingt. Gibt es sonst noch eine Möglichkeit, am iPad über normale Kopfhörer zu hören? …
Dass Wissenschaft „… herunterspielt …“, scheint mir eine tendenziell befremdliche Ansicht zu sein. Tatsächlich problematisch kann eher die Latenz von Bluetooth-Kopfhörern sein, falls man das iPad (auch) zum Musizieren verwenden möchte. Das funktioniert dann nämlich nicht gut.

Das dem Produkt beigegebene Zubehör lässt sich zwanglos auf der Apple-Website nachlesen.

Nein, es eilt sicherlich nicht. Man weiß allerdings nicht, wie teuer die nächste iPad Generation wird.
Ich denke die Preisrange unter 400€ wird bleiben, da es „eistiegsdroge“ ist, weiterhin nutzen es auch viele schulen, und: der preis ist an sich über die Jahre sogar leucht gefallen.

Was mich aber stören würde, wären die Funkstrahlen
Es gibt 1000 usb-C auf 3,5mm dongles, auch für samsung und co.

Ich möchte ein iPad z.B. dafür benutzen, Speakers und Telephone Sounds zu erzeugen, vor allem für Vocals.
Sorry, das ist doch quatsch, das geht doch im Rechner direkt in der DAW.
Ein iPad als FX Prozessor einschleifen halte ich für Quatsch.

Der neue Computer soll ja diesmal nur für Musik verwendet werden
Also wenn du auf apple umsteigen willst, du einen neuen PC brauchst, überwiegend lokal arbeiten willst, dann überleg evtl das ipad zu lassen und dir nen mac mini zu holen, der is im zweifel auch mobil, passt fast in die Jackentasche

Vorteil an den neuen Apple silicon geräten ist halt, dass die quasi Lautlos sind, bei meinem M4 MacBook is noch nie ein Lüfter gelaufen, am Proberaum Mac mini auch nicht.

Ipad ist ein tolles gerät, aber als stationäres studioding eher weniger

• Gefällt mir
Ich weiß also nicht, ob ich nochmal Lust und Muße besäße, mich in Apple-Anwendungen einzuarbeiten
und wenn du nicht weißt ob du dich in Apple einarbeiten willst, dann bleib halt einfach bei Windows

aber da die RAM-Speicher plötzlich so teuer geworden sind,
sei dir sicher, dass die bei Apple immer teurer sind als der Makt.

und ganz ehrlich mit deiner Angebe
Da ich musikalisch auch eher minimalistisch ausgerichtet bin, also weder mit etlichen Software Programmen noch mit 100 Spuren gleichzeitig arbeiten werde, brauche ich eigentlich auch nicht mal ein Supersystem.
ist doch davon auszugehen, dass dir 16 GB Ram reichen, wenn du unsicher bist nimmst halt 32GB das kostet dich bisschen mehr als 100€, das ist aus meiner Sicht überschaubar. ;)

Sorry, das ist doch quatsch, das geht doch im Rechner direkt in der DAW.
Ein iPad als FX Prozessor einschleifen halte ich für Quatsch.

Also wenn du auf apple umsteigen willst, du einen neuen PC brauchst, überwiegend lokal arbeiten willst, dann überleg evtl das ipad zu lassen und dir nen mac mini zu holen, der is im zweifel auch mobil, passt fast in die Jackentasche

Vorteil an den neuen Apple silicon geräten ist halt, dass die quasi Lautlos sind, bei meinem M4 MacBook is noch nie ein Lüfter gelaufen, am Proberaum Mac mini auch nicht.

Ipad ist ein tolles gerät, aber als stationäres studioding eher weniger
Wenn man aber - zumindest z.Z. - keine Lust auf die DAW hat, dann wird meine Einstellung dazu vielleicht etwas verständlicher. Die DAW will ich erstmal nur fürs Recording benutzen. Die Audio-Thing-Software finde ich auf jeden Fall sehr viel ansprechender, auch für die Lust am Einarbeiten. Damit würde ich am liebsten gleich loslegen, und die ist im Moment ja um 51% im Preis gesunken, was eine Gelegenheit wäre. 99 Euro würde ich dafür nämlich eher nicht mehr bezahlen wollen. Beim Downloaden müsste ich mich für Win oder Mac entscheiden.
PC muss z.Z. wegen der RAM-Verteuerung warten. Ich habe sicherlich auch schon an ein Mac-System gedacht. Vielleicht finde ich ja bei YT Videos, die den Unterschied zu Windows aufzeigen.
Wenn ein Nicht-Apple-Bildschirm kein Problem (Adapter notwendig?) darstellt, dann schaue ich mich mal um und muss für mich evaluieren, ob sich Apple wirklich für mich lohnt. Und was ist diesbezüglich mit einem AI? Muss das dann Thunderbold sein?

Ich selber hadere ja noch mit mir, ob sich für mich ein iPad lohnt.

und wenn du nicht weißt ob du dich in Apple einarbeiten willst, dann bleib halt einfach bei Windows

sei dir sicher, dass die bei Apple immer teurer sind als der Makt.

und ganz ehrlich mit deiner Angebe

ist doch davon auszugehen, dass dir 16 GB Ram reichen, wenn du unsicher bist nimmst halt 32GB das kostet dich bisschen mehr als 100€, das ist aus meiner Sicht überschaubar. ;)
In diesem alten PC habe ich 16 GB RAM, und da merke ich schon mal einen Aussetzer beim Musikhören, wenn irgendwo ein Update oder dergleichen erfolgt.
Wenn 16 GB RAM bei Apple nur 100 Euro mehr kosten, was ich kaum glauben kann (ich schaue gleich mal nach), dann wäre das kein Problem, sondern fast schon angenehm ;)
Für den neuen PC hatte ich eigentlich sogar 64 GB eingeplant.

Wenn 16 GB RAM bei Apple nur 100 Euro mehr kosten, was ich kaum glauben kann
Das war auf windows bezogen, beim mac mini sind es glaub ich 400€
Beitrag automatisch zusammengefügt:

In diesem alten PC habe ich 16 GB RAM, und da merke ich schon mal, einen Aussetzer beim Musikhören, wenn irgendwo ein Update oder dergleichen erfolgt.
Dann stimmt allgemein was mit deinem rechner nicht.
Vor dem Mac hatte ich ein windowslaptop mit 16gb auch da ging unfassbar viel ohne jegliche Aussetzer. Z.b. ein DAW projekt das Mischpult und sämtliche klangerzeugung meiner Band übernommen hatte, das waren dann über 80 spuren glaub ich, musste ja jeden Input auf weitere kanäle routen.

Hätte mich auch gewundert, denn meine Recherchen entsprechen für Mac auch tatsächlich dem Vierfachen dessen, was die 100 Euro betreffen. Und das Blöde ist ja, dass man bei Apple nicht mal eben - je nach Bedarf - aufrüsten kann. Ich schaue mir jetzt mal an, ob ich was finde, das mir die Unterschiede zwischen Win und Mac illustriert.

Kann sein, dass das am USB-Flaschenhals liegt, denn das ist ja so eine Sammelkiste für alles Zeug, was auch die Funktionalität beeinträchtigt.

Weiß einer, ob man sowohl die Win- als auch die Mac-Version bei einem Download-Kauf herunterladen kann? Oder muss man sich für eine entscheiden?

Bei Kauf kannte ich bis dato immer Zugriff auf beide Installer.
USB ist kein Flaschenhals, solange man nicht mit USB 1.1 arbeitet. ;)

Bei Kauf kannte ich bis dato immer Zugriff auf beide Installer.
USB ist kein Flaschenhals, solange man nicht mit USB 1.1 arbeitet. ;)
Wie die Zeit doch vergeht. Dann muss es an etwas anderem liegen.

Schön, wenn man gleich beide Installer herunterladen kann. Wenn ich mich für Mac entscheiden würde, könnte ich heute z.B. die Win-Version für den Polymoog von Xils-Lab gar nicht mehr benutzen.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben