Fragen zum Les Paul Bau!

  • Ersteller GitarJoe
  • Erstellt am
G
GitarJoe
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.12.11
Registriert
29.04.09
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo,
ich habe vor eingen Monaten mich auch mal ans Selbstbauen gewagt und habe ein Stratocaster gebaut.
Das hat eig auch alles recht gut funktioniert und es ist ein akzeptables Ergebnis dabei herausgekommen ...
In letzter Zeit habe ich hier viele Reporte über Eigenbauten ( Les Paul ) gelesen und wirklich interessante Beiträge gefunden mit wirklich
tollen Ergebnissen(großes Lob und Respekt).Da ich schon immer eine Les Paul besitzen wollte ich aber nie eine gefunden habe bei der ich nichts zu kritisieren hatte und mir der Les Paul Hals viel zu dick ist plane ich nun auch eine Les Paul zu bauen. Diesesmal möchte ich aber am Ende ein absolutes Spitzeninstrument besitzen das einer Gibson Custom nichts nachsteht. Deshalb plane ich sozusagen eine Zusammenarbeit mit einem professionellen Gitarrenbauer. Da es mir hauptsächlich um die eigene Gestaltung und Formung des Bodys ankommt würde ich diesen Teil gerne selbst durchführen. Ich habe vor den Body ähnlich der Les Paul Axcess zu gestalten, mit Bauchaussparung und die übergangslose verschleifung von Hals und Body. Da ich denke das diese verschleifung und damit auch das anbringen des Halses im richtigen Winkel nacher große Auswirkungen auf die Qualität hat sollte das der Fachmann erledigen ... daraus folgen noch weitere Details wie der Hals und soweiter.
Meine erste Frage zu dem Thema ist ob jemand schon so einen Bau gemacht hat bei dem ein Teil der Fachmann und ein Teil selbstgebaut wurde.
Außerdem such ich auch nach einer guten Adresse von einem porfessionellen Gitarrenbauer der mir bei diesem Bau zur Seite steht...hat da jemand gute Erfahrungen gemacht ?
Ahja ich wohne in Baden-Würtemberg Kreis Rottweil ...
Vielen Danke schon mal ..
lg
 
Eigenschaft
 
Einfach mit Urlaub kombinieren und nach Formentera fahren. Da hast du dann jeden Tag beim Bau die direkte Betreuung vor Ort ;)

https://www.musiker-board.de/modifikation-technik-gitarrenbau-e-git/445611-dokumentation-formentera-gitarre.html

Mensch Frank,

der Ekki wundert sich eh schon, weil die meisten eine Les Paul bauen wollen - und du schickst ihm noch einen weiteren?;-) Aber eigentlich kein Problem, er hat ausreichend Holz fürs nächste Jahr vorrätig;-)

Rudi
 
hey, danke für die Antworten ...!!
stratmann und Formentera waren mir schon ein Begriff .... wirklich sehr tolles Angebot welches ich eines Tages auf jedefall mal miterleben möchte ....
Im Moment such ich aber eher nach einem professionellen Gitarrenbauer bei mir im Umkreis ....falls weiter weg ist auch egal .. es gibt ja auch die Post :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben