Les Paul Blueburst

  • Ersteller Delayar
  • Erstellt am
Sehr hübsche Idee, diese Holzglocke :great:
 
Super Arbeit :great:

Was ich nicht verstehe: Wenn du die Deck beizt, was wird dann mit dem Binding? :confused:
 
Super Arbeit :great:

Was ich nicht verstehe: Wenn du die Deck beizt, was wird dann mit dem Binding? :confused:

Danke.

Ich habe die Decke nicht gebeizt, sondern mit gefärbten Klarlack lackiert. Seitlich habe ich das Binding dabei abgeklebt, oben habe ich es nach dem Farblackieren wieder freigeschabt. Also ganz ähnlich wie bei den originalen Bursts.

lg
Markus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Als einer der letzten Schritte wurde der Hals-Korpusübergang grob geformt. Dazu war mein neues Aussteicheisen sehr hilfreich.

Blueburst_097.jpg

Und dann wit dem Exzenterschleifer geglättet.
Noch ist der Hals nicht verleimt.

Blueburst_098.jpg

Blueburst_099.jpg

Passt soweit. der hals wird nun eingeleimt, und der Übergang nochmal nachbearbeitet.

Blueburst_100.jpg

Der feine Spalt zwischen Hals und Korpus wurde noch mit etwas Schleifstaub und Sekundenkleber gefüllt.

Und fertig ist sie, bereit zum Lackieren.

Blueburst_101.jpg

Und hier noch eine Lackprobe auf einem Reststück:

Blueburst_104.jpg

lg
Markus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Wow, das sieht echt klasse aus!
Erstklassige Arbeit machst du da ;)
 
Hallo Markus,

möglicherweise habe ich es überlesen - welchen Lack hast du denn benutzt? Und womit hast du den Lack gefärbt? Das sieht wirkch Klasse aus... so eine Farbe schwebt mir auch vor.


Rudi
 
sehr geil!
 
möglicherweise habe ich es überlesen - welchen Lack hast du denn benutzt? Und womit hast du den Lack gefärbt? Das sieht wirkch Klasse aus... so eine Farbe schwebt mir auch vor.

Nein, du hast es nicht überlesen, ich habs noch nicht geschrieben.

Ich habe Adler 2K PUR-Glanzlack benutzt, gefärbt ist er mit Steward MacDonald Liquid Stain in blau, für den dünkleren Burstrand habe ich noch einen spritzer schwarz dazugegeben.
Aufgetragen habe ich den Lack mit einer DeVilbiss SRi pro mit 1,2mm Düse.

Vor dem Lackieren habe ich die Poren mit Epoxy gefüllt, und anschließend einmal eine Schicht Klarlack gesprüht, damit sich der farblack nicht so sehr ins Holz zieht. Einerseits, um das Binding leichter freikratzen zu können, andererseits um den Farblack leichter runterzubekommen, falls was schiefgehen sollte (was es zum Glück nicht ist).

Blueburst_102.jpg

Blueburst_103.jpg

Hier kann man auch schön meinen Lackier-Jig sehen. der Balken am Hals hat auch noch ein Stück längs des Griffbretts angeleimt, und dieses ist mit heißkleber am abgeklebten Griffbrett fixiert. Dadurch lässt sich die Gitarre leicht drehen, und man kann sie rundherum ganz einfach lackieren.

Nach der Grundschicht kam dann die Farbe. Zunächst habe ich das Top lackiert, und den Rücken dabei abgeklebt.

Blueburst_105.jpg

Hat auf Anhieb funktioniert und ist genau die Farbe geworden, die ich mir vorgestellt habe. Es hat natürlich auch geholfen, dass das Ahorn wirklich sehr hell ist. Dadurch ist zumindest am Top kein Braunstich zu sehen.

Der Rücken kann auch entzücken:

Blueburst_106.jpg

Durch das rötliche Mahagoni geht der Rücken etwas ins Lila, aber das stört mich nicht.

Und dann wurde das Binding wieder freigekratzt.

Blueburst_107.jpg

lg
Markus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 25 Benutzer
:eek: BOAH SIEHT DAS GEIL AUS...

Das mit der Epoxiversiegelung ist eine gute Sache, aber die extra Schicht Klarlack ist mir neu, leuchtet aber ein.
Danke dir
 
Das sieht RICHTIG geil aus! :)
Bin aufs Endergebniss gespannt...
 
Wow! Und wie schön kleinschrittig du das im Nachhinein noch dokumentiert hast... :great:

Jetzt fehtl nur noch was zur Hardware und Bilder vom fertigen Projekt :)
 
Bildschön, und eine Farbe, die mir bei Les Pauls schon immer super gefällt (aber sehr selten zu sehen ist).

Bin schon gespannt auf die weiteren Einzelheiten.

Gruß, bagotrix
 
Da hast du aber wirklich ein Super-Equipment...

Noch einige Fragen zum Lack bzw. Beize: Welches Mischungsverhältnis (Anteil Beize/Anteil Klarlack) hast du denn genommen? Und wieviel von der schwarzen Beize?
Hast du auch schon mal mit anderen Beizen gearbeitet, z. B. von Clue? Würde mich interessieren, ob die auch so toll werden.

Rudi
 
Danke für all die positiven Kommentare

Noch einige Fragen zum Lack bzw. Beize: Welches Mischungsverhältnis (Anteil Beize/Anteil Klarlack) hast du denn genommen? Und wieviel von der schwarzen Beize?
Hast du auch schon mal mit anderen Beizen gearbeitet, z. B. von Clue? Würde mich interessieren, ob die auch so toll werden.

Also das genau Mischverhältnis kann ich dir nicht sagen, ich hab einfach etwas von der färbetinktur hinzugefügt. Und vom Schwarz dann wirklich nur einen Tropfen.

Man muss dazu sagen, dass diese Liquid Stain von Stewart MacDonald nicht mit anderen Beizen wie z.B. von Clou vergleichbar sind. Die StewMac sind hochkonzentrierte Farbtinkturen, die man jedem Lack beimischen kann. Wenn man sie mit Wasser verdünnt, kann man sie auch als Beize verwenden (Habe ich aber noch nicht ausprobiert).
Andere Beizen, die ich mir angschaut habe, wie zB. Clou, lassen sich wahrscheinlich mit wasserbasierten Lacken mischen, aber bei Lösemittelbasierten 2K-Lacken funktioniert das nicht.

Das Blau ist vor allem auch deshalb so leuchtend, weil das Ahorn ein sehr helles Stück Bergahorn ist, und daher die Farbe gut zur geltung kommt.

Mit Blau direkt aufs Holz beizen habe ich so einen leuchtenden Farbton nie erwischt, dass wird immer dunkler oder blasser, je nachdem, wie stark die Beize verdünnt ist.


Nach 2 Wochen durchhärten habe ich mich dann an den Endschliff gemacht. zuerst mit 600er, dann mit 800er und 1000er Papier, und dann ging es an die Schwabbelscheibe, wo ich die Gitarre auf Hochglanz poliert habe.

Blueburst_108.jpg

Blueburst_109.jpg

Blueburst_110.jpg

Dann habe ich noch die Bünde abgerichtet, und konnte die Hardware montieren.

Die PU-Ringe wollte ich urprünglich selbst aus Riegelahorn herstellen, da mir dann aber 2 Stück dabei gebrochen sind, habe ich einfach welche bei Grazyparts bestellt, ebenso wie den Schalterknopf aus Ahorn.
Tonabnehmer habe ich Gibson 57 Classic bzw Classic + eingebaut.
Mechaniken sind Gotoh 510, Steg und Saitenhalter sind von ABM
Regler sind die Duesenberg-Knöpfe vom Rockinger.

Und fertig ist die schöne, die ich Tethys getauft habe. (Nach der griechischen Meerestitanin)
Gewicht: 3,9kg (wobei die Duesenberg Knöpfe mit 140g recht Massiv sind.)

Blueburst_G01.jpg

Blueburst_G02.jpg

Blueburst_G03.jpg

Blueburst_G04.jpg

Blueburst_G05.jpg

lg
Markus

- - - Aktualisiert - - -

Und noch ein paar Bilder im Sonnenlicht.

Blueburst_G06.jpg

Blueburst_G07.jpg

Blueburst_G08.jpg

Blueburst_G09.jpg

Blueburst_G10.jpg

Blueburst_G11.jpg

Blueburst_G12.jpg

Blueburst_G13.jpg

Blueburst_G14.jpg

Blueburst_G15.jpg

lg
Markus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 39 Benutzer
HAMMER !!!

End-Schöne Gitarre. Echt krasse Arbeit.

RESPEKT !!!

:)

(täte mir auch gefallen *g*)
 
Wow, die Farbe ist der Hammer, ach das ganze Instrument ist ein Traum.
So gesehen hast du dir einen Candylack gemixt und damit die Gitarre abgetönt, gut zu wissen, werde ich sicher sehr bald mal Testen
 
Um es mit Rae Garvey zu sagen: un-fucking-fassbar!! :D

Mit der gaaaaanz kleinen Einschränkung: ich hätte Reflektor-Knobs genommen.

Alles andere: AUCH HABEN WOLLEN!!!!! :) :)
 
Sehr geil. Hast gesehen dass dein letzter Beitrag dein 666. war? ;)
Aber was anderes... Wie klingt sie denn so?!?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben