Fragen zum Masterkeyboard

  • Ersteller dave.grohl
  • Erstellt am
D
dave.grohl
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.07.10
Registriert
13.10.08
Beiträge
50
Kekse
0
Meine Band und ich wollen seit längerer Zeit schon unsere Songs als Akustik-Versionen auf unsere Myspace seite stellen.
Ich spiele Gitarre und möchte nun unsere Songs teilweise mit harmonischen und eher ruhigen Sounds unterlegen. (zB Streicherartiges etc)
Das Ganze soll den Sound nur unterstützen.

Nun zu meinen Fragen:
Ist ein Masterkeyboard dafür passend?
Habe ich mit einem Masterkeyboard Effekte?
Kann ich es einfach über USB anschließen und aufnehmen?

Danke im vorraus :)
 
Eigenschaft
 
Ist ein Masterkeyboard dafür passend?
Nein. Jedenfalls nicht ohne weiteres Zubehör.

Habe ich mit einem Masterkeyboard Effekte?
Nein.

Kann ich es einfach über USB anschließen und aufnehmen?
Bei vielen geht das, aber du kannst nur MIDI aufzeichnen.

Okay, jetzt denkst du wahrscheinlich "häh?", deshalb mal im Detail:
Ein Masterkeyboard hat generell keine eigenen Sounds. Es wird nur benutzt, um andere Geräte anzusteuern (z.B. einen Rack-Expander oder einen Software-Synthesizer). Deshalb gibts auch keine Effekte, ist ja auch klar, wenn man nicht einmal eine Klangerzeugung hat.
Deshalb kannst du eben auch nur Midi-Signale mit dem Rechner aufzeichnen, keine Audio-Signale, weil das Board überhaupt nur Midi-Signale erzeugt...
Sprich: Es sendet nur Informationen darüber, welche Taste gedrückt oder losgelassen wird, keinen eigenen Ton.

Wenn ihr eure Aufnahmen allerdings im Rechner macht, könntest du die Sounds vielleicht mit irgendwelchen kleinen VST-Instrumenten erzeugen, gibts vielleicht auch gratis (je nachdem, was du brauchst). In dem Falle wäre ein Masterkeyboard ausreichend, denn der Sound kommt dann ja aus dem Rechner. Natürlich kannst du dann aber wirklich nur über den Rechner spielen, nicht standalone.
 
Aha so ist das ;)
Ja danke schon mal, dann wäre es wahrscheinlich vorteilhaft wenn ich mir ein Keyboard kaufe!?
Weil da habe ich ja dann Effekte. Oder gäbe es noch Alternativen, ich hätte schon gerne ein Instrument, nur mit dem PC finde ich jetzt nicht so toll.
LG
 
Naja, Effekte sind nicht alles und am Rechner kriegt man die auch ohne weiteres. Aber wenns standalone funktionieren soll, kommt das ja schon nicht in Frage.
Dann musst du im Prinzip als nächstes entscheiden, ob du eine Begleitautomatik willst oder nicht. Wenn ja, bekommst du die, aber meist schlechtere Sounds mit weniger Bearbeitungsmöglichkeiten (Entertainer-Keyboard). Wenn nein, sind die Grundsounds eben etwas besser und du kannst mehr bearbeiten (Synthesizer). Natürlich in der gleichen Preisklasse.
Und damit kommen wir zum nächsten Punkt: Keyboards sind vergleichsweise teuer, speziell die Gitarrenfraktion verschätzt sich da doch mal ganz gerne ;)
Wieviel würdest du denn ausgeben wollen/können?
 
Ja ich dachte ich kriege da vielleicht etwas unter 100 Euro...
Die Effekte sind für mich schon wichtig, da ich nur Gitarrenakkorde mit Keyboard/Klavier (oder Synthesizer) Akkorden unterlegen wollte.
Wie kann ich denn die Sounds bzw. Effekte am PC machen, welche Programme gibts da denn zu?
Ist es nicht etwas umständlich, weil es ist doch irgendwie einfach wenn man das ganze selber einspielt oder?
LG
 
ich kriege da vielleicht etwas unter 100 Euro...
da wird es aber sehr eng - höchstens was gebrauchtes aus der Bucht.
Selbst ein halbwegs brauchbares Masterkeyboard sprengt da schon den Preisrahmen.

Du schreibst hier immer von Effekten, welche Effekte schweben Dir denn das so vor? oder was bezeichnest Du als Effekt - ich glaub ich lieg' da mit dem was ich unter Effekt verstehe etwas daneben!?

Am PC brauchst Du ein sog. VST-Host-Programm - gibts auch als Freeware und die entsprechenden VSTi's (Virtuelle Instrumente) - gibt es auch von kostenlos bis 20.000€

schau mal da
https://www.musiker-board.de/vb/software/256994-neu-die-besten-links-zur-besten-freeware-ii.html
und
https://www.musiker-board.de/vb/software/217639-gute-freeware-vst-plugins.html

das Thema wird auch im Recording-Softwarebereich eingehend behandelt
https://www.musiker-board.de/vb/f18-software/
 
Effekt ist für mich, wenn ich auf einem Keyboard etwas einstellen kann, sodass der Klang verändert und ich meinetwegen sowas wie Streicher, oder Akkordeon oder Flöten als Klang bekomme. Anders als bei Gitarreneffekten. ;)
Taugen diese VST-Sachen, denn was bzw. fällt es auf, dass es nicht von einem richtigen Instrument gespielt wurde? Okay bei Künstlern hört man es auch nicht mehr heutzutage aber naja....bei der Freeware z.B. , merkt man das da?
LG
 
sowas wie Streicher, oder Akkordeon oder Flöten als Klang bekomme
das nennt man Instrumente - Effekte nennt man hier auch wie bei der Gitarre z.B. Reverb, Flanger ...

Und ob man das hört, kommt sehr stark auf das Instrument an. Ein Synthiesound wird da schon recht gut wiedergegeben, bei 'natürlichen' Instrumenten gibt es sehr starke Unterschiede - die besseren arbeiten nicht mit Synthese sondern mit Samples. Bei den Freeware Plug's werden eher selten Samples benutzt, da die Aufnahme der Samples sehr aufwändig ist. Pauschal kann man sagen, je teurer desto besser :( Aber das gilt auch für die Sounds in Keyboards - ein 130€ Casio klingt halt auch nicht sooo dolle ...

Wie sowas klingen kann, kannst Du dir ja mal bei bestservice anhören.

Letztlich kommt es auf Deinen Anspruch und die Musikrichtung an.
 
Ja ich dachte ich kriege da vielleicht etwas unter 100 Euro...
Siehst du, genau das meinte ich mit "Gitarristen verschätzen sich da" ;)
Für das Geld bekommst du entweder ein grottenschlechtes oder ein sehr altes Keyboard, wobei das alte wahrscheinlich noch die deutlich bessere Lösung wäre.
Aber 100€ ist wirklich so unfassbar wenig, dass es da selbst gebraucht schon schwierig (oder eben extrem alt) wird... Neu gehts garnicht, da ist m.E. sowieso alles unter 500€ rausgeschmissenes Geld, weils einfach besch...eiden klingt.

Du wirst bei deinem Budget auf jeden Fall hören, dass es nicht vom echten Instrument gespielt wurde. Häng zwei Nullen dran und kauf dafür dicke VSTi, dann hast du vielleicht eine Chance, dass man es nicht mehr hört ;)

Ansonsten kann ich nur picos Beiträge unterstützen. Vor allem die Tatsache, dass es auf den Anspruch ankommt, dürfte für dich wohl entscheidend sein.

Ich will dich hier übrigens nicht von deinem Vorhaben abbringen. Mir geht es nur darum, deutlich zu machen dass 100€ für ein Keyboard quasi nichts ist, und dass es eben dann auch genau so klingt: Nach nichts.
Ich habe hier im Board nun auch schon einige Male das Gefühl gehabt, dass das bei euch Gitarristen anders ist - anscheinend sind bei euch die Sprünge in der Soundqualität bei den wirklich billigen Geräten deutlich kleiner als bei uns. Das vielleicht noch als Andeutung, dass wir Tastenleute nicht alle völlig abgehoben sind, sondern dass diese Unterschiede wirklich und für jeden hörbar existieren... ;)
 
Ja das kann sein, dass Gitarristen ein Keyboard anders einsehen. Ich würde jetzt nie im Leben 500 Euro investieren, für den Zweck wäre es mir eindeutig zu viel!
Vielleicht kann ich mir irgendwo eins leihen, mal sehen oder ich muss es weglassen....
Naja Vielen Dank an alle die ihr geschrieben haben ;)
 
Wie gesagt, wenn du auf die Transportierbarkeit verzichten kannst, probier es mit Sounds aus dem Rechner. Ein kleines billiges Masterkeyboard kriegt man wohl schon unter 100€, aber da ist die Qualität dann ja auch nicht so furchtbar wichtig.
Die Frage ist eben, ob die Sounds, die du Gratis im Netz findest, für deine Ansprüche genügen. Das kannst du aber nur einfach ausprobieren, denn das kann niemand für dich entscheiden.

Übrigens: Die 500€ bezogen sich auf ein ordentliches neues(!) Gerät. Man bekommt natürlich auch billiger was, aber wenn es dann noch vernünftig sein soll, muss man eigentlich gebraucht kaufen. Mit etwas Glück geht das aber für 200-300€ auf jeden Fall!

Am einfachsten und günstigsten wäre aber wohl trotzdem die VSTi-Variante, deshalb wäre das auch mein persönlicher Favorit für dich. ;)
 
Wenn Du Dein Budget ein bisschen realistisch nach oben anpasst, so etwa 150-250 kannst Du schon brauchbares in der Bucht ersteigern. z.B. ne Korg Workstation M1 oder mit ein bisschen Glück 01W, das ist schon ganz ordentlich, alles drin, arbeitet standalone ohne zusätzliches Equipment, direkt rein in's Mischpult und ab dafür.
 
Die einfachste Variante wäre, jemanden zu suchen der mit seinem eigenen Keyboard mit euch die Musik einspielt. Schon mal darüber nachgedacht? Wäre kostenneutral, würde ich sagen.
 
Über das E-mu Xboard hab ich bisher auch nur gutes gehört und das wirds bei mir denk ich auch werden, also würd ich das mal weiterempfehlen!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben