Fragen zum Peavey TNT 130

  • Ersteller CrackerJack30
  • Erstellt am
CrackerJack30
CrackerJack30
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.12.15
Registriert
07.03.13
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo zusammen,

mein Vater ist ein Rock n Roller alter Schule und hat seit einigen Jahren wieder eine Band.
Jetzt will er sich, für Gigs und Proben, einen Verstärker kaufen, den Peavey TNT 130. Dieser wird ihm für ca. 230 € angeboten, ist allerdings gebraucht und etwa 5 Jahre alt.

Meine Fragen: Haltet ihr als Kenner das für einen fairen Preis? Habt ihr Erfahrungen mit diesem Verstärker? :confused: Jedes Feedback ist willkommen!
Ich bedanke mich schonmal für eure Hilfe :)
 
Eigenschaft
 
Hallo zusammen,

mein Vater ist ein Rock n Roller alter Schule und hat seit einigen Jahren wieder eine Band.
Jetzt will er sich, für Gigs und Proben, einen Verstärker kaufen, den Peavey TNT 130. Dieser wird ihm für ca. 230 € angeboten, ist allerdings gebraucht und etwa 5 Jahre alt.

Meine Fragen: Haltet ihr als Kenner das für einen fairen Preis? Habt ihr Erfahrungen mit diesem Verstärker? :confused: Jedes Feedback ist willkommen!
Ich bedanke mich schonmal für eure Hilfe :)


bevor ich mir so einen alten Peavey TNT130 kaufen würde würde ich auf jeden Fall z.B. den Behringer BXL3000A Ultrabass

bevorzugen!

Da bekommt man für etwa das gleiche Geld etwas neues mit Garantie, das obendrein in jeder Beziehung besser ist
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi,

vielen Dank für den Tipp und die Alternative, ich habe es weitergeleitet. :) Sieht wohl nicht danach aus, dass der Peavey gekauft wird, die Band wird wohl bei der nächsten Probe gemeinsam beraten, was die bessere Alternative ist!
 
Hallo CrackerJack

Ich gebe Martin da recht. Warum sich so eine alte Kiste kaufen, zumal ich den Preis für eine Unverschämtheit halte. Es gibt heutzutage für kleines Geld saftige neue Amps und Combos. Wobei der Behringer nicht meine erste Wahl wäre, aber es lohnt sich auf jeden Fall, auch den Behringer Ultrabass mal anzuspielen. Ich weiß ja nicht, was Dein Vater für Ansprüche in einen neuen Amp stellt.

Ciao

Uwe
 
Hallo Musik-Freunde, hier ist der Alt-Rock n-Roller dessen Sohn nach dem PEAVEY TNT 130 gefragt hatte. Ich kaufe ihn nicht, dank Eurer Hilfe.

@kong

Hallo Uwe, Dein Hinweis bezüglich Behringer sehe ich auch so. Kannst Du mir einen Bass-Amp bis zu 500 € empfehlen, der einen abgerundeten und differenzierten Klang bietet. Es muss keine sehr hohe Leistung gebracht werden; bis 300 Watt ist fast schon überdimensioniert.
Ich dachte an einen Ashdown, Ibanez Promethean oder Gallien/Krüger
 
Ich selbst habe einen Promethean 5110, den ich sehr gerne weiter empfehlen kann. Dieser kleine Combo ist voll ausgestattet und überrascht immer wieder mit seinem erwachsenen Sound.

Mit dem neuen Promethean mit 300 Watt habe ich noch keine Erfahrungen gemacht, bin aber davon überzeugt, dass auch der Amp den Bedürfnissen Deines Vaters gerecht wird.

Dann ist noch der Roland Cube XL 120 sehr zu empfehlen, Der Amp kann mit den eingebauten Simulationen eine ganze Reihe von Sounds.

Von GallienKrueger empfehle ich den 150 MB - Combo, der aber etwas unterdimensioniert ist. Ich selbst habe lange mit dem 200 MB gespielt, dabei aber eine Erweiterungsbox benutzt. Die Lautstärke sowie das Durchsetzungsvermögen war dann schon gut, wobei er aleine schon für eine Probe zu leise war. Mit den etwas stärkeren Class-D-Combos von GK habe ich keine Erfahrung.

Der Ampeg BA 115 mit seinen 100 Watt wäre zum Preis von € 399,-- ein tolles Teil, wobei ich aber auf den BA 115 HP mit immerhin 220 Watt zugreifen würde. Allerdings kostet das Teil in der großen Ausführung schon € 550,--.

Warum nicht wieder einen Peavey? Der neue TNT 115 S mit 150 Watt ist ebenfalls für ca. € 500,-- zu haben.

Fender baut einen Combo namens Rumble 150. Der Combo mit einem 15''-Speaker und 150 Watt ist um die € 380,-- zu haben. Der große Bruder mit 350 Watt ist um € 518,-- zu haben.

Du siehst schon, dass es bei den "mittleren" Combos eine richtig dicke Auswahl gibt. Das einzige, was hilft, ist wohl, den Bass in den Kofferraum uz legen und mal die Musikhäuser anzufahren, die die Geräte zum Antesten bereit haben. Denn zuvorderst kommt es auf den Soundgeschmack Deines Vaters an, der Amp muß Ihm gefallen - und gut im Mix der Band sitzen.

Dazu gäbe es noch ein paar Möglichkeiten, die auch sehr günstig und dazu sehr flexibel sind. Man kann sich z.B. eine GallienKrueger 112''-Box anschaffen, dazu die "Pralinenschachtel" GK 200 MB. Diese Kombination wird gerade sehr empfohlen. Man kann später den Amp verkaufen, einen stärkeren anschaffen und nochmals eine Box dazu stellen. So kann die Anlage mit den Bedürfnissen wachsen.

http://
[URL="https://www.thomann.de/de/gallien_krueger_mb200.htm"]Gallien Krueger MB-200​
https://www.thomann.de/de/gallien_krueger_mb200.htm
243975.jpg
[/URL]​

Das Kreativ-Bundle Nr 781, der MB 200 zusammen mit einer Eden 112''-Box, käme gerade auf € 495. Damit hat man schon ein amtliches kleines Besteck.

https://www.thomann.de/de/prod_cbundle_781.html?gk=gibahetr&cbcid=5969&art=144218

Aber es geht wohl kein Weg am Ausprobieren vorbei.

Ciao

Uwe
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@kong
Hallo Uwe
herzlichen Dank für die umfangreiche Antwort zu meiner Anfrage. Deine Empfehlungen liegen schon in meiner Richtung und sind wirklich hilfreich. Mit Deinen emfpohlenen Amps werde ich mich nochmals ausgiebig befassen. Als Übungsamp habe ich den Fender Rumble 75zu hause, der m.E. schonen einen ganz guten Klang schafft. Vielleicht ist Dein Hinweis auf den Rumble 150 für 380 € doch auch eine Betrachtung wert. Ich werde auf jeden Fall Deine guten Vorschläge zu rden Geräten überprüfen, aber ich muss einfach einen Vergleichstest mit meinem Bass "vor Ort" machen, um zu einem Ergebnis kommen.

Tschüss

Fred ( der Alt-Rockn-Roller selbst )
Danke für Deine Mühe, wenn ich gekauft und mit dem Neuen schon gespielt habe, melde ich ich nochmal.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben