fragen zum singen

  • Ersteller allthetechniques
  • Erstellt am
A
allthetechniques
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.06.09
Registriert
02.10.08
Beiträge
41
Kekse
0
hi,

hab mal jezz viele fragen und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen,
also ich bin 15 jahre alt und spiele schon seit einem jahr gitarre,
ich würde gerne mit dem singen anfangen,aber ich bin natürlich noch im stimmbruch.

es hat mit dem singen was auf sich das ich nicht verstehe.
also ihr wisst sicher wie der von boys like girls singt falls nicht dann schaut mal hier:

http://www.youtube.com/watch?v=xEWS4kzknvs

also erstmal möchte ich sagen das mein kollege der heißt jahn und ist 18jahre alt eine ganz andre stimme hat als der von boys like girls,die stimme von dem sänger von boys like girls hört ihr in dem video am ende.

so jetzt meine frage was hat es mit der stimme auf sich den mein kollege singt fast genauso so wie der von boys like girls aber hat ne ganz andere stimme kann mir das jemand erklären??

und jezz wenn ich mit dem singen anfangen würde ich hab mir schon zur bauchatmung und stütze und so weiter alles durchgelesen naja und jezz wie soll ich anfangen einfach jeden tag ein bisschen singen und wird das dann automatisch irgendwann besser?

was heißt den jetzt stimmbildung?? etwa das die stimme immer besser wird dessto länger man trainiert??

ich habe mit pig squeals angefangen kann die schon etwas gut übe erst 2wochen aber klappt schon schadet das meiner sängerstimme??

naja ich will halt nur singen können wenigstens mittlgut so also meine stimme hört sich nciht scheiße an aber auch nicht gerade so super.

danke für antworten
 
Eigenschaft
 
Ich war ja schon fast soweit den Thread zu löschen - aber weil heute Feiertag ist und Du neu bist:


Erstmal der Threadtitel

fragen zum singen

.. haben hier alle ... in den Forenregeln, die Du sicherlich vorm Regstrieren gelesen hast, steht recht eindeutig: Bitte nur aussägekräfte Titel...

Wenn es zu viele unterschiedliche Fragen sind, mach einfach mehrere THreads auf

so jetzt meine frage was hat es mit der stimme auf sich den mein kollege singt fast genauso so wie der von boys like girls aber hat ne ganz andere stimme kann mir das jemand erklären??

Die Frage ist fast zum Lachen, aber dennoch: Die Stimme ist angeboren - sozusagen anatomisch vorgegeben - wie Dein Gesicht und alles andere im Körper. Einen Gesangstil kann man kopieren ganauso wie einen Laufstil. Wenn ich aber den Laufstil des schnellesten Läufers der Welt kopiere, bin ihcnoch lange nicht genauso schnell wie er: er hat nämlich von Geburt an längere Beine...
und jezz wenn ich mit dem singen anfangen würde ich hab mir schon zur bauchatmung und stütze und so weiter alles durchgelesen naja und jezz wie soll ich anfangen einfach jeden tag ein bisschen singen und wird das dann automatisch irgendwann besser?

Wenn Du es jeden Tag falsch machst, nicht.... lies dazu die FAQ hier im Vocalsforum und benutz die Suchfunktion


ich habe mit pig squeals angefangen kann die schon etwas gut übe erst 2wochen aber klappt schon schadet das meiner sängerstimme??

Wenn Du es richtig machst, nicht... Gehe hierzu bitte ins UNterforum "Gutturale Gesangstechniken"


Und BITTE BITTE BITTE : zu deinem eigenen Besten - schreib in Zukunft mit Punkt und Komma.... Sonst kann den Kram keiner entziffern und kaum jemand wird dir antworten...

...
 
aus eigener erfahrung würde ich dir raten, das mit dem gutturalen gesang zu lassen, bevor du nicht eine solide basis im cleanen gesang aufgebaut hast. antipasti sagt ja, wenn man es richtig macht - dann schadet es nicht. aber die wahrscheinlichkeit, dass dir das gelingt, wenn du nicht richtig clean singen kannst, ist relativ gering.

die restlichen fragen sind denke ich weitestgehend beantwortet.

@antipasti: das hier soll doch ein benutzerfreundliches forum sein. ich weiß ja, dass fehlendes punkt und komma, sowie ein nicht besonders aussagekräftiger titel einen moderator stören können - aber er ist ja noch neu im forum. ich finde das hätte man etwas netter formulieren können (allgemein deine antworten "die frage ist fast zum lachen")

imo ist ein thread übrigens besser als 4 threads, vorallem der übersichtlichkeit wegen.
 
Erstmals danke für die antworten.Ich sollte also nicht mit dem gutturalen Gesang anfangen bevor ich nicht die Grundlagen für das cleane singen beherrsche.Es gibt doch,aber auch Leute die direkt mit dem gutturalen Gesang angefangen haben und auch keine Grundlagen zum singen hatten und trotzdem haben sie shouten,growlen und so lernen können.Ich habe auf Youtube auch schon jemanden gefragt,der shouten kann und der meinte man braucht auch keine Grundlagen irgendwann kommt das von selber und im Hals darf es auch kratzen nur halt nicht bluten meinte der.Naja ich werde mir jetzt erstmal die FAQ zu Vocals anschauen.Ich bin halt noch ein Anfänger,entschuldigung wegen den dummen Fragen.Ich werde mich demnächst bemühen meine Beiträge besser zu schreiben.
 
ich weiß ja, dass fehlendes punkt und komma, sowie ein nicht besonders aussagekräftiger titel einen moderator stören können.

Das verstehst Du falsch ... Das ist in erster Linie nicht zur Freude des Moderatoren, sondern für die User und die allgemeine Qualität des Boardes. Der von dir erwähnte Begriff "nutzerfreundlich" bedeute nicht "immer freundlich und nett gegegnüber jedem Nutzer", sonder eher "leicht zu bedienenen / gut strukturiert " - imd dazu müssen die Nutzer auch selbst beitragen

Denn: schwer lesbare Threads mit aussagelosem Titel bekommen deutlich weniger Antworten als andere, wie Du an diesem Thread erkennen kannst.

aber er ist ja noch neu im forum. ich finde das hätte man etwas netter formulieren können (allgemein deine antworten "die frage ist fast zum lachen")

Deswegen schrieb ich oben "aber weil heute Feiertag ist und Du neu bist:"

Es gibt genug Moderatoren, die den Thread einfach geschlossen hätten.

Und nett / freundlich: Naja - ich kann auch nicht immer alles mit Zuckerguß lasieren. Mal geht das - mal nicht. BIn auch nur Mensch...

Und es hat ja auch was gebracht. Siehe

allthetechniques schrieb:
Erstmals danke für die antworten.Ich sollte also nicht mit dem gutturalen Gesang anfangen bevor ich nicht die Grundlagen für das cleane singen beherrsche.Es gibt doch,aber auch Leute die direkt mit dem gutturalen Gesang angefangen haben und auch keine Grundlagen zum singen hatten ....

Das liest sich doch gleich viel besser - und deswegen wird es auch künftig garantiert mehr Hilfe und Antworten geben. Danke fürs Einsehen....:)
 
@antipasti: das hier soll doch ein benutzerfreundliches forum sein. ich weiß ja, dass fehlendes punkt und komma, sowie ein nicht besonders aussagekräftiger titel einen moderator stören können -
Die stoeren nicht nur einen Moderator, sondern auch ganz normale User wie mich. Kleinschreibung stoert mich uebrigens auch; nicht mal in Englisch oder Franzoesisch wird durchgehend klein geschrieben.
Es gibt doch,aber auch Leute die direkt mit dem gutturalen Gesang angefangen haben und auch keine Grundlagen zum singen hatten und trotzdem haben sie shouten,growlen und so lernen können.Ich habe auf Youtube auch schon jemanden gefragt,der shouten kann und der meinte man braucht auch keine Grundlagen irgendwann kommt das von selber und im Hals darf es auch kratzen nur halt nicht bluten meinte der.
So geschrieben schaut's doch schon viel besser aus :great:
Es gibt Leute, ja, es geht auch bei einigen gut, nur garantieren kann Dir das niemand. Die Gefahr, der Stimme zu schaden, ist gegeben.
was heißt den jetzt stimmbildung?? etwa das die stimme immer besser wird dessto länger man trainiert??
Stimmbildung ist ein anderes Wort fuer Gesangsunterricht, grob gesagt. Wenn man's richtig macht, das trainieren, ja, dann wird die Stimme besser, je laenger man trainiert ;) Macht man's verkehrt, kann man sie schlechter machen. Mir gefaellt die Aussage, es duerfe kratzen, nur nicht bluten, nicht wirklich.
Denn: schwer lesbare Threads mit aussagelosem Titel bekommen deutlich weniger Antworten als andere, wie Du an diesem Thread erkennen kannst.
Und es findet sich mit der Suchfunktion leichter, wenn der Titel ausssagekraeftig ist.
 
Ich habe auf Youtube auch schon jemanden gefragt,der shouten kann und der meinte man braucht auch keine Grundlagen irgendwann kommt das von selber und im Hals darf es auch kratzen nur halt nicht bluten meinte der.

Also, da kann ich nur sagen: der Mann hat keine Ahnung und diese "Tipps" kannst Du in die Tonne treten, es sei denn, Du willst riskieren, Deine Stimme zu ruinieren.
Ich finde es jedenfalls ärgerlich, wenn man Gesangsänfängern solche unqualifizierten Ratschläge erteilt, die noch dazu schlichtweg falsch sind.
Zum Shouten braucht man eine kraftvolle Stütze und auch Resonanz in der Stimme; natürlich kommt durch Übung vieles irgendwann "von selber", aber lange nicht bei jedem - ausserdem kommt es noch auf die Stimmlage an, denn nicht jede Stimme ist zum Shouten geeignet.
Und "kratzen" sollte es nach Möglichkeit gar nicht. Es ist fast immer ein Zeichen dafür, dass man zuviel Druck auf den Kehlkopf ausübt. Wenn man sich seine Gesangsstimme und seinen Tonumfang lange erhalten will, ist das mit Sicherheit der falsche Weg.
schöne Grüße
Bell
 
Welche Gesangstechnick ist das den in dem Video von meinem ersten Beitrag??
 
Das ist keine besondere Gesangstechnik. Der Sänger singt die meiste zeit ganz normal in der Bruststimme, kippt aber an ganz wenigen Stellen bei relativ hohen Tönen absichtlich in die Kopfstimme um.

(*Mir extra für Moniaqua das groß-klein-Schreiben angewöhn* - wird eh mal Zeit ^^)
 
Kann man den jeden Sänger so kopieren,das es sich fast gleich anhört oder wenigstens ähnlich??
 
Kann man den jeden Sänger so kopieren,das es sich fast gleich anhört oder wenigstens ähnlich??

Jein.... ;)

Du kannst die gleiche Technik anwenden wie ein bestimmter Sänger. Ja, das geht.

Das heißt aber noch lange nicht, dass du dich so wie dieser Sänger anhören wirst. Jede Stimme hat ihr ganz eigenes Timbre, eigene Stimmlage und eigenen Klang.
 
Ausserdem sollte man versuchen, seine Stimme individuell zu belassen, und nicht zwanghaft daraufhinarbeiten, sie zu kopieren. Die eigene Stimme auszubauen ist meiner Meinung nach auch viel einfacher.
 
Ahso.Woher weiß ich den ob ich überhaupt gut singen lernen kann.Die meißten sagen es kommt nur auf Stimme an.Also meine Stimme ist Ok nicht gut,aber auch nicht scheiße und sie ist so im mittleren Bereich zwischen hoch und tief.Ich bin aber auch noch im Stimmbruch.
Es gibt ja auch Sänger die gut singen,aber auch nicht gerade so ne tolle Stimme haben wenn sie normal sprechen.Ich singe eigentlich nicht gerade gut,liegt das daran das ich die Gesangstechnick nicht beherrsche oder an meiner Stimme?Ich habe ja erst vor ein paar Tagen mit dem Singen angefangen.Wenn man richtig singen kann mit Technick und so,unterscheidet sich das sehr als wenn ich ohne Technick singe?
 
Woher weiß ich den ob ich überhaupt gut singen lernen kann.

Durch ausprobieren. Probier zu singen, versuch' dir die richtige Technik anzugewöhnen und bewusst zu machen. An den Reaktionen in der Umwelt merkt man im Normalfall, ob man singen kann oder nicht. Eine gute selbstwahrnemung wäre natürlich recht hilfreich. Und nie vergessen: Singen lernen braucht seine Zeit.

Es gibt ja auch Sänger die gut singen,aber auch nicht gerade so ne tolle Stimme haben wenn sie normal sprechen.

Singen und Sprechen sind nunmal ganz grundverschiedene Dinge. Wenn jemand eine schöne Sprechstimme hat, muss er nicht unbedingt singen können, umgekehrt kann es sein, dass jemand wunderschön singt, man ihm aber ungerne beim Sprechen zuhören möchte.


Ich singe eigentlich nicht gerade gut,liegt das daran das ich die Gesangstechnick nicht beherrsche oder an meiner Stimme?

Das kann an beidem liegen. Du musst dir nur bewusstmachen, dass richtige Technik die Stimme beim singen sehr stark verändern kann. Viele Anfänger klingen beim singen ganz genauso wie wenn sie sprechen. Wenn dann die Sprechstimme nicht gerade bezaubernd ist, klingt das eben nicht toll.

Ich habe ja erst vor ein paar Tagen mit dem Singen angefangen.Wenn man richtig singen kann mit Technick und so,unterscheidet sich das sehr als wenn ich ohne Technick singe?

Hier musst du dir vorallem bewusst machen, dass es nicht nur schwarz und weiß gibt. Kein Anfänger kann von sich behaupten: "Gestern habe ich noch vollkommen ohne Technik gesungen, heute habe ich damit angefangen und beherrsche das Singen perfekt". Auch die Technik muss man erst erlernen, da kann man nicht einfach umschalten. Prinzipiell dauert es also seine Zeit, bis man durch das Singen mit viel Technik auch wirklich irgendwann besser singt. Grundsätzlich würde ich deine Frage aber mit "ja" beantworten.

gruß

Leon
 
Aha.Danke für die guten Antworten :great:
Dann wäre ja jetzt alles beantwortet was ich wissen will.Weiß den jemand aus seiner eigenen Erfahrung wie er als Anfänger beim Singen klang und wie er jetzt klingt,würde ich mal gerne wissen und wer von euch hat eine schlechte Sprechstimme,kann aber sehr gut singen?

Wie soll ich jetzt anfangen,bracuhe ich unbedingt Gesangsunterricht.Wie fange ich an wenn ich zu hause singen lernen möchte?Ich meine ja Atemübungen zu Songs einfach mal mitsingen,aber reicht das??
 
Also ich bin ja selbst erst 14 Jahre alt, und werde Anfang November 15.

Aus dem Stimmbruch bin ich aber zum Glück schon lange raus (ich war relativ frühreif und hab' schon in der 6ten Klasse eine tiefere Stimme bekommen). Singen konnte ich von Anfang an recht gut. Ich hab' eben im Schulchor angefangen und hatte zum Glück überhaupt keine Intonationsprobleme, und auch eine von grundauf relativ volle Stimme. Meine Sprechstimme soll aber auch sehr schön sein (Ihr glaubt nicht, wie oft mir das gesagt wird...). Gesangsunterricht hab' ich aber bisher nicht genommen, ich weiß aber schon von einer guten Schule in meiner Nähe - vorerst bin ich aber mit dem (übrigens sehr guten) Schulchor mehr als zufrieden.

Zu deiner zweiten Frage: Nein, man braucht nicht unbedingt Gesangsunterricht. Meiner Experimentierfreudigkeit habe ich es zu verdanken, dass ich jetzt relativ gut singe. Das kann aber nicht jeder. Für jemanden, der es nicht schafft seine Stimme eigenständig in all ihren Facetten zu entdecken, wäre Gesangsunterricht ganz hilfreich. Sehr viel wichtiger ist es aber, dass man einfach oft singt, und sich die Technik bewusst macht. Ich würde dir also einen Chor empfehlen.

Songs mitsingen ist meistens übrigens nicht einfach. Mir ist aufgefallen, dass vorallem viele männliche Popsänger eine sehr hohe Stimme haben - da komme ich auch nicht mit. Es passiert also leicht, dass man Songs mitsingt, die man vielleicht auch mit einer vollständig trainierten Stimme niemals singen könne. Ein Bass wird eben nicht zum Tenor ;)

gruß

Leon

Edit: Zu empfehlen wäre dir noch dieser Thread:

https://www.musiker-board.de/vb/faq-workshop/224179-gesangsunterricht-ja-nein.html
 
Hallo,

da will ich auch noch einen beisteuern. Ich habe damals (ach, wie lange ist das her...) auch immer viel und gerne im Schulchor gesungen, dann für viele Jahre das Singen beiseitegelegt und es später in der eigenen Band wiederentdeckt. Richtig los ging es bei mir aber erst, als ich dann eher zufällig zu einem richtig guten Chor stieß, das war 1991. Mittlerweile sind es drei Chöre - das Jazzquartett ruht derzeit - , und dazu kommt regelmäßiger Unterricht. Wenn ich mich erinnere, wie ich anfangs geklungen habe und wie sich das heute anhört... das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht! Wer mich sprechen hört, tippt übrigens maximal auf Bariton, aber niemals auf tiefen Baß.
@ allthetechniques: Wenn es bei Dir eventuell für Unterricht nicht oder noch nicht reicht, dann empfehle ich ebenfalls dringend einen Chor, da in den meisten Chören mittlerweile auch ordentliche Stimmbildung betrieben wird. Als völliger Anfänger kannst Du Dir selbst ohne Anleitung sehr schnell etwas Falsches beibringen.

Viele Grüße
Klaus
 
Hallo!

Gesanglich ist bei mir auch ein himmelweiter Unterschied zwischen "vor dem Unterricht" und "heute". Eine gute und schöne Sprechstimme hatte ich allerdings schon immer, weil ich in der Schule Theater gespielt habe.
Klanglich klinge ich nicht so sehr nach Sopran, wiel ich eine recht tiefe Indifferenzlage habe, für 'nen Alt würde man mich allerdings auch nicht halten.
 
Danke für eure Beiträge.
Also wenn ich das jetzt richtig verstehe könnte ich ein guter Sänger werden auch wenn meine Stimme nicht gerade der Hammer ist.Ich stelle nächmlich gerade eine Band zusammen.Früher wollte ich so eine Deathmetal Band,deshalb habe ich bis heute immer nur Deathmetal auf Gitarre geübt und Akkorde nur ab und zu.Ich will aber keine Deathmetalband mehr,irgendwie gefällt mir sowas nicht mehr,würde gerne jetzt clean singen lernen und nicht das ganze Geschreie.Ich denke davon hab ich viel mehr :) .Wir haben bei uns keinen Schulchor,also müsste ich mich bei einem anderen Chor anmelden.Meine Musikrichtung die ich jetzt machen will ist Rock/Emo also wie bei Boys like Girls.Wie genau meint ihr das Unterschied zwischen Tag und Nacht,hört sich euer Gesang komplett anders an als die Stimme oder kann man die Stimme da noch heraushören??
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben