Fragen zum Speakertausch

  • Ersteller Lord Zwieback
  • Erstellt am
L
Lord Zwieback
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.02.11
Registriert
03.04.08
Beiträge
82
Kekse
0
Hallo,

ich bin am überlegen in meine Hughes&Kettner 4x12 A25 Box zwei Greenbacks auszubauen und dafür Vintage 30 Speaker einzubauen,weil ich im High Gain Kanal die Bässe zu mulmig finde und mir Power für Heavy Metal Leads und Shreds möchte.Ich habe gelesen,dass die Mischung wohl gut klingen soll.Ich möchte aber nicht ganz auf eine V30 Box umsteigen weil ich schon gerne einen wärmeren Sound habe.Ich bin aber noch etwas skeptisch ob dass wirklich Klappen kann.Wär also nett wenn mir jemand vielleicht über seine Erfahrungen mit der Mischung berichtet.Wie ist der Clean,Crunch und Lead bzw. High Gain Sound mit der Bestückung?

Naja jetzt zu meinen eigentlichen Fragen.Ich bestell zwei 8Ohm V30 Speaker über Thomann.Wenn Ich den Lautsprecher verkabel,muss ich da irgentwas löten?Kann ich die wieder zurückschicken,wenn mir der Sound nicht gefällt?Oder ist es wie bei Tonabnehmern,einmal eingebaut ist die Garantie weg?:confused:
 
Eigenschaft
 
Hi,

mach die Box doch mal auf, dann siehst du erstmal ob da gelötet wurde oder ob da Kabelschuhe (zum aufstecken) drin sind.

Des Weiteren wirst du die Speaker ja auch in die Box schrauben, oder?
Dann könnte hier schon das nächste Problem lauern wenn du die Unterlegscheiben an den Rahmen der Speaker zimmerst.
Das hinterlässt auch gern mal Kratzer....

Aber zum Sound.
Deine Idee ist gut, ich hab selbst so gespielt. Schön die Speaker über Kreuz tauschen, nech...
 
Kauf dir die Speaker gebraucht!!!!
Falls sie dir nicht Gefallen kannst du sie zum selben Preis weiter Verkaufen;)
Schau dir auch mal die Eminence Governer an die sollen bisl tighter als die V30 klingen aber sonst genauso:great:
 
Wichtig ist vielmehr, wieviel Ohm die Einzelnen Speaker haben, aus der Verschaltung errechnet sich dann die Gesamtimpedanz der Box. Ich vermute, daß die Speaker je 16 Ohm haben, so kommst du bei Seriell/Parallel-Schaltung auf die Gesamtimpedanz (mono) von 16 Ohm. Das widerum heißt, du musst 2 Greenbacks mit 2 16 Ohm V30 ersetzen, damit es passt.

Das ist im Übrigen eine sehr gute Wahl, Greenback und V30 ergänzen sich vorzüglich, für die härtere Gangart durchaus empfehlenswert.
Und über Kreuz, wie Meckintosh schon angedeutet hat (...metaphorisch?);)

Gruß
 
Hmm danke gutmann aber ich ne Vermutung is mir da nicht sicher genug.Ich hab mir heute einen Akkuschrauber ausgeliehn aber die Schrauben wollen einfach nicht raus -.- Gibt es da vielleicht einen Geheimtrick wie man eine geschlossene Box aufbekommt?Einige Schrauben sehen sogar recht durchgedreht aus.....
 
na toll die schrauben hinten sehn alle kapput aus im gegensatz zum topteil......ich bekomm sie jedenfalls nicht raus...
 
na toll die schrauben hinten sehn alle kapput aus im gegensatz zum topteil......ich bekomm sie jedenfalls nicht raus...

Je nachdem was es ist Schlitz oder Kreuzschraubendreher nehmen und mit Hammer auf die Schrauben kloppen...
Dann mit Gefühl (bisl brutale Gewalt hilft auch) Versuchen aufzudrehen...
Dann sofort zum Baumarkt und neue "Bessere" Schrauben besorgen:great:
 
Je nachdem was es ist Schlitz oder Kreuzschraubendreher nehmen und mit Hammer auf die Schrauben kloppen...

Also wenn ich eine abgeknuddelte schraube hatte hab ich die entweder mit'm Dremel/Proxxon bearbeit und einen neuen schlitz "geflext" oder versucht mit'm alten bitaufsatz und sekundenkleber das ganze auf zu bekommen.

Grüße
 
Also wenn ich eine abgeknuddelte schraube hatte hab ich die entweder mit'm Dremel/Proxxon bearbeit und einen neuen schlitz "geflext" oder versucht mit'm alten bitaufsatz und sekundenkleber das ganze auf zu bekommen.

Grüße

Ich Flexe nicht, ich Kloppe:D















Ist quasi der selbe Effekt ,ohne das man drumherum viel Kaputt machen kann, außer man Verfehlt permanent die Schraube und Schlägt auf die Box:rolleyes:
 
Die Schrauben sind ziemlich weich aber dafür sehr feste drinne.....mit sehr viel (un dich meien wirklich viel) gewalt hab ich die nach langer und harter Arbeit raus bekomen :) ......16 Ohm Speaker^^

Liebe Grüße

Adrian
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben