Fragen zum ZVEX Fuzz Probe

  • Ersteller Apfeldieb
  • Erstellt am
Apfeldieb
Apfeldieb
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.01.18
Registriert
03.08.10
Beiträge
96
Kekse
0
Hey!

Ich hab da ein zwei Fragen bzgl. des Fuzz Probe von ZVEX.
Zu Erinnerung...das ist das Fuzz Probe: http://www.youtube.com/watch?v=qRl-bC30U9s ;)
Ich find das Ding echt geil, aber ich frage mich, wie praktikabel das alles noch ist! Daher richtet sich der Thread hauptsächlich an Leute, die das Ding schonmal wirklich ausprobieren konnten.

Man kann ja über die Kupferplattenantenne quasi das "Stab"-Poti bedienen. Super geil!
Aber was ich mich nun dabei frage:

Kann man das Ding überhaupt noch als normale Fuzz Factory benutzen? Also kann man sich einfach ne stinknormale Einstellung machen, und damit zocken, ohne das man die abgefahrenen Oszillationen oda so hat? Hat man dabei den normalen Fuzz Factory Sound?

Reagiert die Antenne evtl. schon, wenn man noch relativ weit weg davon ist? ZB, wenn man mitm Fuß ein Pedal, was direkt daneben steht, anschaltet?

Hat man evtl auch Probleme mit anderen Kabeln, die in der Nähe liegen? Angenommen, ich spiel halt grad mit dem Ding, und mein Gitarrenkabel legt sich irgendwie in die Nähe...gibt es dann gegenseitige Einstreuungen?

Ich hoffe, es findet sich hier jmd, der mir da weiterhelfen kann... ;)
 
Eigenschaft
 
Hi

Ich habe zwar nicht das Fuzz Probe sonder das Wah Probe, aber die Probleme werden die Gleichen sein.

Der Klang ist Super aber die Bedienung nervt. Das Theremin stellt man mit 2 Potis auf der Unterseite ein. Es ist extrem aufwendig die Potis die einen enorm geringen Regelweg haben richtig einzustellen. Mal ist die Empfindlichkeit zu gering, dann geht gar nicht außer man legt den Fuß direkt auf die Kupferfläche, dann ist die Lautstärke wieder zu hoch usw.

Zusätzlich verstellen sich die Potis bzw, die eingestellten Werte ohne mein zutun. Ist bei mir immer am Pedalboard montiert und trotzdem passiert es, dass ich "draufstehe" und dann funktioniert das Ding nicht mehr richtig!

Ich bin dabei es zu verkaufen, es ist meiner Meinung nach nicht wirklich praxistauglich. Zum Herumspielen vielleicht OK.

Möglicherweise gibt es die Probleme beim Fuzz nicht, aber die Theremineinstellung wird wohl bei allen Probes gleich sein.

Ich hoffe ich konnte dir helfen

Mike
 
Na das hört sich ja nicht so prickelnd an... ^^

Aber bleibt natürlich die Frage, ob sich deine Erfahrungen auf das Fuzz Probe übertragen lassen...
Beim Fuzz Probe ist die Antennegeschichte natürlich auch nicht von so zentraler Bedeutung, wie beim Wah Probe.
Bei Letzterem basiert halt die komplette Funktionsweise und Bedienung darauf.
Das Fuzz Probe verstehe ich aber eher als ganz normale Fuzz Factory, bei der man, wenn man mal Bock hat, auch mit der Antenne n bisschen rumexperimentieren kann!

Daher ja auch meine Frage, ob man das Ding noch als normale Fuzz Factory einsetzen kann...
 
Hey,

ich kann leider auch nur über das WahProbe berichten. Ich hatte aber nicht so viele Probleme damit, wie Mfrog beschreibt.
Mir ging es nie so, dass ich es ausversehen bedient habe, wenn ich einen anderen Effekt in der Nähe geschaltet habe. Du musst wirklich über dem Bedienpad sein oder es direkt berühren, um einen Effekt zu erzielen. Mein Wah-Probe hat sich auch nicht verstellt, was die internen Trimmer betrifft. Worauf man jedoch achten musste, war, dass keine Flüssigkeit oder so auf dem Bedienpad bleibt, dann war der Effekt gestört. (Feuchte Schuhsohlen oder so). Auch sollte das ganze nicht direkt mit Metall in Berührung kommen, also auch das Gehäuse (Mein damaliges Effektboard bestand aus einem Koffer, in dem ein Metallgitter als Fläche für die Effekte diente). Ich meine mich erinnern zu können, dass mir das Probleme bereitet hat.

Ich glaube eigentlich, dass es sich eher lohnt, eine normale Factory zu kaufen und die paar Male, die man den Stab-Regler bedienen möchte, sich einfach runterbeugt. Eventuell kann man es auch modden lassen und eine Buchse einbauen, die man mittels Expression-Pedal ansteuern kann um den Stab-Regler so, wie beim Fuzz-Probe zu steuern. Nur ohne die Nachteile des Theremins ;D

Gruß
 
Dass das ganze sich extrem verstellen kann, ist technisch bedingt normal. So ein Theremincontroller ist ein kapazitiver Absstandssensor mit dem Dielekrikum Luft. Tja, und Luft kann mal feuchter, mal trockener sein. Zudem dürften noch elektromagnetische Einstreuungen aus der Umgebung Einfluss haben und das Ganze auch noch variieren. Ich kenn den Probe Controller von Z.Vex aus eigener Erfahrung, weil ich damit auch schon rumgespielt habe. Man ist wirklich gezwungen, sehr oft den Regelbereich neu zu justieren - teils je nach Wetterlage. Sehr feingängig ist das mit solchen Trimmern nicht gerade und gerät daher schnell zur Fuddelei.
 
Sonst kann mir niemand was zu dem Ding sagen? =/
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben