Fragen zur Ausrüstung

  • Ersteller HeroicOnes
  • Erstellt am
H
HeroicOnes
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.02.12
Registriert
31.10.11
Beiträge
3
Kekse
0
Zunächst einmal Hallo an alle!
Dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum also man verzeihe mir bitte etwaige Fehler :3

Mein Problem ist Folgendes: Ich produziere und verkaufe zwar schon seit längerem Musik, doch habe ich bisher immer nur Digital gearbeitet.
Soll heißen ich habe im Umgang mit der Aufnahme von Echten Instrumenten und dem dazugehörigem Equipment wenig bis gar keine Erfahrung.

Ich bin zwar nicht ganz und gar unwissend, soll heißen ich weiß was für Gerätschaften ich zum Aufnehmen brauche bzw. wie diese funktionieren,
doch fehlt es mir an nötiger Erfahrung um sagen zu können welche Produkte von welchem Hersteller gutes Preis/Leistungsverhältnis haben.

Habe etwas auf thomann.de gebrowst und habe dieses Set gefunden; Zwei Mic.'s die sich laut der Seite zur Aufnahme von Klavieren eigenen (was ich auch vorhabe)
dazu passende Kabel und ein Preamp Marke SM Pro Audio, Modell TC02 https://www.thomann.de/de/sm_pro_audio_tc02_sc140bundle.htm
Ü
ber den Preamp habe ich gute Kritiken gelesen, allerdings bin ich bei Kritiken die direkt auf der Website stehen immer etwas skeptisch.
Daher meine Frage: Taugen die mic.'s und der Preamp was? und ist der Preis vertretbar?

Und wie steht es mit diesem Wandler: https://www.thomann.de/de/sm_pro_audio_mpatch_2.htm ? Von der Bedienung her ist er recht simpel, allerdings wundere ic
mich ob er sich bei dem preis lohnt? Oder weiß da jemand etwas Preiswerteres? (Hier zur Info: ich brauche einen Wandler mit Aux output um ihn per Adapter an meinem PC zu knüpfen)

Und schließlich zur dritten Frage; Der Raum in dem das Equipment aufgestellt wird hat in etwa 36 Quadratmeter (+/- 5) und ist Quadratisch. Kann mir jemand gute Studienmonitore empfehlen die
sich bei einer solchen Raumgröße rentieren würden? Ich habe selbst schon versucht mich kundig zu machen aber es gibt so viele Angebote und Testberichte, ich fühle mich einfach überfordert..

Großen Dank schon mal im Voraus!
Mfg
Heros
 
Eigenschaft
 
Seperate PreAmps lohnen sich im unteren Preisbereich nicht unbedingt. Also auch wenn der SM Pro Audio an sich nicht schlecht ist kann man eher ganz drauf verzichten, sofern man sich eh noch ein Audiointerface kaufen muss. Weil da nimmt man ja heutztage meist eh solche mit integrierten preAmps. Mikros dagegen kann man dann lieber etwas mehr für ausgeben als die von dir genannten SC140.

Der von dir gennate "Wandler" ist kein solcher sondern - steht ja auch dort - ein Monitorcontroller. Also vereinfacht gesagt ein luxoriös ausgetattster Lautstärkeregler bzw. Kopfhörerverstärker. Den schließt man an den Ausgang der Soundkarte,und an diesen dann eben Kopfhörer und Boxen. Ist eher dann nötig, wenn man nur einen SOundkarten-Line-Ausgang. Daher im Homestudio bereich eher eine seltene Investition. Da kauft man sich wie oben schon beschrieben heutztage eher USB-Soundkarten die schon voll ausgestattet sind, also die sowohl PreAmps haben (und man daher so einen seperaten PreAmp nicht braucht) und auch schon Anschlüsse und Lautstärkeregler für Kopfhörer und Monitore (und man daher so einen Monitorcontroller nicht braucht).

Wenn sich dagegen ein PCI-Interface mit nur Line-Ein- und Ausgang hat, dann wären diese Teile "nötig". Aber unterm Strich meiner Meinung nach keine besonders sinnvolle Investition, weil es in der Summe recht teuer ist. Oder hast du ein ordentliches PCI-Interface. HAst du jetzt nicht erwähnt. Wenn man nur digital im Rechner produziert ist sie fast egal (naja, eine gute Wiedergabe ist zum Mixen natürlich schon wichtig, aber 1. ist da Onboard-Sound nicht unbedingt so schlecht und 2. die Aufnahmequalität natürlich doch wichtiger). Aber um Audioaufnehmen braucht man da eben doch bessere Wandler, um in guter Qualität aufzunehmen.

Als günstige Kleinmebranmikros (in der Tat sind zwei von solchen gut um Klavier abzunhemen) werden hier öfters diese genannt:
http://www.musik-service.de/mxl-603-s-prx395752782de.aspx

Und dazu dann eben ein Interface (eine "USB-Soundkarte") mit zwei Mikrofoneingängen. Da wird hier zur Zeit meist das hier empfohlen:
http://www.musik-service.de/focusrite-saffire-6-usb-prx395770452de.aspx

Für Monitore gibt es ja ein eigenes Subforum, schau dich da mal um, da gibt es auch immer wieder Kaufberatungssthreads. Ohne Budgetangabe kann man da jetzt eh nichts empfehlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo, Heros,

aus eigener Hörerfahrung: Bitte nicht Klavier oder Flügel mit den SC140 aufnehmen! Den Fehler hat ein Bekannter von mir, selbst studierter Pianist, mal gemacht. Die Dinger klingen sehr scharf und einfach lästig. Mit den MXL 603 hat ars Dir schon eine gute Alternative im Budget-Bereich genannt, ich würde hier noch das Rode NT5 hinzufügen wollen, im link gleich als Stereopaar. Die klingen am Flügel/Klavier, richtig aufgestellt, auch schon sehr angenehm. Die Oktava MK012 gehören auch noch in dieselbe Klasse, wobei ich die Rode feinzeichnender im Klang finde, die Oktavas sind ein wenig mittenlastiger. Und: Teurer geht natürlich immer...

Viele Grüße
Klaus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vielen Dank erst mal für die schnelle Antwort :3

Nein, PCI Interface besitze ich keines (sorry, dass ich vergessen habe das zu erwähnen), von da her kommt mir der Tipp für den Saffire sehr gelegen!
Auch die Mics werde ich mir mal ansehen, kommt dann ganz darauf an wie es in mein Budget passt - welches derweil bei knapp 500 Euro liegt... nicht gerade viel, aber ich muss eben das beste aus dem machen was ich habe.
Mein Job wirft leider nicht all zuviel Gehalt ab, also wird es wohl noch eine Weile dauern bis ich alles nötige beisammen habe. Ich will mir aber dennoch schon mal eine Liste mit Produkten machen damit ich ungefähr weiß wie viel Geld ich noch auftreiben muss!

Also Danke noch einmal für die Hilfe ^^

---------- Post hinzugefügt um 12:02:12 ---------- Letzter Beitrag war um 11:55:46 ----------

Ahh vielen Dank für den Tipp! Damit kann ich die SC140 dann wohl endgültig von der Liste Streichen :3 Das Rode NT5 kenne ich sogar, kann mich erinnern das einmal bei einer Bühnenaufführung benutz zu haben - Allerdings liegt die Preisklasse derzeit noch außerhalb meiner Reichweite, aber ich werde es mir notieren, ebenso das Oktava.

Mfg
Heros
 
Da hast Du Dir mit dem Klavier ja gleich eine richtige Herausforderung herausgepickt.

Du hast viele Sachen im Dunkeln gelassen: Was willst Du mit der Aufnahme erreichen, wofür ist sie gedacht? Handelt es sich um ein E-Piano, ein Klavier oder einen Flügel? Wie groß ist der Raum, in dem das Klavier mikrofoniert wird?

Unter Umständen sind weitaus mehr Mikrofone als nur ein Stereopärchen nötig!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben