Fragen zur Kaskadierung der RME 9652 und Adat Wandler

Stalle
Stalle
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.01.16
Registriert
22.03.05
Beiträge
88
Kekse
24
Hallo,

ich benutzte schon seit ein paar Jahren eine RME Hammerfall 9652 und möchte diese gerne erweitern, da ich schon alle Kanäle voll belegt habe.
Jetzt habe ich halt im Internet und in der Beschreibung gelesen, dass es die Möglichkeit der Kaskadierung gibt.
Ich habe auch gelesen, dass meine RME Hammerfall Karte inzwischen als HSDP 9652 verkauft wird. Sind die Karten trotzdem kompatibel?

Die jetzige Karte betreibe ich mit 3 Adat Wandlern, Fostex VC-8.
Ist es möglich bei der 2, RME Karte andere Wandler zu nehmen? Also von einem anderen Hersteller?

Danke
 
Eigenschaft
 
Zur Frage 1, Kaskadierung mit neuerer Karte, kann ich nichts sagen.

Zu Frage 2, verschiedene Wandler, gibt es ein einfache Antwort. Der Hersteller oder das Modell ist egal. Es müssen nur die Schnittstellen passen, hier wohl das alte Adat-Format.
Außerdem muss der Wandler in irgeneiner Form taktbar sein. Beide Wandler müssen synchronidiert sein, also mit dem gleichen Takt laufen.
 
ich habe die alte 9652 und die neue HDSP Version.
Wenn du nur Recording mit der Karte machst, dann ist da wenig Unterschied (Asio-DAW-mässig ist es egal).
Möglicherweise ist dir dann der DSP Mixer der HDSP sogar 'im Weg' (bin mit dem Teil nie warm geworden...)
Habe mir die HDSP geholt, weil die 'alte' keine Unterstützung für die typischen aktuellen (streaming) Media-Formate bietet.

die Taktfrage ist interessanter:
wenn die Karten sich nicht intern als 'Paket' syncen lassen (kA...), dann müsstest du die 'zweite' physikalisch (zB S/PDIF Kabel) als 'Slave' der ersten betreiben.
Die daran angeschlossenen Wandler dann als Slave der Karte.
Weiss aber nicht wie die Software (DAW) das dann im Detail sieht...

cheers, Tom
 
Die Taktfrage ist in der Tat interessant:

Meine Hammerfall 9652 läuft mit 3 Adat Wandlern (Fostex VC-8) wobei Der Adat Wandler 1 den ganzen Krempel synchronisiert. Also steht der erste Wandler auf int. Clock (44,1kHz) und die beiden anderen Wandler auf optical. Bei den RME Settingsdie unten rechts in der Taskleiste sind steht dann Clock Adat 1 In, und die Karte selbst sthet auf autoSync. Hat immer funktioniert (3Jahre lang), bei allen 3 Adat Eingängen stand "Sync".

Jetzt habe ich einfach den PC heruntergefahren, aufgeschraubt und ne zweite Karte eingebaut (Digi 9636). PC eingeschaltet, Karte wurde ganz normal erkannt, Treiber installiert, neugestartet, fertig!

Wir arbeiten mit Cubase und wollten heute ganz normal mit der ersten KArte aufnehmen (an der zweiten Karte ist noch kein Wandler angeschlossen). Die ersten paar Takes hat es immer gut geklappt aber dann fing immer so langsam alles an zu clippen, sogar der Click. Wenn man dann gewartet hat oder Cubase neugestartet hat, ging es dann erst wieder.

Das wird ja höchstwarscheinlich was mit der Taktung/Synchronisierung der Karten zutun haben oder?
 
ja, das ist ziehmlich sicher ein aus dem Ruder laufender Sync der Software.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass Cubase mit 1 Asio Treiber aber 2 unsynchronisierten Karten klarkommt.

ist übrigens wie oben angedeutet:
du solltest die erste Karte als Master setzen, die Wandler als Slave (auch wenn's vorher anders funktioniert hat)
die zweite Karte auf Autosync, den S/PDIF Out der ersten in den S/PDIF In der zweiten
damit bilden dann die Karten ein gesynctes Paket und Cubase kommt wieder klar
Wandler an der zweiten Karte als Slave

wenn RME nicht komplett und bewusst die Unwahrheit schreibt, ist das auch besser als die Standardregel, dass ein Wandler mit 'eigenem' Sync 'die besten' Ergebnisse liefert.
RME hat da eine sehr spezielle Technik, die letzlich eine Verbesserung des Taktverhaltens (Jitter etc) erzielt, bzw erzielen soll...

bestätigt ist das Ganze hier: http://www.rme-audio.de/forum/viewtopic.php?id=11514

cheers, Tom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also ich habe jetzt an beide PCI Karten die Breakoutkabel gesteckt und dann die S/PDIF´s entsprechend miteinander verbunden.
Die große Karte (9652) ist Clock Master, die kleine Karte (9636) AutoSync. Bei der kleinen Karte wird dann auch angezeigt: "44,1kHz" und "S/PDIF Clock In".
Die Probleme mit dem Knacken und Ruckeln sind fast weg.
Allerdings habe ich immer noch ein paar Knackser auf einigen Spuren gehabt.

Stimmt es, dass eine Synchronisierung per Wordclock besser wäre? Wenn ja, wie ist das ganze zu verkabeln.
 
zumindest laut RME ist sie nicht 'besser', rein technisch ist ein BNC wordclock Signal dem Adat Takt der Karte 'unterlegen'.
(zu dem Thema gibt's bei RME einige Ausführungen).
Wordclock macht eher im grösseren Studioverbund Sinn, wenn sehr viele Geräte mit unterschiedlichen Schnittstellen zu synchronisieren sind.
Die Aussetzer, die sozusagen übrig geblieben sind, gehen vermutlich auf das Konto des Betriebbsystems, bzw motherboard und Interuptsteuerung.
Was setzt du da genau ein ?

cheers, Tom
 
Also der PC ist ein Fujitsu Siemens mit 2GB Ram, S-Ata Festplatte, Prozessor weiß ich jetzt gar nicht.... 3,2GHz (Intel P4 müsste das sein^^) oder so.
Als Adat Wandler nutze ich die Fostex VC-8.
Cubase zeigt ja die Belstung von CPU und Festplatte und da kommt bei mir kaum was, der Taskmanager bestätigt es. Wenn ich 15Spuren simultan aufzeichne, habe ich gerade mal 12%CPU Belastung und 320MB Rambelegung.

Vorher ohne die 2. Karte hatte ich die Probleme nie.
 
Siemens hat eigentlich immer Intel Chipsätze verbaut, bei P4 vermutlich 865G, der war PCI mässig sehr gut aufgestellt.
Ich habe auch Scope Karten, da muss man auf den PCI bus immer ein extra Auge haben...
Die Aussetzer (wenn es die sind an die ich denke) haben auch nicht unbedingt was mit Leistung zu tun.
Die Karte wird mit ihrem Interrupt einfach nicht rechtzeitig 'bedient', oft weil der Steckplatz seinen Interupt teilt.
Für Windoze ist das relativ Banane, aber für quasi Echtzeitanwendungen wie Audio bedeutet es Gift .
Falls du es noch nicht gemacht hast sieh mal in der Systemsteuerung nach, welchen IRQ die 2. Karte hat und ob der ggf noch irgendwo benutzt wird.

cheers, Tom
 
So, der 4. Adat Wandler ist eingetroffen und angeschlossen :great:
Ich hab allerdings doch mal die Latenz bei beiden Karten eine Stufe raufgesetzt und jetzt ist es knackfrei.

Danke für die Hilfe hier.:)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben