Fragen zur Peavey Classic 30 Combo

sorry, ich habe einen Classic 20 (aber ist sicher egal, rasseln tut der auch ganz gut;) ) hab mich da vertan.

Was wäre denn die Alternative zum Nichtkaufen? Beim googeln hab' ich eine Abbildung gefunden. Es sieht so aus, als ob 2 o. mehrere Federn eine Querstrebe über die Röhren drücken. Engl baut für jede einzelne Vorstufenröhre ein solches "Käppchen" ein.

Macht es Sinn selbst soetwas zu konstruieren?

Guck einfach mal hinten nach, ob der Classic 20 bzw. 30 keine Halteklammer für die Röhren haben. Damit könnte man es womöglich dann auch schon lösen indem man einfach einen Retainer bei tube-town.de nachkauft (stückpreis 1,60€).

Gruß
 
Ich habe meinen Classic 30 vor zwei Jahren gekauft. Er ist serienmäßig mit
Halteklammern für alle Röhren ausgerüstet und bis zum häutigen Tag rasselt
garnichts. Super Amp für relativ wenig Kohle.:great:
 
Sorge Dich nicht, Lebe!
Mein Classic 30 steht ca. 10 cm von einer Holzwand entfernt und selbst
nach Stundenlangem Dauerbetrieb ist bis jetzt nichts passiert. Er wird
halt heiß, sonst nichts. Super Teil, viel Spaß damit.
Gruß
Lion
 
Ich hab auch nen Classic 30 und hab auch mal paar Fragen dazu.

Wie oft wechselt ihr Röhren, und wie teuer ist dass dann? Ich musste meine bereits nach einem Jahr wechseln, da sie defekt waren! Muss mann da beim an/aus- schalten was beachten? er hat ja immerhin keinen Standy Schalter. Also nach dem Spielen lass ich ihn immer 15-20 min. stehen dass er kalt wird, und transportiere ihn erst dann.

Im 2. Kanal ist das Grundrauschen doch beachtlich hoch. Der Verkäufer sagt dass es normal sei. Und ich spiele den Kanal eigentlich nie, aber heute wollte ich ihn mal spielen, da fiel mir auf, dass es doch extrem rauscht. Ist das immer so? Wie laut ist euer Classic 30 im verzerrten Kanal?

Habe vorhin gespielt und danach an den Amp gelangt und er war hinten meiner Meinung nach sehr viel heißer als sonst. Ich kann mich auch täuschen, aber habt ihr showas auch schonmal erlebt? Kann das ein Defekt sein, wenn ja was ist die Ursache?


Ich weiß: Fragen über Fragen, aber wär nett wenn ihr mir helfen könnt :)
 
hallo

wie oft man röhren wechseln muß hängt von mehreren faktoren ab. von der qualität der röhren, von der spielintensität, wie stark man die röhren belastet - zimmerlautstärke oder voll aufgedreht macht ein riesen unterschied. ständiges an und ausschalten ist sicher auch nicht gerade zum vorteil der röhren. du sollte vor dem ausschalten erst mal die power runterdrehen und kurz warten bevor du ihn ausschaltest.

mit dem rauschen würde ich ihn mal bei einem techniker durchmessen lassen. kann auch an den röhren liegen. meistens ist es aber ein masseproblem.

viele grüße
kevin
 
nun ja mal zu deinem fehlenden standby schalter...ich finde so etwas nicht schlimm. klar is das verschleiss in dem sinne da die röhren halt nie im ruhe zustand sind. aber seien wir mal ehrlich. ob nun röhren 10 jahre halten oder nur 9 jahre und 360 tage. ist das nun ein problem? wenn man mal in den proben ne pause macht kann man auch genauso gut an der gitarre den vol. poti runter drehen und gut is. und wenn du den amp halt abschaltest drehste ebend den master runter. sollte doch wohl kein stress sein. ich verstehe manchmal auch nicht wie leute sich daran stören können das sowas wie ein standby fehlt. es gibt so viele amps wo dies nicht verhanden ist (gerade in der geschichte von peavey) ist also nix neues.

was dein rauschen da angeht. das gleiche phänomen habe ich bei einem classic 50 auch schonmal erlebt (dies war der grund auch warum ichs nicht gekauft habe), aber kommt ja auch drauf an wieviel gain und lautstärke du eingestellt hast...denn hast du von beidem zuviel rauscht es halt irgendwann verständlicherweise. dies tut aber so ziemlich jeder amp und auch jede trampelkiste die vor nem amp gehangen wird wenns in richtung verzerrung geht. aber dies ist für mich der einzige wirkliche schönheitsfehler an den classics
 
- Kann ich die Röhren, falls kaputt, einfach so zuhause Wechseln?

Das wurde ja erst 1037 mal gefragt.:twisted:

Ja, du kannst die Röhren selber wechseln, sofern du einen Schraubenzieher richtig herum halten kannst.
Die Endröhren sollte jedoch ein Fachmann einmesen nach einem Wechsel (Bias einstellen).

- Ist das Fehlen eines Stand-By-Schalters wirklich ein so großes Problem?

Nein, nicht wirklich. Die Endstufen verschleißen vielleicht ein wenig schneller, aber viel macht das vermutlich nicht.

Ciao
B.
 
Das wurde ja erst 1037 mal gefragt.:twisted:

Ja, du kannst die Röhren selber wechseln, sofern du einen Schraubenzieher richtig herum halten kannst.
Die Endröhren sollte jedoch ein Fachmann einmesen nach einem Wechsel (Bias einstellen).



Nein, nicht wirklich. Die Endstufen verschleißen vielleicht ein wenig schneller, baer viel macht das vermutlich nicht.

Ciao
B.

beim peavey classic 30 müssen die endstufen röhren NICHT eingemessen werden bzw der bias eingestellt werden!!!!

DEINE AUSSAGE IST FALSCH!
 
du sollte vor dem ausschalten erst mal die power runterdrehen und kurz warten bevor du ihn ausschaltest.

was soll das bitte bringen?! das teil einfach nach dem spielen ausschalten, und fertig. der standby schalter bringt beim ausschalten auch nix. danach ein paar minuten stehen lassen damit die röhren ein bisschen abkühlen und dann kann man ihn schon transportieren. der classic 30 wird bei mir zumindest auch sauheiß nach 3 stunden probe! man sollte ihn nicht gleich angreifen, das kann wehtun!

die vorstufenröhren musst du so gut wie nie wechseln, die halten ewigkeiten. die endstufenröhren im peavey (EL84) sind auch sehr robust und halten unglaublich lang. wenn du sie nach einem jahr schon wechseln musstest stimmt irgendwas nicht. entweder die röhren waren schlecht oder du hast den amp mal wo runtergeschmissen. meine sind schon einige jahre drin und klingen immer noch ok (werd sie aber demnächst wohl auch wechseln)! :)
du musst dir da ein gematchtes quartett kaufen. da der amp kein class A amp ist, müsstest du meines wissens auch den bias einstellen, oder vom fachmann einstellen lassen. zumindest wüsste ich nicht, dass man ohne biasregelung das machen kann, wenn es wirklich so sein sollte, patzwald: bitte gib ne quelle oder eine begründung an. würde mir natürlich auch recht sein, dann spar ich mir paar euros :)

zum rauschen: ich habs gerade ausprobiert. ohne eingesteckte gitarre rauscht der lead-kanal (pre- und post auf 12 uhr) genau so wie der clean kanal (volume auf 12) - also praktisch gar nicht, wenn man bedenkt wie laut der classic 30 mit volume auf 12 uhr ist! stichwort gehörsturz :D

achso: meinst du rauschen oder brummen?
 
Also danke schonmal für die Antowrten :great:

Ich meine kein Brummen sondern ein Rauschen. Aber hab gerade eben mal nachgeschaut. Das stammt daher dass Pre auf 11 stand. Hab das ganze noch nicht mit gitarre ausprobiert, wird aber nachher folgen
 
ma ne gaaanz andere frage! eignet sich der classic 30 auch für punksachen??
 
röhrentausch mit 200 bis 300 euros

ähm, was sind das denn für wucher preise? beim letztenmal röhrentausch durch en profi, an meinem damaligen richi blackmore kostete das irgendwas um die 150, inklusive der kosten für die röhren... außerdem viele kennen ja leute, ich kenne jedenfalls welche, die das machen können, für en bier:)
 
Phage schrieb:
ma ne gaaanz andere frage! eignet sich der classic 30 auch für punksachen??

kommt drauf an, welchen Punk. Meiner Meinung nach reicht die interne zerre dafür sie hat aber nich allzu viel "rotz", wie es beim punkrock üblich ist.Allein vom Zerrgrad kannst du damit locker sachen von Blink182 über Sum41 zu NofX bis hin zu Lagwagon spielen
;)

Gruss A.
 
Moin zusammen,

wer von euch weiß, ob man die Kanäle des Classic 30 mit der Switch-Funktion des G-Major schalten kann?
Ich habe es mit einem Stereo-Kabel und einem Mono-Kabel versucht, aber habe die Kanäle nicht umschalten können.

Habe ich das evtl. etwas falsch gemacht, oder ist es nur nicht möglich?

Wäre schön, wenn jemand einen Lösungsvorschlag parat hätte :)
 
Guten Abend 68goldtop,

ob es zu diesem Thema noch viel Schlaueres gibt, als Du in Deinem letzten Beitrag erzählt hast, wage ich zu bezweifeln.

Und ich kann das nur aus der Praxis bestätigen: Ich spiele seit Monaten JJs in meinem Classic 30, die ich einfach nur reingesteckt habe (übrigens von Tube Town). Der Amp läuft ohne Probleme (und klingt nebenbei gesagt viel besser als mit den Original-Röhren).

Grüße,
Slowhead
 
*push

Hat keiner eine Idee zu der Kanalumschaltung?
 
Hi,

habe folgendes Problem, ich habe einen Peavey Classic 30 und seit ein paar Wochen ist es so das der schon bei Stufe 3 im Clean Kanal bei starken Seitenanschlag anfängt zu (zerren) ich würde eher sagen übersteuern. Ich meine das wäre vorher noch nicht so gewesen. Habe ihn vorher mit einem GT10 benutzt und eingeschliffen und nun mit einem G-System von T.C. Die Röhren habe ich heute ausgetauscht aber es hat nichts gebracht. Sowohl Vorstufe als auch Endstufe. Das einzige was mir aufgefallen ist, die linke Vorstufenröhre glüht nur an einer Stelle und nicht wie die anderen oben und unten ist das normal?Natürlich ist das selbe auch bei der neuen so. Ich bin echt am verzweifeln weil ich den Amp für meine Coverband brauche und natürlich für die Probe.

Kann denn mal einer testen ab wann sein Peavey anfängt zu Zerren bei mir ist das besonders wenn man die tiefen Saiten hart anspielt. Habe auch die Röhren mal komplett getauscht aber verändert hat das nichts.


Wäre super wenn mir da jemand eine Auskunft geben könnte.

Zu meinem sonstigen Equipment : G-System, Gibson LP Standard mit Burstbuckern Pro, Tubescreamer.

Jedoch das Prob tritt auch auf wenn die Gitarre direkt in den Amp geht.

Zu deiner Frage .point du musst dir ein Kabel selber bauen zum umschalen, da der Peaveyeingang für den Footswitch andersherum geschaltet ist als normal. Das heisst es wird der Reverb über den Tip geschaltet und der Kanal über den Sleeve also den zweiten stereoring. Du musst dir also ein Kabel bauen wo an einem ende die Kabelbelegung getausct ist.

Gruss
Marc
 
Hi,

Hab da mal auch ne kurze Frage, ist es noch immer so, dass im Clean Channel der Classic 30 so klirrt und klimpert, soll ja von er Röhrenhalterung kommen und dachte halt, dass die Jungs von Peavey sich da schon um eine Lösung bemüht haben.

Grüße
 
Das sind die Röhren. Entweder bringt Röhrentauschen etwas bei dir oder es gibt noch den Tube Tamer das Teil wird da über die Röhren gespannt und drückt diese leicht an. Gibts in ebay unter Toms Tube Tamer.

Gruss
Marc
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben