Peavey Classic 30 knackt

  • Ersteller Extinctor
  • Erstellt am
E
Extinctor
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.05.09
Registriert
04.10.08
Beiträge
19
Kekse
0
Guten Tag. Mein Peavey Classic 30 macht seit einiger Zeit Probleme: Beim spielen knackt er ganz scheußlich, was teilweise zu richtigen Störanfällen ausartet. Hab schon nen neuen Speaker drin, aber das Problem besteht noch, hab grad mal keinen Plan was das sein könnte. Das Knacken ist enorm laut und tritt hauptsächlich bei tieferen Tönen auf. Der Amp ist so überhauupt nicht mehr Verwendbar. Hat jemand ne Ahnung was das sein könnte? Bin nämlich echt verzweifelt.
 
Eigenschaft
 
N'Abend und Willkommen im Forum!

Tritt das "Knallen" oder Knacken auch auf, wenn Du nicht spielst? Also im Leerlauf?
Das würde nämlich auf die Röhren hinweisen....

Vielleicht kannst Du ja mal'n Soundfile hier reinstellen, das könnte hilfreich sein.

mfg,

Oliver
 
Ja also teilweise bleibt dieses Knacken bestehen wenn ich nicht mehr spiele, hab auch schon mal einfach das Kabel rausgezogen und es blieb noch mehrere Sekunden da. Aber der Amp muss tatsächlich erst ein paar Minuten gespielt werden bis der Mist anfängt. Von daher könnt ich mir das mit den Röhren schon vorstellen, das die ja erst warm werden müssen. Soundfile werd ich morgen mal reinstellen.
 
Na dann.......

Diese "Ping-Pongs" sind symptomatisch für defekte Röhren. Darf auch gerne mal ein hochfrequentes, oszillierendes Zischen sein.

Einfach mal einen neuen Satz Kolben gönnen.
 
Ich würde mal dazu raten mal Gain auf 0 zu drehen und schauen obs weg ist.
Wenns weg ist, dann liegt der Fehler in der ersten Vorstufe.

Wenn das Geräusch noch da ist, dann Volume auf 0.
Wenns dann weg ist, dann liegt der Fehler zwischen der ersten und der letzten ECC83 (Phasenumkehrstufe), wobei die letzte ECCC83 nicht betroffen ist.

Wenns dann immer noch Krach macht, dann hat die Endstufe eine Macke.

Soviel dazu...prüf das mal.

MfG OneStone
 
So hier mal ne Kostprobe, erst im Clean- dann im Lead-Channel. http://de.youtube.com/watch?v=USrzpBsbnEM

:confused:

Det Kratzen klingt mir eigentlich nach einem Kontaktproblem (Kabel, Lötstelle), aber irgendwie so garnicht nach Röhrenproblem. Wobei ich mich da nicht zuweit aus dem Fenster lehnen möchte.
Zumindest meinte ich mit "Knacken und Knarzen" was anderes.

Hast Du schonmal OneStone's Liste abgearbeitet?
 
Kontaktprobleme würd ich eigentlich auschließen, habs schon mit verschiedenen Kabeln und auch Gitarren probiert, außerdem fängts auch erst nach einiger Zeit Betrieb an.
Also hab das mal so wie von OneStone beschrieben ausprobiert: Ob mit Gain oder ohne macht keinen Unterschied, Problem bleibt auch Clean bestehen. Wenn ich den Volume ganz runter dreh ist auch die das Kratzen weg. Doch was genau sagt mir das jetzt im einfachen Deutsch?
 
Das steht da oben, was dir das sagt. Deine Vorstufe spinnt und eben da musst du den Fehler suchen. Wenn du keine Röhren zum Testen hast bzw das nichts bringt und du nicht selber reparieren kannst, dann ab damit zum Techniker.

MfG OneStone
 
Also ist eine der drei ECC83 oder halt 12ax7 kaputt. Ich hab mal drauf geschaut, die heißen 12ax7eh, hab aber keine Ahnung von welcher Firma. Kann ich da irgendwelche mit der Bezeichnung 12ax7 oder ECC83 nehmen, oder muss ich auf was bestimmtes dabei achten, auch auf mein Spielvorlieben (Hauptsächlich Hi-Gain), oder andere technische Dinge? Handwerklich krieg ich das schon hin.
Und sollte ich alle 3 austauschen, oder harmonieren verschieden Modelle untewreinander?
 
Prinzipiell kannst du jede ECC83 bzw. 12AX7 verwenden. Ob diese in deinem Verstärker auch gut klingt, ist ne andere Frage...

EH steht für den Hersteller Elektro Harmonix (Sovtek). Also kaufst du am besten eine solche Röhre https://www.thomann.de/de/sovtek_roehre_12ax7_wxtps.htm und probierst diese in der Vorstufe. Wenn ich OneStone richtig verstanden habe, müsste es die zweite Röhre sein. In dem Fall solltes es auch ausreichen nur diese Röhre auszutauschen. Vorstufenröhren kann man einzeln austauschen. Und da es derselbe Typ ist, sollte der Sound auch original bleiben.
 
Das EH hinter der Typenbezeichnung bedeutet "Electro Harmonix".
http://www.tube-town.net/ttstore/product_info.php/info/p8_EH-12AX7---ECC83.html
Das ist die "Vertriebsfirma" (Zwischenhandel). Es gibt nur noch wenige Produktionsstätten, daher werden die Röhren dann von verschiedenen Firmen gelabelt.

Schau mal bitte kurz in die Leitfäden hier als groben Anhaltspunkt für die Klangcharakteristik der verschiedenen Vorstufenröhren und die Tube-Town Empfehlung für die Zusammenstellung derselben:

http://www.tube-town.net/info/doc/tt-report-vorstufenroehren.pdf

http://www.tube-town.net/info/doc/tt-tubemap.pdf

Du kannst prinzipiell sämtliche 12AX7/ECC83, bzw. deren baugleiche Brüder ECC81 und ECC82, untereinander mischen. Entscheidend ist, was Dir klanglich am Besten gefällt.
Die Vorstufe macht den Großteil des Sounds, die Endstufen hingegen nur Nuancen.

Hier kannst Du Dich dann austoben:
http://www.tube-town.net/ttstore/index.php/cat/c304_Vorstufenroehren.html
(oder natürlich in einem Shop Deiner Wahl...)

Eigentlich würde es völlig ausreichen, nur die defekte Röhre zu ersetzen. Aber vielleicht kommst Du mit einem Komplettausch Deinem Klangideal näher.

Viel Spaß!


Edit: Niemals Kaffee kochen während des Postens:D........
 
Also Danke. Wenn ich meinem Amp also einen "metallerischen" Grundklang geben will, wäre dann eine TT12AX7 als Eingangsröhre, und zwei JJ ECC803 / 12AX7 V1 dahinter ne gute Idee?
 
Ja, wie oben bereits erwähnt;).
Also erzielt diese Kombination die von mir gewünschte Wirkung (Metal, Metal und nochmal Metal)?
 
Ein Classic 30 als Übermetal-Amp?

Das ist ja mal'ne ganz neue Variante. :D

Ich würde als V1 und V2 die TT12AX7 verbauen, wenn Du "auf die Fresse" Sound haben willst.
http://www.tube-town.net/ttstore/product_info.php/info/p100_TT-12AX7---ECC83-Classic--V1.html
Haben halt eine hohe Vorverstärkung (Ca.110) für die Gainstufen.

Für den Phasentreiber V3 würde ich eine 12AT7 "balanced" verbauen, um den Klang bei hoher Verstärkung stabil zu bekommen:
http://www.tube-town.net/ttstore/product_info.php/info/p3352_TT-12AT7---ECC81---Balanced.html

Viel Spaß beim Headbangen!
 
Imho ist das Käse. Du machst durch den Röhrentausch aus einem Classic 30 keinen Rectifier. Probier erstmal mit einer Röhre, ob er dann wieder vernünftig läuft. Wenn du halt ne Spur mehr Gain haben willst, kannst du danach auch die Röhren tauschen. Allerdings wirst du damit nur Nuancen erreichen (Finetuning) und keinen komplett anderen Sound.
Wenn du nen Metalamp willst, verkauf den Classic und kauf dir nen Metalamp!
 
Du machst durch den Röhrentausch aus einem Classic 30 keinen Rectifier.
Jaja, ist mir schon klar das ich keine Welten erwarten brauche, aber mir gefällt der Amp generell sehr gut, daher will ich ihn nicht verkaufen. Der muss erst mal wieder laufen.
Also schönen Dank für die kompetente Beratung.

Mir kam da aber grad noch ein Gedanke: Wenn ich die Positionen der drei Röhren tauschen würde, würde sich klanglich etwas verändern (sind alles die gleichen Röhren), so dass ich somit festellen kann, ob das Problem tatsächlich bei einer Röhre liegt?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben