Fragen zur Qualitätsverbesserung und zur Harware

M
Mobbo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.08.11
Registriert
25.12.09
Beiträge
41
Kekse
0
Hallo liebe Community, :)

Ich hoffe ich bin nicht im falschen Forum :redface:

Also, ich spiele schon seit einger zeit Gitarre und Recorde auch ab und an ein paar meiner bzw. unserer Kompositionen. (Spiele nämlich auch in einer Band)
Schonmal im voraus mein Eqipment zum Recorden

Audio Interface: https://www.thomann.de/de/maudio_fast_track_pro.htm

Multieffektboard: https://www.thomann.de/de/boss_me70.htm

und mein Compter :D

... also nicht sonderlich viel.

Nun, im vergleich von meinen Records zu professionellen Studiorecords klingen meine so leer und so langweilig (vieleicht liegts ja auch an mir:redface:)
Mir ist klar das ich mit meinem M-Audio keinen High End Studiosound hinbekommen kann..
Aber vieleicht kenn mit ja jemand einen Tipp geben wie ich meinen Gitarrensound fetter klingen lassen kann.
Meine einzige Methode ist einfach die Gitarrenspur einmal auf der linken und einmal auf der rechten seite aufzunehmen, das macht den Sound um einiges Fetter, aber er ist immer noch zu "matschig"...
Um einen professionelleren Sound zu bekommen hab ich mir überlegt, dass ich mir zuerst einen neuen (besseren) Amp anschaffe und mir dazu noch ein gutes Abnahmemikrofon dazukaufe, in der Hoffnung das der Sound bei der Aufnahme besser klingt.

Und bevor ich unnötig sachen kaufe, frage ich euch lieber ob mir das letztentlich was bringen würde?

Momentan recorde ich so--> Gitarre ans Effektboard -> Von den zwei Outputs im Board
zum Interface.

Aber das was letztentlich Aufgenommen wird hört sich allerdings nicht so toll an. :(
Es sei denn, ich nehme -wie gesagt- jede Spur 2mal auf, nämlich einmalmal links und einmal rechts.
Aber selbst dann klingt es immernoch zu lasch.

Liegt das jetz an der Methode oder an den Effektboard-settings?
Kommt mit Ampabnahme ein besseres Resultat zum Vorschein?

Ums auf den Punkt zu bringen: Ich möchte einen "professionellen" Homestudiosound hinbekommen und suche ein paar Ratschläge und Tipps. :)

Wäre sehr nett wenn mir da jemand weiterhelfen könnte :) (auch wenn es vieleicht so einen ähnlichen Thread schon gibt)

Mfg Mobbooooo :)
 
Eigenschaft
 
Hi,


bei Low-Budget im Guitar-Recording Bereich würde ich so gut wie jedem zu Guitar Rig raten ... Guitar Rig 4 ist mittlerweile wirklich gut wenn man den Dreh einmal raus hat, in sehr vielen nicht allzu gitarrenlastigen Produktionen sehe ich auch in High End Studios immer wieder Guitar Rig oder Eleven laufen, wenn dir 90% vom optimalen Sound reichen (optimaler Sound ist dann das, was du mit 3 Mikros, super Amp, super Gitarre hinkriegst) und die reichen sehr vielen Leuten, ist diese Software genau das richtige für dich ... Vielleicht noch ein Interface mit High-Z Eingang dazu kaufen und du hast im Vergleich zu ner soliden Hardware-Aufnahme Einheit immernoch Geld gespart. Da kommt keines der Gitarrenmodeling- und Multieffektgeräte ran (ich kenne Boss GT10, Boss GT Pro, Pod Pro). Probiers aus, da gibt es auch Demos usw. Vllt klingt ja schon ohne neues Interface für dich ausreichend gut.
 
Vielleicht noch ein Interface mit High-Z Eingang dazu kaufen
Hat er doch schon.

Ohne Hörproben können wir jetzt eh nur ins Blaue raten. Dass man Gitarren doppelt ist völllig normal, das ist auch keine kompromisslösung oder so, dass würdest du auch machen, wenn du einen besseren Grundsound hast. "Matschig" ist aber nicht gut, benutzt du vielleicht zuviel Gain?

Wie Christoph K. würde ich auch mal andere Modellingsoftware ausprobieren, wobei das jetzt nicht GuitarRig sein muss. Es gibt ja z.B. auch noch Revalver, Vandal, Amplitube, Overloud TH-2, Scuffham Amps,.... Ich glaube es gibt von allen Demos, kannst du ja also einfach ausprobieren. Und es gibt auch einige gute kostenlose, vor allem seien da die PlugIns von LePou genannt. Das hier z.B. (ist vom User "No Mercy") ist mit dem kostenlosen LePou Lecto gemacht. Vielleicht kannst du ja die Sounds aus dem ME-70 auch mit Faltungs-Boxensimulation aufwerten.
 
Danke für eure Antworten :)

benutzt du vielleicht zuviel Gain?

Nein, der Sound hört sich ja am Verstärker ziemlich gut an, bloß auf der Aufnahme hört er sich zu "Matschig" und so ausdruckslos an. Ich bekomme einfach keine Power dahinter.
 
Du benutzt jeweils das selbe ME-70 Setting um damit in den Amp zu gehen und für die direkt Aufnahme? Das kann ja nichts werden :) Aber vielleicht tu ich dir auch unrecht, und dir ist klar, dass eine Gitarrenbox den Sound stark verändert (was notwendig ist), und man daher bei der Direktaufnahme eine Boxen-Simulation nutzen muss. Hast du die im ME70 aktiviert, wenn du aufnimmst? Ansonsten habe ich ja in meinem Beitrag vorher erwähnt, dass es vielleicht eh sinnig sein kann, die Boxensimulation des ME-70 bewusst nicht zu benutzen, sondern eher mit Impulsantworten zu arbeiten.
https://www.musiker-board.de/record...santworten-ir-impulse-response-verwenden.html
 
Wie kann man denn die Boxensimulation im ME-70 aktivieren? :)
 
Hallo,

das schaffst Du, indem Du mal die Anleitung durchliest und das tust, was dort beschrieben steht, nämlich statt des normalen Stereo-out (der für die Amps bestimmt ist) den Rec/Phones-Anschluß zu benutzen. Dann wird nämlich automatisch eine Ampsimulation aktiviert. Probiere das doch mal aus...

Viele Grüße
Klaus
 
Hab heute mal wieder ein neues Lied aufgenommen. Diesesmal mit dem Rec-out. Also der Sound hat sich nicht großartig verändert. Werds dann mal mit einem neuen Amp und einem Mikrofon versuchen. :) Dauert aber noch... :(
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben