Fragen zur Zusammenstellung eines Recording PC's

I
isidro
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.04.12
Registriert
24.01.10
Beiträge
4
Kekse
0
Hallo,

Der Rechner wird hauptsächlich für Live/Proberaum Mitschnitte und Demo Aufnahmen eingesetzt. Es werden elektrische Instrumente die direkt über die Soundkarte abgenommen werden und auch Akustische Instrument sowie Gesang die über Mikrofon aufgenommen werden eingesetzt. Auch die Unterstützung von MIDI darf nicht fehlen.

Zu meinen Fragen:

Ist es problemlos möglich mehrere Soundkarten unter Windows zu betreiben?

Arbeiten das ausgesuchte Mainboard (ASRock X58 Extreme) und die Soundkarten (Steinberg MR816X, M-Audio Delta Audiophile 192) konfliktfrei miteinander?

Sind die Festplatten ausreichend schnell für meine Anwendungszwecke?

Lassen die unten aufgelistete Einzelkomponenten im Hobby-Recording Bereich noch wünsche offen?



Audio-Workstation
----------------------------------------------------------------------
Chieftec UNC-410S schwarz, 360W ATX, 4HE
Intel Core i7-920, 4x 2.67GHz, boxed (BX80601920)
ASRock X58 Extreme, X58
OCZ Intel i7 DIMM Kit 6GB PC3-10667U CL7-7-7-20
OCZ Intel i7 DIMM Kit 6GB PC3-10667U CL7-7-7-20
Sapphire Radeon HD 4350 Passiv, 1024MB DDR2, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0, lite retail
Samsung SpinPoint F1 250GB, 16MB Cache, SATA II (HD252HJ)
Samsung SpinPoint F1 1000GB, 32MB Cache, SATA II (HD103UJ)
SilverStone Nitrogon NT06 Evolutio
Noctua NF-S12B ULN, 120x120x25mm, 700rpm, 56.9m³/h, 6.8dB(A)
Noctua NF-B9-1600 92mm Lüfter
Noctua NF-B9-1600 92mm Lüfter
----------------------------------------------------------------------


Equipment & Peripherie
----------------------------------------------------------------------
Steinberg MR816X FW Audiointerface
M-Audio Delta Audiophile 192 PC/MAC
AKG K-702 HighEnd-Referenz-Kopfhörer
AKG C-214 Grossmembran-Mikrofon
----------------------------------------------------------------------


Software
----------------------------------------------------------------------
Microsoft: Windows 7 Professional 64Bit, DSP/SB, 1er Pack
Steinberg Wave-Lab-Essential 6
GData Software: AntiVirus 2010
GData Software: InternetSecurity 2010
S.A.D.: TuneUp Utilities 2010
O&O Software: O&O Defrag 12.0 Professional
O&O Software: CleverCache 7.0 Professional
----------------------------------------------------------------------


Danke für eure Tipps, Kritik und Antworten im voraus,

MfG Isidro
 
Eigenschaft
 
Ist es problemlos möglich mehrere Soundkarten unter Windows zu betreiben?
Nein, weil man ernshaftes Musikmachen unter Windows mit ASIO-Treibern macht. Und da muss man dann in der Aufnahmesoftware genau einen verwenden. Und zwar den, der zur Soundkafrte dazu gehört. Aber der arbeitet dann eben auch nur mit dieser zusammen.

Intel Core i7-920, 4x 2.67GHz, boxed (BX80601920)
ASRock X58 Extreme, X58
Ich glaub ich würde eher einen Core i5-750 nehmen. ISt billiger, kühler, und wohl auch mehr als ausreichend schnell.

OCZ Intel i7 DIMM Kit 6GB PC3-10667U CL7-7-7-20
OCZ Intel i7 DIMM Kit 6GB PC3-10667U CL7-7-7-20
Hast du das versehentlich zweimal hingeschrieben, oder willst du echt 12GB RAM haben? Bleib mal auf dem Teppich...

Samsung SpinPoint F1 250GB, 16MB Cache, SATA II (HD252HJ)
Samsung SpinPoint F1 1000GB, 32MB Cache, SATA II (HD103UJ)
Also die werden auch mhr als ausreichnd schnell sein oder habt ihr nacher mehr also hundert Spuren? ;) Wenn man schon bereit ist so viel Geld für einen PC auszugeben, dann würde ich als Systemplatte eher eine SSD nehmen.

Steinberg MR816X FW Audiointerface
M-Audio Delta Audiophile 192 PC/MAC
Wie oben gesagt eh nicht möglich. Und selbst wenn sehe ich da keinen Sinn drin. Das Steinberg Interface kenne ich nicht. Ist natürlich auch nicht gerade billig...

AKG K-702 HighEnd-Referenz-Kopfhörer
AKG C-214 Grossmembran-Mikrofon
Das hat dann ja mit dem PC nichts mehr zu tun. Andere Mikros hast du nicht? Was wird denn so aufgenommen? Hast du dir das MIkro mal angehört? So in er Klasse geht es glaube ich durchas schon um "Geschmack". Und warum der Super teure Kopfhörer? Willst du damit nicht vorhandene Monitore kompensieren? Da würde ich von abraten. Der einzige Grund, vorerst auf Monitore zu verzichten wäre für mich, dass kein geld da ist. Aber das scheint bei dir nicht der Fall zu sein.

Steinberg Wave-Lab-Essential 6
Wieso Wavelabe und nicht Cubase?

GData Software: AntiVirus 2010
GData Software: InternetSecurity 2010
S.A.D.: TuneUp Utilities 2010
O&O Software: O&O Defrag 12.0 Professional
O&O Software: CleverCache 7.0 Professional
Bitte verschone deinen Computer und installier da nicht so einen Müll drauf.

Du hast dich hier neu angemeldet, ich hab keine Ahnung was du so für ERfahrung hast . die ist nämlich in der Regel dafür verantwortlich, wie gut es nachher klingt. Und bei Mikofon aufnahmen ist die Raumakustik auch wichtig. Und beim abmischen auch.

Zunächst sieht das alles recht dekadent aus, denn im Prinzip würde man dein Vorhaben auch mit einem 400€-Computer realisieren können. Und ob ich 650€ für ein Interface ausgeben würde (du redest selbst von Hobby !) bezweifle ich stark. Zumal ihr kaum Mikrofonaufnahmen machen wollt? Die Frage mit den mehreren Soundkarten gibt mir etwas zu denken weil das auf mich den Eindruck habt, dass du eher noch Anfänger bist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Rechner wird hauptsächlich für Live/Proberaum Mitschnitte und Demo Aufnahmen eingesetzt.

Nur eine Anregung (nachdem du ja durchaus ein paar Euro in was Gescheites investieren willst), um deine Gedanken auch mal in eine andere Richtung zu lenken: Schon mal an einen Mac gedacht?

Ist es problemlos möglich mehrere Soundkarten unter Windows zu betreiben?

Auf dem Mac ist das meist kein Problem.

mfg
 
Hallo,

Vorerst einmal danke an ars_ultima für die schnelle ausführliche Antwort und auch danke an rumbaclave.

Über eine Mac hab ich auch schon nachgedacht aber im Preis/Leistungs Verhältnis finde ich die Dinger etwas zu teuer.

In Sachen Recording bin ich noch ziemlich am Anfang. Vor ein paar Jahren hab ich mit einem SB-Audigy und WaveLab eine zeit lang herum probiert. Durch die wenigen Eingänge der Soundkarte und meines damaligen Geldmangels hat es auch nicht mehr so viel Freude gemacht und hab mich nur mehr aufs musizieren konzentriert. Auch mein Umstieg von Windows auf Linux hat nicht unbedingt dazu beigetragen mich mit dem Thema zu beschäftigen. Jetzt sieht die Welt für mich wieder besser aus. Hab mir etwas Geld sparen können und möchte mir damit von statt weg ein ordentliches Home-Recording System zusammenstellen das lange Zeit kaum Wünsche offen lässt.

Aufgenommen werden mit dem System in Zukunft die Unterschiedlichsten Instrumente. Akustische (Gitarre, Banjo, div. Percussion, uvm.) sowie Elektrische Instrumente (E-Gitarre/Bass, Keyboard/Synth, E-Drums, usw.). Auch MIDI ist mir Wichtig da ich Instrumente einsetzen möchte die ich nicht spielen kann bzw. wo ich auch keinen kenne der es kann oder besitzt. Für Band Mitschnitte soll das System auch alle acht Eingänge Gleichzeitig aufnehmen können.

Zur Akustik in dem Raum wo der Rechner größtenteils eingesetzt wird: An den Wände wo nicht gerade Möbel stehen oder Instrumente hängen ist Akustikschaumstoff mit einer Holzverkleidung befestigt. Am Boden ist ein Teppich und auf der Decke ist auch Akustikschaumstoff mit einem Stoff bespannt damit es optisch etwas netter aussieht.

Das Problem mit der zweiten Soundkarte hat sich gelöst. Da ich nur die MIDI-Schnittstelle benötigt hätte, hab ich mich jetzt für ein USB-MIDI-Port Interface entschlossen.

Das ich nicht so viel Rechenleistung benötige hab ich mir auch schon gedacht. Hab nur oft Zweifel vor der Anschaffung eines neuen Rechners ob er dann auch wirklich meinen Anforderungen gerecht wird und übertreibe dann auch mal.

Auch beim Arbeitsspeicher hab ich wohl zu große Augen bekommen.

Mit dem SSD Platten möchte ich persönlich noch auf mehr Erfahrungsberichte warten und die Technik noch etwas ausreifen lassen bis ich sie einsetze.

Mikros möchte ich mal für den Anfang drei Stück kaufen. Das teure war nur mal so eine Überlegung. Auch mit den Kopfhörer hab ich mal einen Gang zurückgeschaltet. Monitore bekomme ich vielleicht von einem Freund.

Die Projekte möchte ich auf jeden Fall mit Cubase realisieren. Hab es nur nicht aufgelistet da es bei der Steinberg Soundkarte enthalten ist. Auch die Soundkarte hab ich gewählt da sie für Cubase optimiert ist und somit den Einstieg etwas vereinfachen könnte. Wave-Lab kaufe ich mir Hauptsächlich da mir die Software schon ein wenig vertraut ist und auch immer gerne damit gearbeitet habe.



Die neue Zusammenstellung:

Audio Workstation:
---------------------------------------------------------------------------------------------
Chieftec UNC-410S schwarz, 360W ATX, 4HE
Intel Core i5-750, 4x 2.67GHz, tray
ASRock P55 Pro, P55
Sapphire Radeon HD 4350 Passiv,
1024MB DDR2, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0, lite retail
3x OCZ Platinum DIMM 2GB PC3-10667U CL7-7-7-20
Samsung SpinPoint F1 250GB, 16MB Cache, SATA II (HD252HJ)
Samsung SpinPoint F1 1000GB, 32MB Cache, SATA II (HD103UJ)
SilverStone Nitrogon NT06 Evolutio
Noctua NF-S12B ULN, 120x120x25mm, 700rpm, 56.9m³/h, 6.8dB(A)
Noctua NF-B9-1600 92mm Lüfter
Noctua NF-B9-1600 92mm Lüfter
---------------------------------------------------------------------------------------------


Equipment & Peripherie
---------------------------------------------------------------------------------------------
Steinberg MR816X FW Audiointerface
Cakewalk UM-2-G USB 2In/2Out MIDI-Interface
AKG K-171-MKII Studiokopfhörer geschlossen
AKG K-601 HighEnd-Kopfhörer, offen
AKG P-120 Perception Kondensator Mikrofon
SMProAudio MCO1 Grossmembran Kondensator
Sontronics STC-1 Kondensatormikrofon Niere ---------------------------------------------------------------------------------------------


Software
---------------------------------------------------------------------------------------------
Microsoft: Windows 7 Professional 64Bit, DSP/SB, 1er Pack
Steinberg Wave-Lab-Essential 6
Steinberg Cubase AI 4
---------------------------------------------------------------------------------------------


Noch ein paar Fragen:

So eine MIDI Schnittstelle wie von Cakewalk hat nichts mit einer Soundkarte zu tun, und ist somit nicht mit Probleme verbunden?

Eine Frage zu Mainboards und Recording-Soundkarten:
Kommt es nur auf den Chipsatz oder auf das ganze Board an ob es mit der Karte optimal zusammen arbeitet?


Ich hoffe das ich jetzt nicht zu viel und unnötiges geschrieben habe.

Nochmals danke,

MfG Isidro
 
Über eine Mac hab ich auch schon nachgedacht aber im Preis/Leistungs Verhältnis finde ich die Dinger etwas zu teuer.

Das halte ich für einen Denkfehler - das Preis/Leistungs-Verhältnis halte ich für ausgezeichnet. Billig sind die Dinger nicht - aber preiswert.

mfg
 
Vielleicht meinte eher "Preis/Rechenleistung". Und da hat er recht. Das liegt dann aber nicht daran, dass Apple so extrem teuer ist, sondern dass sie ein srh spezielles/beschränkt Produktportfolio haben.

Apple hat ein schicken, leise und sparamen Minirechner mit Notebooktechnologie, einen schicken und leisn All-In-One-Rechner und eine Xeon-Workstation. das sind alles dri ziemlich spezielle Konzepte, die nun ma teuer sind. Auch bei anderen Herstellern (wenn man da wirklich was vergleichbares haben will).

Das, was sich der Threadersteller kaufen will (also einen ganz "normalen" Desktop PC mit "normalem" Leistungsfähigen Prozessor) gibt es bei Apple einfach nicht.
 
Das halte ich für einen Denkfehler - das Preis/Leistungs-Verhältnis halte ich für ausgezeichnet. Billig sind die Dinger nicht - aber preiswert.

mfg

Nein, ich finde auch dass die zu teuer sind. Hardware-Qualität und -Stabilität, sauberes durchdachtes System, alles aus einer Hand usw... aber trotzdem. Denn sooo groß ist der Vorsprung ja heutzutage auch nicht mehr.

Trotzdem - bei dem angesetzten Betrag würde ich auch einen Mac in Betracht ziehen. Ich hab fast etwas den Eindruck, du bist bei der Windows-Kiste bereit für viel mehr zu bezahlen als du eigentlich brauchst. Da ist es egal, ob der Mac 10 oder 15% überteuert ist oder nicht ;)

MfG, livebox
 
@isidro
Bzgl. Rechenleistung musst du dir keien Sorgen machen. Der i5 750 ist praktisch gleich schnell wie der i7 920 verbraucht dafür weniger Strom und ist deutlich günstiger.

Bzgl. SSD, die sind durchaus schon ausgereift. Ich hab selber ne SSD und abgesehen von der besseren Leistung (und der Lautlosigkeit :D ) merkt man keinen Unterschied zur HD :) Aber die Preise sind halt noch extrem hoch...

Zu der Konfiguration evtl. ein paar Gedanken :) :

Chieftec UNC-410S schwarz, 360W ATX, 4HE
Gibt es einen bestimmten Grund für das 19" Gehäuse? Ein guter Mini/MidiTower + Markennetzteil wäre deutlich günstiger bei selber Leistung.

3x OCZ Platinum DIMM 2GB PC3-10667U CL7-7-7-20
Hast du hier extra ein Tripple Kit gewählt? Der i7 920 ist ja ein Sockel 1366 Prozessor mit Triple Channel Speichercontroller. Die 1156 haben "nur" nen DualCahnnel Controller, also wären vielleicht 4GB mit der Option später evtl. 8GB draus zu machen genug?

Samsung SpinPoint F1 250GB, 16MB Cache, SATA II (HD252HJ)
Samsung SpinPoint F1 1000GB, 32MB Cache, SATA II (HD103UJ)
WO kaufst du die Platten? Evtl. gibts die 1TB SpinPoint F3 Platte zum selben Preis wie die F1. Dann würde ich die neuere F3 holen.

SilverStone Nitrogon NT06 Evolution
Gibts nen speziellen Grund für diesen Kühler? Es gäbe ansonsten günstigere Alternativen, die die CPU leise kühlen oder alternativ gleich teuer welche die besser Kühlen (was allerdings nur bei Übertakten Sinn machen würde...)

Noctua NF-S12B ULN, 120x120x25mm, 700rpm, 56.9m³/h, 6.8dB(A)
Noctua NF-B9-1600 92mm Lüfter
Noctua NF-B9-1600 92mm Lüfter
Die sind absoluter Hammer, aber halt entsprechend teuer :) da gäbe es sonst noch günstige Alternativen z.B. langsam drehende Scythe Slip Stream.


Grüsse
 
Hallo,

@Toaster
Danke für deine Überlegungen.

Das 19" Gehäuse hab ich gewählt damit ich alles einfach in ein kleines RACK schrauben kann und somit alles mit einem Handgriff transportieren kann.

Mit dem RAM werde ich wie du meinst vorerst einmal sparen und nur 4 GB nehmen. Wegen der Festplatte werde ich auf jedem Fall beim Händler nachfragen.

Beim CPU Kühler ist mir Hauptsächlich wichtig das er leise ist und seinen Zweck gut erfüllt. Übertaktet wird das Gerät auf keine Fall. Am besten wäre ein passiver Kühlkörper. Wenn du mir einen empfehlen könntest wäre das echt super.

MfG Isidro
 
Ja gut wenn du ein Rack hast macht das ansich Sinn. Dennoch bleibt es eine sehr teure Lösung. Was für mich zudem leider noch unklar ist, ist das Netzteil. Bei dir steht 360W, bei Chieftec 400W. Zudem hat das NT kein aktiv PFC und auf der Rückseite einen 8cm Lüfter. Da muss ich ganz ehrlich sagen, auch wenn ich das NT nicht kenne (ist also 100% Spekulation!!!) habe ich das Gefühl, dass die sehr leisen (und teuren) Noctua Lüfter vegeben sind, da das NT vermutlich lauter sein wird.

Beim CPu-Kühler gabe es den günstigen Cooler Master Hyper TX3. Ist nicht die glorreiche Konstruktion um ihn zu montieren, arbeitet mit ner guten Lüftersteurrung des Mainboard sehr leise und das zu einem absolut fairen Preis. Wenn dus absolut passiv willst, dann wirds teurer. Dazu muss ich dann allerdigns sagen, ich hab noch keinen i5 750 passiv gekühlt, da müsste ich mal nachforschen was es so gibt :)
 
Hallo,

Statt dem Chieftec Netzteil habe ich mir gedacht das ich ein SilverStone Nightjar ST45NF 450W ATX 2.3 (passiv) nehme. Das Netzteil ist lautlos und soll angeblich auch nur handwarm werden.

Der Coole Master Kühler ist sicher eine gute Wahl, werde mir aber wahrscheinlich den Noctua NH-U9B SE2 besorgen. Der Kühler hat zwei 92mm Lüfter die mit max 17,6dB laufen. Es werden Widerstände mitgeliefert mit denen man die Lüfter auf ca. 6-7 dB drosseln kann. Evt. genügt auch die Gehäuse Lüftung (vorne: 2x 92mm Noctua Lüfter) damit ich den CPU Kühler auch passiv betreiben kann. Wenn das funktioniert würde ich mir die zwei Gehäuse Lüfter sparen und könnte die vom CPU Kühler nehmen. Somit wäre der Kühler sogar extrem günstig, da die zwei Lüfter schon fast so viel kosten wie der gesamte Kühler.


MfG Isidro
 
:D das mit den Lüftern vom CPU Kühler ist ne clevere Idee :) Wobei einen würde ich wohl am Kühler lassen, das dürfte - zumindest auf die CPU Temperatur bezogen - deutlich effektiver sein. Hier geht wohl probieren über studieren. :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben