Fragn bzgl. Akkordbildung

  • Ersteller Rhytmus
  • Erstellt am
R
Rhytmus
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.06.12
Registriert
29.01.10
Beiträge
39
Kekse
0
Hallo alle mit einander!
So weit ich weiß werden Dur-Akkorde und Moll-Akkorde wie folgt gebildet: Dur -> Grundton+ gr.Terz + Quint
Moll -> Grundton+ kl.Terz + Quint
Nun hab ich mir zum Üben auf meinem Keyboard (bin noch Anfänger) mal den Song "Starlight" von "Muse" angesehen und auf meiner Akustik-Gitarre gespielt (dort kein problem) laut den Chords von UG kommen die Akkorde G/Am/Em/C zum Einsatz.Wenn ich das nun aber auf dem Keyboard spiele klingen die Moll-Akkorde jedoch irgendwie schief:gruebel:.Viel besser klingt es wenn ich nur die Dur-Version aller Akkorde spiele,also statt Am und Em, A und E.
Frage:Ist jetzt mein Vorgehen beim bilden der Akkorde falsch oder sollte ich dem HNO-Arzt mal wieder ´nen Besuch abstatten?
Danke!:)
Edit: *Fragen bzgl.Akkordbildung
 
Eigenschaft
 
Hallo Rhytmus!

Das ist natürlich so schwierig zu beantworten ohne genau zu wissen, was Du da machst. Die Akkordfolge ist schon richtig - wenn auch transponiert, also nicht in der Original-Tonart (H-Dur)
Das Instrumental-Thema setzt sich auch aus den Akkordtönen zusammen - nur mit Dur-Akkorden würde es für mich überhaupt nicht mehr nach diesem Stück klingen.
Ich vermute, dass Du bei der Akkordbildung irgendwas falsch gemacht hast.
Vielleicht noch als kleine Orientierung: Wenn Du die Akkorde auf dem Keyboard richtig bildest, kommen nur weiße Tasten vor.
 
Das Instrumental-Thema setzt sich auch aus den Akkordtönen zusammen - nur mit Dur-Akkorden würde es für mich überhaupt nicht mehr nach diesem Stück klingen.
Ja,das ist richtig.Ich begleite meinen Gesang allerdings nur also ich spiele das Main-theme gar nicht (hätte mir sonst auffallen müssen,stimmt:gruebel:)
Ich vermute, dass Du bei der Akkordbildung irgendwas falsch gemacht hast.

Hm...Ja das dürfte es wohl sein,bei den Dur-Akkorden bin ich mir jedoch sicher dass die passen,aber was die Moll-Akkorde betrifft dürftest du recht haben,allerdings verstehe ich nicht warum,schliesslich wird ja einfach die gr.Terz durch einen kleine ersetzt und das hab ich auch gemacht.
Vielleicht noch als kleine Orientierung: Wenn Du die Akkorde auf dem Keyboard richtig bildest, kommen nur weiße Tasten vor.
Echt? Bei E-Moll kommt doch auch eine Schwarze vor,oder hängt vielleicht hier der Wurm drinnen...
Mal sehen,danke für deine Antwort:great:
 
Nope - Em = e g h

Spiel es doch mal ein und stelle eine kurze Aufnahme hier rein (oder MIDI). Oder beschreib genau die Töne die Du greifst. Zuerst hätte ich gedacht, dass Du bei der Umstellung der Akkorde vielleicht einen fehler machst - da stimmt das Prinzip der Terzschichtung nämlich nicht mehr.
 
Nope - Em = e g h

Spiel es doch mal ein und stelle eine kurze Aufnahme hier rein (oder MIDI). Oder beschreib genau die Töne die Du greifst. Zuerst hätte ich gedacht, dass Du bei der Umstellung der Akkorde vielleicht einen fehler machst - da stimmt das Prinzip der Terzschichtung nämlich nicht mehr.

klaviatur1.PNG

Also so spiel ichs...
 
Du spieltst e #f a. Das ist kein Em.
Em ist: e g h oder wie Du schon selbst geschrieben hast:
Moll -> Grundton+ kl.Terz + Quint

Grundton: e
kl. Terz: g
Quint: h

Viele Grüße
Klaus

P.S.: Rhythmus schriebt man übrigens mit "th".
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben