Framus+2 Engl Cabinetts

von Mauro, 16.11.07.

  1. Mauro

    Mauro Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    16.11.07
    Zuletzt hier:
    13.11.09
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 16.11.07   #1
    Hallo!
    Hätte eine Frage!
    Kann mir jemand sagen, wie ich das anstellen soll, wenn ich meine Cobra an 2, 8Ohm Cabinetts anschließen will?
    Ich weiß, dass ich die ohmzahlen addieren muss-sprich 16 ohm, aber bei der cobra sind 2 parallel geschaltete speaker outs! und bei den engl cabinetts gibt es einen IN und einen thru und noch einen schalter für mono oder stereo!
    Soll ich nun den amp mit den 2 cabinetts verbinden indem ich beide speaker outs benütze und
    in die INs von den boxen stecke oder soll ich nur einen speaker out verwenden und über die THRU verbinden?
    Wichtigste Frage! Was soll ich dabei mit den mono-stereo schaltern machen?
    Vielen Dank im Voraus!
    lg mauro
     
  2. maccaldres

    maccaldres Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    26.10.03
    Zuletzt hier:
    1.09.16
    Beiträge:
    520
    Ort:
    Bremen
    Zustimmungen:
    69
    Kekse:
    1.659
    Erstellt: 16.11.07   #2
    du stellst beide boxen auf mono

    ob du jetzt vom amp in beide boxen oder erst in box1 und dann weiter zu box2 ist latte, da die der through ausgang eh parallel am Input liegt

    achja bei parallelschaltung zweier boxen (was ja hier der fall ist), halbiert sich die gesamt impedanz (bei zwei gleichen impedanzen)

    du musst deinen amp also bei zwei boxen auf 4 (VIER) ohm einstellen und bei nur einer box auf 8ohm


    PS: absolut falsches forum, dies gehört in den gitarren bereich und nicht in den PA, also bitte verschieben und schloss davor
     
  3. Jonesy

    Jonesy Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    13.11.05
    Zuletzt hier:
    5.03.16
    Beiträge:
    1.406
    Ort:
    Aschaffenburg
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    5.357
    Erstellt: 16.11.07   #3
    ???:screwy:

    naja....
    also, die beiden Boxen haben jeweils 8 Ohm. Am besten verkabelst du die Boxen einzeln mit dem Amp, d.h. du gehst da rein wo 1x4Ohm bzw. 2x8 Ohm steht.
     
  4. Alex_Praise

    Alex_Praise Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    22.07.06
    Zuletzt hier:
    4.06.09
    Beiträge:
    627
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    109
    Erstellt: 16.11.07   #4
    ja....jede box einzel is besser...
    also von jeder box in den amp!

    LG Alex
     
  5. Frostbalken

    Frostbalken Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    20.04.06
    Zuletzt hier:
    30.06.13
    Beiträge:
    2.277
    Ort:
    Greifswald
    Zustimmungen:
    116
    Kekse:
    10.181
    Erstellt: 16.11.07   #5
  6. nightiger

    nightiger Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    15.11.07
    Zuletzt hier:
    31.03.09
    Beiträge:
    30
    Ort:
    nähe München
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 16.11.07   #6
    @ frostbalken: danke....
     
  7. Jonesy

    Jonesy Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    13.11.05
    Zuletzt hier:
    5.03.16
    Beiträge:
    1.406
    Ort:
    Aschaffenburg
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    5.357
    Erstellt: 16.11.07   #7
    ah, ok, du hast nen Wahlschalter...
    dann auf 4Ohm und die Boxen einzeln
     
  8. Joachim1603

    Joachim1603 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    26.10.04
    Zuletzt hier:
    9.12.16
    Beiträge:
    3.151
    Ort:
    Mainhatten
    Zustimmungen:
    535
    Kekse:
    6.082
    Erstellt: 16.11.07   #8
    Leute bitte, was für ein Mist!!

    1. es ist absolut egal ob die beiden Speakerausgänge am Amp verwendet werden oder ob der Thru an der Box verwendet wird.

    2. Bei zwei Boxen a 8 Ohm kommt man auf 4 Ohm, da diese parallel geschaltet werden und nicht in serie!!! Also den Amp auf 4 Ohm stellen, bzw den 4 Ohm Ausgang verwenden!

    Edit den Mist ziehe ich aus gegebenm Anlass zurück :rolleyes::cool:
     
  9. aera

    aera Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    12.07.07
    Zuletzt hier:
    23.11.14
    Beiträge:
    608
    Ort:
    Marburg
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    410
    Erstellt: 16.11.07   #9
    ja, aber wenn was bei der einen box versagt und die zweite nur "through" läuft, hat der amp auf einmal gar keine last mehr. auch kagge, ne?
     
  10. Joachim1603

    Joachim1603 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    26.10.04
    Zuletzt hier:
    9.12.16
    Beiträge:
    3.151
    Ort:
    Mainhatten
    Zustimmungen:
    535
    Kekse:
    6.082
    Erstellt: 16.11.07   #10
    a) ich habe noch niemals erlebt, dass sich 4 Lautsprecher gleichzeitig verabschieden

    b) sind die Buchsen an der Box ja parallel geschaltet, was soll da also passieren??

    c) und selbt wenn das Kabel irgendwo rausrutschen sollte, würdest Du das ja sehr schnell merken (weil kein Ton mehr:D) und so schnell verabschiedet sich ein Ausgangsübertrager auch nicht!!!
     
  11. Frostbalken

    Frostbalken Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    20.04.06
    Zuletzt hier:
    30.06.13
    Beiträge:
    2.277
    Ort:
    Greifswald
    Zustimmungen:
    116
    Kekse:
    10.181
    Erstellt: 16.11.07   #11
    1. Wenn eine Box ausfallen sollte und keinen Widerstand mehr liefern sollte (falls das überhaupt geht), hast du einen Widerstand von einer noch funktionierenden Box=8Ohm. Der Amp ist auf 4 Ohm geschaltet, heißt: Er bringt dann nicht die volle Leistung, aber abrauchen wird da nichts. Hätte die Box einen Widerstand von 2 Ohm, wäre es kritisch, aber das ist ja nicht der Fall.

    2. Läuft die erste Box through, nicht die zweite. Wohin sollte die denn das Signal weiterleiten?
    Versagt die erste, ist noch die zweite da, siehe 1.
    Versagt die zweite, bleibt noch die erste Box übrig, auch mit 8 Ohm, siehe wieder 1.

    Und wann gehen schon beide Boxen gleichzeitig kaputt? Ich habe noch nicht mal eine kaputt bekommen.

    3. Wenn kein Ton mehr kommt, kann man den Amp immer noch ausschalten, der Ausgangsüberträger brennt nicht von einer Sekunde auf die andere ab.
     
  12. aera

    aera Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    12.07.07
    Zuletzt hier:
    23.11.14
    Beiträge:
    608
    Ort:
    Marburg
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    410
    Erstellt: 16.11.07   #12
    stimmt, sind ja parallel geschaltet. ^^
     
  13. Mauro

    Mauro Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    16.11.07
    Zuletzt hier:
    13.11.09
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 18.11.07   #13
    He danke jungs!
    Hab das manuall schon gelesen, nur in dem Fall falsch verstanden. Ausserdem habe ich im manual nichts davon gelesen, ob man stereo oder manual schalten soll!
    Noch eine Frage die sich mir da stellt:
    Wann braucht man denn den stereo schalter?
     
Die Seite wird geladen...

mapping