Frage zur ENGL Standard Box

von Kueh, 15.08.08.

  1. Kueh

    Kueh Guest

    Kekse:
    0
    Erstellt: 15.08.08   #1
    Hallo liebes Forum!

    Ich besitzeschon seit langer Zeit die ENGL Standard 4x12er Box mit V60 Speaker.
    Diese läuft ja bei 8Ohm Mono und 2x16Ohm Stereo. Soweit so gut, alles klar und kein Thema.

    Allerdings spielen wir nächste Woche nen Gig wo ich ein Fullstack spielen werde, bestehend aus zwei ENGL STandard Boxen, ob das notwendig ist sei jetzt mal ganz außer Frage, was mich allerdings nun interessiert ist die "thru" Buchse bei den ENGL Boxen.

    Ich würde jetzt von selbst schätzen, dass das ganze so verkabelt wird:

    Speaker Kabel untere Box Input Buchse ----> Thru Buchse obere Box
    Speaker Kabel obere Box Input Buchse -----> Amp

    Die Box hat ja normal 8Ohm. Wie sieht das nun aus wenn ich die beiden Boxen per "thru" verbinde? sind das dann 16 Ohm?

    Hab die Box schon lange, diese Funktion allerdings noch nie genutzt, es war auch keine beschreibung oder so etwas dabei, vielleicht kann mir hier ja jemand weiterhelfen!

    Gruß Christian
     
  2. LeonSon

    LeonSon Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.04.07
    Zuletzt hier:
    2.12.16
    Beiträge:
    848
    Zustimmungen:
    34
    Kekse:
    3.211
    Erstellt: 15.08.08   #2
    Jap, so müsste es gehen, allerdings hast du es etwas konfus notiert. ;)

    Amp---box1 Input--box 1 thru---box 2 input

    Wenn man Lautsprecher oder Boxen in Reihe schaltet, wie es ja hier wohl der Fall ist, gilt: Z1+Z2=Zges.

    Also: 8+8=16

    Leon
     
  3. LaughingShadow

    LaughingShadow Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    22.05.05
    Zuletzt hier:
    16.07.16
    Beiträge:
    1.429
    Ort:
    Nürnberg
    Zustimmungen:
    7
    Kekse:
    1.313
    Erstellt: 15.08.08   #3
    ich hab selber keine engl box und auch noch nicht länger mit einer zu tun gehabt, aber bis jetz waren bei allen boxen die ich gesehen hab die beiden ein/ausgänge parallel geschalten und damit wären es bei 2 gekoppelten 8 ohm boxen insgesamt 4 ohm, die auch am amp einzustellen wären.....

    verkabelung müsste so passen, aber wegen der impedanz würd ich auf nummer sicher gehen und auf keinen fall rumprobieren. ich hab mal kurz gegoogelt aber keine anleitung zur engl box gefunden, normalerweise sollte die schaltung der buchsen aber auch auf dem anschlußterminal stehen.

    im zweifelsfall kannst du auch beide boxen direkt an den amp anschließen solange er 2 ausgänge hat. ob diese parallel oder seriell sind sollte hintendrauf oder in der anleitung stehen, meiner erfahrung nach sind die aber wahrscheinlich parallel und damit wären auch hier 4 ohm einzustellen...
     
  4. Kueh

    Kueh Threadersteller Guest

    Kekse:
    0
    Erstellt: 15.08.08   #4
    hm ok^^ danke für die antworten aber was ist es denn nun?

    reihe - 16Ohm
    oder parallel - 4 Ohm?

    Also Amp technisch wäre beides möglich.

    könnte ich sonst auch einfach die beiden boxen ganz normale am amp anschließen und dann halt die 2x mal 8 Ohm buchsen benutzen?
     
  5. gincool

    gincool Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    10.08.05
    Zuletzt hier:
    1.02.16
    Beiträge:
    2.087
    Ort:
    Nähe Stuttgart
    Zustimmungen:
    89
    Kekse:
    3.127
    Erstellt: 15.08.08   #5
    joar einfach deine 2 outputbuchsen am amp (die 2x8ohm teile) nehmen und jeweils ein speaker kabel zu einer box (die steht auf mono)
    hab zwar auch ne engl box aber die thru buchse noch nie benutzt ^^
     
  6. LaughingShadow

    LaughingShadow Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    22.05.05
    Zuletzt hier:
    16.07.16
    Beiträge:
    1.429
    Ort:
    Nürnberg
    Zustimmungen:
    7
    Kekse:
    1.313
    Erstellt: 15.08.08   #6
    was es genau ist kann zumindest ich dir nicht sagen. was steht denn genau auf dem anschlußterminal deiner box? bei meiner fame box ist da ein "parallel" unter den buchsen zu finden, sowas sollte doch bei engl auch da sein.
    ansonsten guck in deiner amp anleitung (welchen amp spielst du denn) wie die beiden ausgänge geschalten sind und halt dich daran...
     
  7. Kueh

    Kueh Threadersteller Guest

    Kekse:
    0
    Erstellt: 15.08.08   #7
    jo also so sieht das hinten an meinem amp (blackmore) aus:

    [​IMG]

    dann müsste ich doch die beiden 4 Ohm bichsen nehmen wo 2x8 Ohm runter steht oder net?
     
  8. LaughingShadow

    LaughingShadow Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    22.05.05
    Zuletzt hier:
    16.07.16
    Beiträge:
    1.429
    Ort:
    Nürnberg
    Zustimmungen:
    7
    Kekse:
    1.313
    Erstellt: 15.08.08   #8
    rüschtüsch, damit machst du auf jeden fall nichts falsch wenn beide boxen auf mono geschalten sind ;)
     
  9. Kueh

    Kueh Threadersteller Guest

    Kekse:
    0
    Erstellt: 15.08.08   #9
    super alles klar! dann mach ich das mal lieber so, anstatt mit dem thru, nachher mach ich noch irgendwas falsch. wär nur einfach gewesen wegen der länge der boxen kabel.

    aber mal sehen, vielleicht steht noch was ander box von parallel oder so

    danke auf jeden für die hilfe, bewertung gibts leider keine weil mein account zum gast geworden ist ;)

    gruß Christian
     
Die Seite wird geladen...

mapping