Framus 4x12er Gitarrenbox

  • Ersteller CelestionG12F60
  • Erstellt am
CelestionG12F60
CelestionG12F60
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.12.21
Registriert
14.10.13
Beiträge
77
Kekse
3
Wer hat Erfahrungswerte über Framus 4x12er Gitarrenboxen, speziell über die "Dragon" Box.
Ich habe jetzt eine "Dragon" 4x12 A (schräg) - allerdings Leerbox bekommen. Der Zustand ist innen wie außen optisch 1A+++ Diese Box ist vom Leergewicht gegenüber meinen Marshall Lead 800 - 1960ern erheblich leichter, von der Verarbeitung aber schaut alles sehr vernünftig aus.
Ich will da jetzt 4 Stk. Celestion G 12 F60 (je 8 Ohm-60 Watt) reinbauen.
Kann mann diese Box auf 240 Watt belasten ?
Außerdem kann ich es fast gar nicht glauben das, laut meinen Recherchen diese "Framus- Dragon" Box ( mit Speaker Bestückung) einen angeblichen Neupreis von über 900, - Euro ausweist.
Auf der Innenseite der Rückwand ist weißes Dämmflies aufgebracht. Welche Soundbewandniss hat das ? Bei den Marshall Boxen und all den anderen welche ich schon bespielt habe war nie Dämmflies installiert.
Hat das der Vorbesitzer wohl rein gemacht ?

Ich habe die Leerbox mit allen Schrauben, U-Scheiben, Mono / Stereo - Anschlußfeld, Verdrahtungskabel + Anleitung in fast Neu - Zustand für knapp 120,- Euro bekommen.
 
Eigenschaft
 
Die Box ansich hat keine Belastungsgrenze, Das hängt immer von den Speakern ab.
Du hast aber n ganz schönes Schnäppchen geschlagen, das ist ne solide Box!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bis auf die schon angesprochenen etwas anfälligen Rollen, ist das eine wirklich gute Box! Habe die Box selber jahrelang gespielt und war immer sehr zufrieden. Schade nur, dass keine Speaker mehr drin sind - die Boxen waren "damals" komplett bestückt und neu aus dem Laden schon sehr günstig. Kann mich nicht mehr an den genauen Preis erinnern, aber 900,- EUR habe ich damals definitiv nicht bezahlt - bei weitem nicht.
 
Die Dragon 4x12er gabs lange Zeit für 600,- wurde dann vor schätzungsweise 5 Jahren auf 700,- angehoben. Zwischenzeitlich waren auch mal G12H30 verbaut, gell @explorer76? ;) Aber das ist beim Kauf der Leerbox wohl zu vernachlässigen...:redface:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wer hat Erfahrungswerte über Framus 4x12er Gitarrenboxen, speziell über die "Dragon" Box.
Ich habe jetzt eine "Dragon" 4x12 A (schräg) - allerdings Leerbox bekommen. Der Zustand ist innen wie außen optisch 1A+++ Diese Box ist vom Leergewicht gegenüber meinen Marshall Lead 800 - 1960ern erheblich leichter

Bau mal Speaker ein, dann ist sie genauso schwer! :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Klar habe ich mir auch gedacht das so eine leichte Box (ohne Ls) schon eine verhältnissmäßig günstig produzierte Kiste ist.
Als ich jedoch die Rückwand abgenommen hatte war ich dann doch erstaunt über die super Fertigung der Box.:great: Von außen sieht sie eh super aus!:cool:
Ich habe nochmal nach geschaut und in der "Framus - Dragon" 4x12 sind auch die Celestion V-30 wohl verbaut.
Um etwas über die Box zu erfahren habe ich einfach - Framus Box 4x12 Fr-412 AN (angeled) eingegeben. Daraufhin kamen bei Google einige Infos.
Framus gehöhrt ja glaube ich, seit anfang der 90er zu "Warwick" und war immer deutsche Wertarbeit.

Leider kann ich den Link zur Warwick Seite nicht hier so einfügen das man ihn direkt anklicken kann (bin da noch ein wenig zu Pc blöd) aber ich gebe ihn mal einfach so an.
Dan kann man ihn ja so eingeben.
Übrigens sind alle "Framus" Teile (Boah,..weia...) echt, - recht stolz im Euronen-Preis.
Hätte ich jetzt so, ganz ehrlich, nicht vermutet.

Hoffe das alles komplett ist.

http://shop.warwick.de/?&c=35352310005&lang=de&smk=1&modul=shop&site=article_

Da ist die "Dragon" wirklich mit 955 Euro und etwas gelistet.

Jedenfalls ist die Box für mich sowieso ein Schnäppchen, egal mit welchem Betrag gelistet.:great:
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
hi mosher,
klar wird die auch so zwischen 36 & 40 Kg an die Arme bringen. Bei 4x G12 F60er kommt was bei.
Ich sinniere gerade noch darüber ob ich vielleicht nur 2 Stk. G12 F60er und 2 Stk. G12 T75er rein bestücke ?
Hab nämlich noch 2 alte T75er in super-top eingespielt-/-eingeschwungenem Zustand.
Allerdings hat die andere Marshall -A- Box T75er Vollbetückung.
Ich teste das mal heute Abend und auch das mit einer so genannten Punch-Schaltung.
Bin mal gespannt.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Bin gerade nochmal auf den Link gegangen. Da kommt zwar so Geschreibsel in Rot aber da habe ich einfach das Häckchen auf Kategorie gestzt und bin dann auf Verstärker gegangen und dann auf Framus,.... jooh und da steht der Preis dann sogar von 968,55 Euronen.
Das ist echt `ne Schippe Geld für eine Box.
Bei solch einem Preis denkt man sebstverständlich schon an gehobenere Qualitätssphären.
 
Was Punched denn so in der Schaltung?
 
Achsodasmeinstdu...
 
Mal ganz ketzerisch gefragt und leicht OT: Hört man da wirklich einen Unterschied?
 
Na etwas schon, aber ob das jetzt so durchschlagend ist... Denke ein tightes Spiel bringt sicher mehr Punch ;) oder vielleicht unter Umständen (das ist jetzt auch ketzerisch) weniger, ja - WENIGER Gain und mehr Mitten.
Habe just meine Bognerbox umgelötet, die Abstrahlung ist nicht mehr so schmal, man hört sich auch neben der Box besser. Vielleicht hat sich auch der Bass gestrafft. Aber sie Abstrahlung ist schon etwas besser geworden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn Helmut Krumminga eine Framus Box lange zusammen mit einem Steavens Poundcake bei BAP gespielt hat, dann kann die Box so schlecht nicht sein ;-)

Viele Grüße Jürgen
 
Wenn Helmut Krumminga eine Framus Box lange zusammen mit einem Steavens Poundcake bei BAP gespielt hat, dann kann die Box so schlecht nicht sein ;-)

Viele Grüße Jürgen

Oooh ja Jürgen, wie Recht Du hast :great:
Die Dragon hat schon eine Marshall Handschrift aber hier sieht und spürt man effektive Soundkonstruktion, ob in Holz-Zusammensetzung oder Verarbeitung.
Ich habe diese Box jetzt mit den 4 Celestion G12 F60 bestückt, alles ordentlich wieder verschraubt und dann erst mal clean, dann auf crunch und auf derb Metal bespielt (Dean/Charvel/Jackson/Fender/Shecter) aktiv,-EMG/S.Duncan - ebenso passiv, - DeepTuning.
Ganz ehrlich, - Das ist eine wirklich Wahnsinns-Box. Hätte ich nie gedacht.
Wow, diese Box hat ein Soundverhalten wie Sahne !
Danke Framus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben