Framus Cobra zu leise (!!!)

  • Ersteller aerosole
  • Erstellt am
A
aerosole
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.09.05
Registriert
08.09.05
Beiträge
7
Kekse
0
hallo!
ich habe mir vor kurzem eine framus cobra zugelegt, bin auch sehr zufrieden mit dem sound im allgemeinen. allerdings - was ja eigentlich nicht wirklich sein kann - hab ich den master und die volume regler (aller kanäle) fast bis zum anschlag aufdrehen müssen, um lautstärketechnisch bei der bandprobe mithalten zu können (gegen einen transistoramp). ich schätze, dass das an den röhren liegt (das teil war ein ausstellungsstück und wurde wohl auch oft gespielt), würder aber gerne wissen, ob es wohl eher die endstufenröhren oder die vorstufenröhren sind. kann es sein, dass nur eine röhre hinüber ist und der rest noch einwandfrei arbeitet? wie kann man das am besten herausfinden?
vielleicht liegt es aber auch an der ohm-schaltung. ich benutze eine 4x12er box, die allerdings self-made ist. das problem dabei ist, dass wir nicht wissen, auf wieviel ohm die geschaltet ist. vorsichtshalber habe ich bis jetzt die cobra immer auf 4ohm geschaltet, dass sie auch ja nicht überlastet wird. sollte ich's einfach mal anders ausprobieren?

für vorschläge und tips bin ich sehr dankbar! danke im voraus!
 
Eigenschaft
 
- Kann an den Endstufenröhren liegen, sie machen den Amp ja überhaupt laut
- Kann an der Box-Impedanz liegen, wenn diese 16 Ohm beträgt geht da schon einiges an Output verloren.

Würde den Widerstand an der Box, wenn möglich messen oder messen lassen.

Zum Röhrenwechsel kannsch dir leider nichts sagen.
 
OMG ! selbstbau und du weisst nicht wieviel ohm ?! musst ja wissen wie du sie verkabelt hsat und was für speaker drin sind ? :screwy:

Wenn du deine 16 Ohm speaker drin hat und dann noch irgendwie in reihe geschaltet hast und die am 4 ohm ausgang hängt ist es kein wunder das die endstufen röhren schnell hinüber sind !

Eine zu hohe ohmzahl nutzt die röhren schneller ab ! Und wenn nur eine röhre kaputt ist hats zwar den selben effekt aber du musst sie trotzdem paarweise tauschen !
 
schnelle hilfe, vielen dank!
zur impedanz: schadet es der cobra, wenn ich sie auf sagen wir mal 16ohm schalte, die box aber nur 8ohm hat. oder ist dann der sound einfach nur scheiße?
 
schadet. bei deinem top können die röhren und der AÜ durchbrennen. das wird dann teuer.

ne defekte vorstufenröhre kann auch sein. war bei meinem tsl so
 
dasJockAl schrieb:
OMG ! selbstbau und du weisst nicht wieviel ohm ?! musst ja wissen wie du sie verkabelt hsat und was für speaker drin sind ? :screwy:

Wenn du deine 16 Ohm speaker drin hat und dann noch irgendwie in reihe geschaltet hast und die am 4 ohm ausgang hängt ist es kein wunder das die endstufen röhren schnell hinüber sind !

Eine zu hohe ohmzahl nutzt die röhren schneller ab ! Und wenn nur eine röhre kaputt ist hats zwar den selben effekt aber du musst sie trotzdem paarweise tauschen !

hab die boxen nicht selber gebaut. sind self-made aber nicht von mir.
und ist es nicht so, dass 4ohm ausgang top in zB 16ohm eingang box ok ist, aber nur andersrum schlecht (=schlecht für den amp)
 
aerosole schrieb:
hab die boxen nicht selber gebaut. sind self-made aber nicht von mir.
und ist es nicht so, dass 4ohm ausgang top in zB 16ohm eingang box ok ist, aber nur andersrum schlecht (=schlecht für den amp)

bei transen ja. bei röhren: verabschiede dich schonmal von deinem amp, wenn du das so machst
 
Grundsätzlich sollte die Box die gleiche Impedanz als der Amp haben.
Würd schleunigst herausfinden, wieviel Ohm die Box hat. Wieviel ohm haben die Speaker (kann man am Speaker ablesen) und welche Schaltung wurde verwendet?
 
Ein anderes Problem könnte sein, dass der FX-Loop an nur zum Teil aktiviert ist. Schalte den mal aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Fischi schrieb:
bei transen ja. bei röhren: verabschiede dich schonmal von deinem amp, wenn du das so machst

ähm, auf http://www.rockprojekt.de/Technik/amps.htm kann ich folgendes nachlesen. ich hoffe dass die recht haben und nicht du.

ZITAT
Im Grunde ist es so schwer gar nicht. Die wichtigste Faustregel lautet:


  • Die Box (oder die Kombination) muss den selben wie oder einen höheren Widerstand als der Verstärker haben.
Ist beim Verstärker also ein Abschlusswiderstand von 4 Ohm angegeben, so darf die Box (oder die Boxenkombination) nicht darunter gehen, höhere Werte sind kein Problem. Weniger als 4 Ohm darf man nicht betreiben, da wird der Amp überlastet. Besonders Transistorverstärker reagieren da sehr empfindlich und es kommt schnell zum Blackout, wenn keine Schutzschaltung vorhanden ist.


ZITAT ENDE


bitte um aufklärung.
 
nachdem ich jetzt viele gegensätzliche meinungen, was das impedanzverhältnis top-box angeht, gehört und gelesen habe, habe ich mal im musicstore angerufen. die haben auch gemeint, entweder impedanz gleich, oder box höher.
ich werde jetzt mal schauen, dass wir die box irgendwie öffnen und auf den speakern nachsehen wie hoch die impedanz ist. muss man da noch irgendwas zusammenrechnen (4 speaker) oder nicht?
noch eine frage, im cobra manual steht, das jede vorstufenröhre eine besondere funktion hat (clean, crunch etc). heißt das jetzt, dass wenn eine röhre kaputt ist, der amp einwandfrei funktioniert außer, zB, der clean kanal?!
 
es kommt ganz drauf an. es gibt ausgangsübertrager, die sehr stabil sind, was eine falsche OHM-konfiguration angeht. Als beispiel fällt mir da die Reussenzehn Guitarslave ein. wenn du solche unempfindlichen AÜs hast, kannst du das mismatching sogar als klangformende maßnahme einsetzen (wenn du das gras wachsen hörst :p )

bei "normalen" röhrenamps, bei denen die AÜs nicht mismatchsicher sind, immer die passenden ohmwerte verwenden. lieber einmal richtig geohmt, als einen AÜ durchgeschossen (die dinger sind teuer)
 
wenn du deine box öffnest :

1) Ohmzahl der Speaker heraus finden (steht meistens hintem am Magneten)

2) Wie sie geschaltet sind ist auch wichtig. Wenn alle in Reiher Geschaltet sind addierst du einfach die Zahlen. Oft sind 4x12 paarweise parrallel und dann in reihe geschaltet. da gibt es mehrere möglichkeiten. Da kannst du aber nicht einfach alle zahlen addieren
 
Hast du es vielleicht schonmal mit einem neuen Boxenkabel probiert????

Oft liegen solche Sachen an den einfachsten Dingen.....hab mal gedacht, das mein Delay im Arsch wäre, da in der Box sogut wie nichts angekommen ist. Im Endeffekt lag es an einem defektem Kabel...

Illch
 
Hallo Zusammen,
Ich schreibe mal meine Frage hier rein, weil der Title passt.

Habe mir ein gebrauchtes Framus Cobra Top gekauft, beim Probe spielen hat auch alles gepasst.
Im Proberaum auch erstmal, als dann der Drummer hinzu kam und ich den Master etwas hoch drehen musste... kam leider nicht mehr viel Lautstärke hinzu... Ende vom lied mit komplett offenem Master höre ich mich gerade noch so...
Hab die ENGL 4x12 Standart Box drunter. über meinen 5150 ist alles normal laut, also liegt es nicht an der box.
impedanz stimmt;)

Endstufen Röhre?

Grüße
 
Hi,

wie ist die Kiste denn eingestellt?
Unvernünftige Settings können auch den lautesten Amp in der Band untergehen lassen.

Tipps dazu sind Mittenbetonung, wenig Gain, wenig Bass.


Aber klar, die Röhren können auch ausgelutscht sein :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für den Tipp ;) aber daran liegt es nicht, der Amp ist wirklich zu leise :D


@bluesfreak Ok das werde ich mal am Wochenende prüfen, hab das bis jetzt noch nie gemessen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eventuell...sicher kann das nur ein Techniker sagen. Der Cobra hat doch hinten von außen zugängliche Bias Messpunkte, was zeigt Dir ein ordentliches Voltmeter denn da an?

gibt es da zwei Versionen? in der Anleitung sind die BIAS Messpunkte eingezeichnent. bei meinem amp aber nicht auf der Rückseite vorhanden...
 
Habe mir ein gebrauchtes Framus Cobra Top gekauft, beim Probe spielen hat auch alles gepasst.
Im Proberaum auch erstmal, als dann der Drummer hinzu kam und ich den Master etwas hoch drehen musste... kam leider nicht mehr viel Lautstärke hinzu... Ende vom lied mit komplett offenem Master höre ich mich gerade noch so...

:govampire:Zunächst mal Respekt - wenn das mal kein Nekro ist, eine 14 Jahre lang toten Thread wieder zu erwecken...

Aber sei's drum: der Cobra ist eine ziemliche Abrissbirne - mit einer 4x12er muss der eigentlich so laut sein, dass er in jeder Band mithalten kann. Ok, außer bei Manowar vielleicht, aber ich nehme mal nicht an, dass Du ausgerechnet bei denen spielst.

Am Bias rumzuschrauben halte ich für verfehlt, ein Bias-Trimmpoti ist kein Mastervolume. Auf die Lautstärke hat das nur wenig Einfluss, dabei gehts vielmehr um die Abstimmung der Arbeitspunkte der Röhren. Eigentlich muss man da nur ran, wenn man neue Röhren einbaut.

Im Prinzip kommen noch die gleichen Probleme in Frage wie damals beim Problem des TE: Eine Vorstufenröhre könnte die Flatter gemacht haben, hier insbesondere die letzte Vorstufenröhre und die Treiberstufe vor der Endstufe. Es könnte auch am FX-Loop liegen, also dreh mal am Regler Effect Mix auf der Frontseite. Ich kenne die genaue Beschaltung des Cobra nicht (insbesondere, wenn der Loop gar nicht belegt ist), aber bei vielen Amps ist es so, dass man sie bei einer Parallel-Einstellung ohne FX-Gerät im Loop quasi nur halb aufdrehen kann.

Manchmal finden sich im FX-Loop älterer Amps auch Schaltbuchsen mit Kontaktproblemen aufgrund mangelnder Nutzung. Steck mal ein Patchkabel in Send und Return und schau, ob sich was tut. Ruhig auch ein paar Mal wiederholen, die Kontakte könnten auch korrodiert sein. Auch die umschaltbaren Mastervolumes könnten tricky sein - am Ende drehst Du vielleicht am falschen Master...

Defekte kommen natürlich auch in Frage, vor allem bei den Röhren. Wenn alle Kanäle zu leise sind, könnten die besagten Röhren in der Vorstufe schwächeln. Einfach mal austauschen und schauen, was passiert. Wenn der Amp schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat, ist wahrscheinlich eh ein Tausch fällig. Zuletzt kann man dann auch an die Endröhren gehen - vielleicht läuft nur noch ein Paar. Bei herkömmlichem Aufbau laufen die inneren sowie die äußeren Endröhren jeweils als Paare im Gegentakt.

Auch nicht völlig auszuschließen sind ausgetrocknete Kondensatoren im Netzteil, wobei es dann wohl auch vermehrt brummen würde. Das passiert insbesondere auch bei sehr lange überhaupt nicht gespielten Amps. Da wirds dann beim Austausch auch etwas teurer, aber bei so einem tollen Amp lohnt es sich allemal.

Viele Defekte, wie bei den vorderen Vorstufenröhren oder den Elkos, haben aber auch eine deutliche Soundveränderung zur Folge - es matscht und brummelt, der Cleankanal zerrt früh oder der Lead-Channel zu wenig etc.. Ist es wirklich ein reines Lautstärkeproblem, spricht viel für ein Problem im Master und FX-Bereich, oder bei der Treiberröhre.

Gruß, bagotrix
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben