Hilfe! Problem bei Framus Cobra

F
flooow
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.04.10
Registriert
08.08.09
Beiträge
1
Kekse
0
Hallo miteinander!

Mein Framus Cobra hat heute mehr oder weniger den Geist aufgegeben! :(
Zunächst ging auf einmal während des spielens garnichts mehr, nurnoch die rote Innebeleuchtung leuchtete, es kam aber kein Signal aus der Box. Nachdem ich alle Kabel gecheckt hatte überprüfte ich die Sicherung, die hinten beim Cobra eingebaut ist: Durchgebrannt.
Nach dem Wechseln der Sicherung funktionierte er anfangs wieder, nach ein paar minuten spielzeit wurde das Signal aus der Box aber recht leise und fing an zu knistern. Ich hab den Amp ausgeschaltet und nach 5 Min wieder angeschaltet: zunächst wieder normal, kurz darauf aber das selbe Problem. Dann viel mir auf, dass 2 der 4 Endstufenröhren sehr viel heller als sonst glühten. Ich schaltete den Amp wieder kurz aus und spielte erneut: Auf einmal lief er wieder ganz stabil und die Röhren glühten auch wieder normal (Ich habe dann noch eine halbe stunde drauf gespielt und es war alles wie immer).
Das Problem ist, dass ich Samstag einen Gig habe und nun nicht weiß ob der Amp stabil läuft oder ob ich befürchten muss, dass das Problem wieder auftritt. Ich habe den Amp seit 2006, seitdem habe ich die Röhren nicht gewechselt. Sind jetzt vielleicht auf einmal 2 endstufenröhren kaputt?

Ich würde mich über hilfreiche antworten SEHR freuen, da ich momentan recht hilflos dastehe und den Amp ggf. bis Samstag gern wieder heile hätte.
Vielen Dank schonmal im Vorraus!! :)
Flo
 
Eigenschaft
 
Geh zu einem Amptechniker, bis Samstag ist nicht so viel Zeit und Rätselraten machts nicht einfacher. Also nutz die schnelle Variante.
 
2 der 4 Endstufenröhren sehr viel heller als sonst glühten.

Glühen die Anodenbleche auch mit? Guck mal rein wenn im Proberaum das Licht aus ist, dann siehst du das besser. Wenn dem so ist und nichts gegen das Problem getan wird (egal ob es nun vom Amp oder der Röhre selbst her rührt) dann macht es die Röhre höchtswahrscheinlich nicht mehr so lange.

Falls das Anodenblech glüht hats zuviel Strom. Mehr kann ich dir leider auch nicht dazu sagen und rate dir auch davon ab selber Reperaturversuche (oder Bias-Abgleich) zu starten, falls du nicht selbst tief in der Materie drinn bist. Ich bin's leider auch nicht. ;)

LG Stefan
 
Evtl. fehlt die Vorspannung für die zwei Endstufenröhren. Ab zum Tech, der soll die Lötstellen in dem Bereich nachlöten.

Lg :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben