Framus Diablo Custom vs. Panthera Custom

von -N-O-F-X-, 28.02.05.

  1. -N-O-F-X-

    -N-O-F-X- Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    09.10.03
    Beiträge:
    4.808
    Zustimmungen:
    780
    Kekse:
    7.516
    Erstellt: 28.02.05   #1
    Ja, welche findet ihr am besten und vor allem warum denkt ihr so?

    Also mir hat die Panthera viel mehr zugesagt, obwohl sie lange nicht soviele Schaltmöglichkeiten hatte. Ich hab sie zuerst gespielt und dachte, dass die Diablo dann vor allem clean besser ist als die Panthera.
    Ich mag eigentlich SingleCoils schon, aber irgendwie hat mir die Panthera trotzdem, auch clean besser gefallen.
    Die Zwischenposition war Clean sehr brauchbar.
    Verzerrt fand ich sie auch besser und optisch spricht sie mich auch sehr an.
     
  2. soulsoffire

    soulsoffire Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    24.12.04
    Zuletzt hier:
    7.12.16
    Beiträge:
    304
    Zustimmungen:
    90
    Kekse:
    51
    Erstellt: 28.02.05   #2
    Und warum nicht gleich die Panthera Studio Custom :)? Wenn Dir die Panthera besser gefällt als die Diablo würde ich auf jedenfall die Panthera (Studio Custom!) nehmen! Bin momentan auch am überlegen welche Framus es bei mir wird und wenn ich nicht schon 1 1/2 Les Pauls hätte wär die Panthera bei mir auch erste Wahl!
     
  3. BAZ

    BAZ Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.08.03
    Zuletzt hier:
    4.12.16
    Beiträge:
    223
    Ort:
    Köln
    Zustimmungen:
    3
    Kekse:
    128
    Erstellt: 28.02.05   #3
    Ihr müsst auch bedenken, dass die Pantera nen Mahagoni Body hat und die Diablo nen Sumpfesche Body hat, deswegen werden die sich vom sound her auch entscheiden, das ist dann allerdings Geschmackssache,
    ich würde aber auch stark zur Pantera Studio Custom raten -->geiles und vielseitiges Instrument

    MfG

    BAZ
     
  4. clemens

    clemens Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    01.02.04
    Zuletzt hier:
    7.10.08
    Beiträge:
    2.384
    Ort:
    Austria
    Zustimmungen:
    9
    Kekse:
    668
    Erstellt: 28.02.05   #4
    Bei der Diablo kann man allerdings den Singlecoil gar nicht einzeln schalten, der wird nur reverse in Verbindung mit den Humbuckern (gesplittet oder nicht) geschaltet. Das gibt die funkig-twangigen Zwischenpositionen.
     
  5. -N-O-F-X-

    -N-O-F-X- Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    09.10.03
    Beiträge:
    4.808
    Zustimmungen:
    780
    Kekse:
    7.516
    Erstellt: 28.02.05   #5
    Die Studio Custom kenn ich garnicht.

    edit: komisch, der sc sound hat mich irgendwie nid überzeugt
     
  6. Dr.Oktylizer

    Dr.Oktylizer Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    16.10.04
    Zuletzt hier:
    7.02.11
    Beiträge:
    656
    Ort:
    Kiel
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    246
    Erstellt: 28.02.05   #6
    na logo kann man den SC einzeln schalten... wie kommst du darauf? Wäre ja völliger Blödsinn.
     
  7. clemens

    clemens Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    01.02.04
    Zuletzt hier:
    7.10.08
    Beiträge:
    2.384
    Ort:
    Austria
    Zustimmungen:
    9
    Kekse:
    668
    Erstellt: 28.02.05   #7
    Ich hab das Ding, glaub mir. Der Singlecoil ist definitiv nur in Verbindung mit einem der Humbucker zu schalten. Muss ich dir erst die Anleitung einscannen? :rolleyes:
     
  8. Dr.Oktylizer

    Dr.Oktylizer Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    16.10.04
    Zuletzt hier:
    7.02.11
    Beiträge:
    656
    Ort:
    Kiel
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    246
    Erstellt: 28.02.05   #8
    pOSITION 2 oder 4 am 5-way switch und push / pull poti ziehen (hb spule wech). Müsste so nicht der sc alleine sein? oder hab ich was falsch verstanden?
     
  9. clemens

    clemens Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    01.02.04
    Zuletzt hier:
    7.10.08
    Beiträge:
    2.384
    Ort:
    Austria
    Zustimmungen:
    9
    Kekse:
    668
    Erstellt: 28.02.05   #9
    Nein, dadurch wird der Humbucker nur gesplittet. Man hat dann im Prinzip zwei Single Coils parallel (jedoch out of phase).
     
  10. Dr.Oktylizer

    Dr.Oktylizer Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    16.10.04
    Zuletzt hier:
    7.02.11
    Beiträge:
    656
    Ort:
    Kiel
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    246
    Erstellt: 28.02.05   #10
    ok, man lernt ja nie aus ;)

    Jetzt bin ich schlauer. Aber schade eigentlich.
     
  11. clemens

    clemens Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    01.02.04
    Zuletzt hier:
    7.10.08
    Beiträge:
    2.384
    Ort:
    Austria
    Zustimmungen:
    9
    Kekse:
    668
    Erstellt: 28.02.05   #11
    So schlimm find ich das nicht: mit dem gesplitteten Hals-Humbucker kriegt man schon einen recht feinen SC-artigen Sound hin, und wem das nicht reicht, kann sich ja die Schaltung selbst modifizieren; das Elektronikfach ist ja bei den Framussen (meine neue Wortkreation, geil oder :D ) sehr gut zugänglich: aufklappen und fertig.
     
  12. Haro292

    Haro292 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    12.01.05
    Zuletzt hier:
    30.11.16
    Beiträge:
    209
    Ort:
    Sarstedt
    Zustimmungen:
    8
    Kekse:
    173
    Erstellt: 01.03.05   #12

    Teste in jedem Fall die Panthera Studio an, die hat noch einen zusätzlichen SC. Vielseitiger geht es kaum noch. Preislich liegen die nur ca50,- € auseinander.
    Hattest du oder irgend jemand hier schon mal die Möglichkeit die Panthera Studio als Custom und als Pro gleichzeitig zu testen. Würde mich interessieren, ob es da Soundmässig einen Unterschied gibt. Andere Lackierung, anderes Griffbett. Konnte bisher beide nur in verschiedenen Geschäften antesten, und konnte so den direkten Vergleich nicht machen. Lohnen sich die 250,- € Unterschied?
     
Die Seite wird geladen...

mapping