Framus Diablo Custom vs. Panthera Custom

  • Ersteller -N-O-F-X-
  • Erstellt am
-N-O-F-X-
-N-O-F-X-
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.04.24
Registriert
09.10.03
Beiträge
5.778
Kekse
12.970
Ja, welche findet ihr am besten und vor allem warum denkt ihr so?

Also mir hat die Panthera viel mehr zugesagt, obwohl sie lange nicht soviele Schaltmöglichkeiten hatte. Ich hab sie zuerst gespielt und dachte, dass die Diablo dann vor allem clean besser ist als die Panthera.
Ich mag eigentlich SingleCoils schon, aber irgendwie hat mir die Panthera trotzdem, auch clean besser gefallen.
Die Zwischenposition war Clean sehr brauchbar.
Verzerrt fand ich sie auch besser und optisch spricht sie mich auch sehr an.
 
Eigenschaft
 
Und warum nicht gleich die Panthera Studio Custom :)? Wenn Dir die Panthera besser gefällt als die Diablo würde ich auf jedenfall die Panthera (Studio Custom!) nehmen! Bin momentan auch am überlegen welche Framus es bei mir wird und wenn ich nicht schon 1 1/2 Les Pauls hätte wär die Panthera bei mir auch erste Wahl!
 
Ihr müsst auch bedenken, dass die Pantera nen Mahagoni Body hat und die Diablo nen Sumpfesche Body hat, deswegen werden die sich vom sound her auch entscheiden, das ist dann allerdings Geschmackssache,
ich würde aber auch stark zur Pantera Studio Custom raten -->geiles und vielseitiges Instrument

MfG

BAZ
 
-N-O-F-X- schrieb:
Ich mag eigentlich SingleCoils schon, aber irgendwie hat mir die Panthera trotzdem, auch clean besser gefallen.
Bei der Diablo kann man allerdings den Singlecoil gar nicht einzeln schalten, der wird nur reverse in Verbindung mit den Humbuckern (gesplittet oder nicht) geschaltet. Das gibt die funkig-twangigen Zwischenpositionen.
 
Die Studio Custom kenn ich garnicht.

edit: komisch, der sc sound hat mich irgendwie nid überzeugt
 
clemens schrieb:
Bei der Diablo kann man allerdings den Singlecoil gar nicht einzeln schalten, der wird nur reverse in Verbindung mit den Humbuckern (gesplittet oder nicht) geschaltet. Das gibt die funkig-twangigen Zwischenpositionen.

na logo kann man den SC einzeln schalten... wie kommst du darauf? Wäre ja völliger Blödsinn.
 
Dr.Oktylizer schrieb:
na logo kann man den SC einzeln schalten... wie kommst du darauf? Wäre ja völliger Blödsinn.
Ich hab das Ding, glaub mir. Der Singlecoil ist definitiv nur in Verbindung mit einem der Humbucker zu schalten. Muss ich dir erst die Anleitung einscannen? :rolleyes:
 
pOSITION 2 oder 4 am 5-way switch und push / pull poti ziehen (hb spule wech). Müsste so nicht der sc alleine sein? oder hab ich was falsch verstanden?
 
Dr.Oktylizer schrieb:
pOSITION 2 oder 4 am 5-way switch und push / pull poti ziehen (hb spule wech). Müsste so nicht der sc alleine sein? oder hab ich was falsch verstanden?
Nein, dadurch wird der Humbucker nur gesplittet. Man hat dann im Prinzip zwei Single Coils parallel (jedoch out of phase).
 
ok, man lernt ja nie aus ;)

Jetzt bin ich schlauer. Aber schade eigentlich.
 
Dr.Oktylizer schrieb:
ok, man lernt ja nie aus ;)

Jetzt bin ich schlauer. Aber schade eigentlich.
So schlimm find ich das nicht: mit dem gesplitteten Hals-Humbucker kriegt man schon einen recht feinen SC-artigen Sound hin, und wem das nicht reicht, kann sich ja die Schaltung selbst modifizieren; das Elektronikfach ist ja bei den Framussen (meine neue Wortkreation, geil oder :D ) sehr gut zugänglich: aufklappen und fertig.
 
-N-O-F-X- schrieb:
Ja, welche findet ihr am besten und vor allem warum denkt ihr so?

Also mir hat die Panthera viel mehr zugesagt, obwohl sie lange nicht soviele Schaltmöglichkeiten hatte. Ich hab sie zuerst gespielt und dachte, dass die Diablo dann vor allem clean besser ist als die Panthera.
Ich mag eigentlich SingleCoils schon, aber irgendwie hat mir die Panthera trotzdem, auch clean besser gefallen.
Die Zwischenposition war Clean sehr brauchbar.
Verzerrt fand ich sie auch besser und optisch spricht sie mich auch sehr an.


Teste in jedem Fall die Panthera Studio an, die hat noch einen zusätzlichen SC. Vielseitiger geht es kaum noch. Preislich liegen die nur ca50,- € auseinander.
Hattest du oder irgend jemand hier schon mal die Möglichkeit die Panthera Studio als Custom und als Pro gleichzeitig zu testen. Würde mich interessieren, ob es da Soundmässig einen Unterschied gibt. Andere Lackierung, anderes Griffbett. Konnte bisher beide nur in verschiedenen Geschäften antesten, und konnte so den direkten Vergleich nicht machen. Lohnen sich die 250,- € Unterschied?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben