Framus Panthera Custom

  • Ersteller blinkie
  • Erstellt am
Omg ... so geil die Dragon-Inlays auch aussehen mögen, wenn ich die noch draufrechne und noch ein Drittel des Gesamtpreises dazupacke habe ich Bird-Inlays und die passende gebrauchte PRS dazu.
 
Mige schrieb:
Dragon-Inlay = 976 Euro
Andere Inlays aus Palette (Dolphin, Planet, etc.) = 341 Euro
Namenseinlage im Griffbrett = 263 Euro

o_O okay.. da geb ich doch lieber mein Geld für den SOund als sooo viel für Einlagen aus ... wie schaut's denn mit den anderen Specs aus? (Birdseye-Holz, Locking machine Heads, LEDs im Kopf)

Kann man also sagen, dass man den Top-Sound/Bespielbarkeit einer Panthera "Custom" auch schon für 1100€ rausbekommt? (Verdammt muss die echt bald mal anspielen, sie reizt mich immer mehr)
 
Locking Mechaniken sind bei der Custom sowieso drauf. Der Preis für die LEDs kann ich dir nachreichen, aber ich würde es doch eher lassen. Sind wieder ein paar hundert Euro mehr.

Die Standard-Variante der Custom ist ausgezeichnet. Wenn du keinen expliziten Wunsch nach anderen Body-/Halshölzern hast, würde ich mir das Geld ebenfalls sparen.

Die Eigenschaften einer Klampfe in wenigen Worten zu beschreiben ist verdammt schwierig, aber wenn du vor dem Anspielen noch weitere Eindrücke willst:
https://www.musiker-board.de/vb/showthread.php?t=98820
 
Das Review hab ich schonmal gelesen, liest sich gut :)

Ich spiele halt im Moment auf ner Ibanez RG und mit nem LesPaul Hals könnt ich zB nicht so viel anfangen, weiß aber nicht wie das bei der Panthera ist.

Was für Unterschiede machen die Hölzer bei der Panthera?
Ich habe mich irgendwie in die hier verliebt, da ist ja schon dieses Birdseye-Holz verbaut.

Klar ich werde noch anspielen gehen (in nem Monat spätestens), aber wie schaut's mit der Flexibiltät aus? Ich spiele eig. vom Blues bishin zu Metal ala Pantera alles. (Deswegen soll die nächste Klampfe auch diese Splitfunktion der HB's oder HSH haben, die Pantera hat ja sogar beides ^^)
 
Lum schrieb:
Ich habe mich irgendwie in die hier verliebt, da ist ja schon dieses Birdseye-Holz verbaut.

Wo siehst denn du da Birdsyeye-Holz?

Eine Framus mit Birdseye sieht so aus:
framus.jpg
 
Schweri schrieb:
Wo siehst denn du da Birdsyeye-Holz?

Eine Framus mit Birdseye sieht so aus:
framus.jpg

Aso okay, hatte es nur vermutet da diese Holzmaserung etwas anders aussah als bei den anderen Modellen. Also ist das Quiltep Maple, gibt's da nen Soundunterschied zwicshen den Hölzern?
 
Lum schrieb:
(Deswegen soll die nächste Klampfe auch diese Splitfunktion der HB's oder HSH haben, die Pantera hat ja sogar beides ^^)

Dann müsstest du allerdings zur Panthera Studio Custom greifen, die normale Custom hat keine HB-Splittfunktion.
 
Mige schrieb:
Dann müsstest du allerdings zur Panthera Studio Custom greifen, die normale Custom hat keine HB-Splittfunktion.

Hatte ich auch vor ^^". (Sry wenn ich mich etwas blöd ausdrücke, aber habe bis eben nicht bei den Modelle nen gescheiten Überblick gehabt)
 
Mige schrieb:
Dann müsstest du allerdings zur Panthera Studio Custom greifen, die normale Custom hat keine HB-Splittfunktion.

Kannst aber auch gleich ab Werk eine Splittfunktion verlangen, hat mich etwa 50 Euro gekostet :great:
 
_superhero_ schrieb:
Kannst aber auch gleich ab Werk eine Splittfunktion verlangen, hat mich etwa 50 Euro gekostet :great:

Das ist wiederrum intressant, danke für die Info :). Wenn die HBs splittbar sind, brauch ich auch keinen SC in der Mitte mehr ^^", oder bringt das NOCH mehr flexiblität?
 
Lum schrieb:
Wenn die HBs splittbar sind, brauch ich auch keinen SC in der Mitte mehr ^^", oder bringt das NOCH mehr flexiblität?

Naja, Geschmackssache, ein SC in der Mitte klingt sicher anders.

@Superhero
Danke für die Info, wusste ich nicht, dass sie das auch machen.
 
INFO: Man kann den SC in der Mitte bei der Panthera Custom leider nicht alleine ansteuern ... man kann diesen nur zusätzlich zu dem Neck und dem Bridge Pickup einblenden. Die Humbucker sind aber wie bereis erwähnt serienmaßig splittbar. Das ergibt ein sehr umfangreichens Soundspektrum ;)
 
Lum schrieb:
Aso okay, hatte es nur vermutet da diese Holzmaserung etwas anders aussah als bei den anderen Modellen. Also ist das Quiltep Maple, gibt's da nen Soundunterschied zwicshen den Hölzern?

Das ist aber kein Ahorn (maple), sondern sieht ganz nach birdseye poplar, also Pappelfurnier aus. Quilted Maple sieht auch anders aus. Guck Dir mal Cryin Eagles Siggi Braun https://www.musiker-board.de/vb/showthread.php?t=111996&highlight=Siggi+Braunan, das ist Quilted Maple.
 
RokhA schrieb:
Das ist aber kein Ahorn (maple), sondern sieht ganz nach birdseye poplar, also Pappelfurnier aus. Quilted Maple sieht auch anders aus. Guck Dir mal Cryin Eagles Siggi Braun an, das ist Quilted Maple.
Neee... Birdseye Poplar? Was soll das denn sein? Ich wage mal zu behaupten, dass es sowas nicht gibt!

Ein sehr häufig gewähltes Holz für Deckenmaterial ... z.B. Les Paul Gitarren oder oder auch die serienmäßigen Framus Custom Gitarren haben Ahorn ca. 20 mm Decken... Besonders beliebte ausdrucksstarke Ahorndecken mit besonders starken Maserungen sind die folgenden drei:

Flamed Maple
image81.jpg


Quilt Maple
2abbcf50.jpg


Birdseye Maple
birdseye.jpg
 
j.konetzki schrieb:
Neee... Birdseye Poplar? Was soll das denn sein? Ich wage mal zu behaupten, dass es sowas nicht gibt!

Dann google doch einfach mal nach "birdseye poplar". Mal sehen, was rauskommt.;)
 
@j.konetzki

Hi, ich hab auch nochmal nachgeschaut. Bei der Framus auf dem Bild von Schweri handelt es sich nicht um birdseye poplar (obwohl es das auch gibt) sondern um poplar burl, also Wurzelholz von der Pappel.

Auch das gibt es wirklich, z.B. bei diesen IbanezsIbanez S2170FWNTF.jpgIbanez S2075FWHS.jpg.

Ist auch nicht so billig das Holz, wird auch beim Möbelbau oder edlen Autoarmaturen verwendet.
 
Ich bin auch total angetan von der Panthera! Scheint eine flexibelere Alternative zur LP zu sein (auch wenn sie vllt. nicht ganz soo dunkel klingt wie ne LP) ! Die Gitarre scheint mir echt wie für mich erscahffen! Ich werd in der nächsten Woche wohl direkt mal nach Krefeld zu nem Laden fahren der FramusHändler is (auf framus.de stehn alle Händler, um die Frage die 2 Seiten vorher gestellt wurde zu beantworten!)
Ich bin echt gespannt wie sie klingt!!!! Falls gut krich ich HOFFENTLICH mein Vater dazu mir die zu kaufen (halb bezahlt er, halb ich).
Wenn ich mir eine kauf/bestell dann 100%ig eine Studio, das mit den HUmbuckersplitting find ich megageil!!!!! PUs sollten die DiMarzio sein! Ich denk ma es wird ne Panthera Studio Custom. Die Lackierung von Mige find ich einfach nur .... die beste die ich je gesehn hab! Hammer!!!!! Echt ein Traum, wenn die vormir liegen würde würd ich glaub ich nich drauf spielen sondern nur sabbern ^^ Ich beneide dich um das TeiL!
Burgundy Stain Sunburst, das werd ich mir direkt aufschreiben!

So, ich glaub ich kann die nächste Woche bis ich nach Krefeld fahr erstmal kaum an was anderes denken ^^

Edit: Hab was zu den Inlays/Auspreisen gefunden: "Der satte Aufpreis, verursacht durch zeitaufwändige Einlegearbeiten und die in England zugefügte extra-Elektronik,[...]." Die machen die Preise also garnicht, können daher nix dafür!

Und: 222. Post :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben