Framus Diablo Pro Trembucker-Tausch

  • Ersteller tommes-pommes
  • Erstellt am
T
tommes-pommes
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.06.16
Registriert
18.04.04
Beiträge
23
Kekse
0
Ich spiele eine Framus Diablo Pro über einen Mesa Boogie Dual Rectifier.
Leider liefert der STB-4 Jeff Beck Trembucker einen zu dumpfen Klang.
Es gibt bereits Forenbeiträge von Usern, die dieses Problem auch bei der Diablo Pro in Verbindung mit anderen Verstärkern haben.

Um mehr Höhen zu bekommen, ergeben sich 2 Möglichkeiten.

Die vorhandenen Potis (500 kOhm) gegen 250 kOhm-Potis zu tauschen (wird bei dem STB-4 teilweise sogar empfohlen)

Die 2-te Möglichkeit ist den STB-4 gegen einen anderen Trembucker zu tauschen (z.B STB-6).

Leider habe ich keine Ahnung, welche der beiden Möglichkeiten, die bessere ist und welchen Trembucker man als Ersatz nehmen könnte.

Vielleicht kann mir jemand einen Tip geben oder hat jemand schon solche Modifikation an seiner Diablo vorgenommen ?:rock:
 
Eigenschaft
 
Sumpfesche + TB-4 zu dumpf??? Da ist was falsch gelaufen.

Meines Wissens nach hätte der Potitausch eher einen entgegengesetzten Effekt. Schlagt mich nicht, wenn's falsch ist, aber ich meine, dass die 500er verwendet werden, um mehr Höhen zu bekommen als bei den SC-typischen 250ern.
 
Moin,

mit den Potis bitte auf 500 Kiloohm oder 1 Megaohm wechseln, je mehr, desto mehr Höhen, wie Jiko bereits erwähnt hat. Du kannst ja mal einen Versuch machen und den Humbucker direkt an die Buchse anschließen, dann hast du maximale Höhen, mehr geht nicht.

LG
 
Vielen Dank für Eure Hilfe.
Ich habe den Versuch gemacht und den Humbucker direkt an die Buchse angeschlossen. Der Sound ist dadurch eindeutig klarer. Mein Problem liegt also irgendwo in der Elektrik.
Allerdings habe ich beim Testen als Referenzgitarre eine Strat mit SH-4 Humbucker verwendet. Diese klang an meinem Rectifier für meinen Geschmack besser als Diablo Pro. Das Gleiche auch als ich beide Gitarren am Mesa Boogie Road King getestet habe. Ich habe das Gefühl, dass es der Diablo Pro ein bestimmtes Klangspektrum fehlt :eek:.
Eigentlich sind SH-4 und TB-4 doch baugleich.
Das kann aber nur Geschmacksache sein. :rolleyes:
Bei der Diablo Pro ist der Humbucker jedoch andersrum gepolt. Grün und Schwarz sind kurzgeschlossen , rot ist hot output und weiß die Masse. Laut SD sollte man aber rot und weiß kurzschliessen, schwarz als hot output und grün als Masse verwenden.
Ich werde noch etwas herumexperimentieren müssen :gruebel:
 
Herumexperimentieren ist immer gut.... aber dass zwei Gitarren unterschiedlich klingen, wenn sie auch gleiche Tonabnehmer haben ist klar.
Würde mich dennoch für deine Ergebnisse interessieren!
 
Ich habe das Gefühl, dass es der Diablo Pro ein bestimmtes Klangspektrum fehlt
Guck' mal hier bei Swamp Ash in der Tabelle bei "Wood Material".
http://www.espguitars.co.jp/oversea/customorder/index.html
Dieser mittenarme Sound wird durch den SH-4 nur noch deutlicher betont.
Ich weiß nicht, warum ich auf den Diablo-Sound stehe, wo ich sonst immer so ein absoluter Mitten-Fan bin :D Kann aber auch an meinen Klangeinstellungen liegen... :rolleyes:
 
Danke für Eure Geduld mit mir :hail:

Inzwischen habe ich meiner Framus Diablo Pro einen neuen Pickupschalter verpasst.

Für alle die irgendwann vielleicht danach suchen:
Nach einigen Recherchen habe ich herausgefunden, dass dort ein Eyb Megaswitch E (by Schaller) für ca. 12 € drin steckt (hier der Link). Im Gegensatz zu dem in der Gitarre verbauten, gibt es jetzt eine neue Version. Die wackeligen "Öhrchen" wurden jetzt durch feste, auf einer Platine angebrachten Lötkontakte ersetzt. Da wackelt nichts mehr. Bei Framus kostet der gleiche Schalter einiges mehr.

An einem POD XT klingt die Gitarre jetzt wieder richtig gut. Nur am Rectifier fehlt mir noch was.
Daher habe ich noch den TB-6 (SH-6) Trembucker bestellt. Gegenüber dem SH-4 klingt der SH-6 etwas mittiger. Ich hoffe , dass dieser dann mit dem Rectifier besser harmoniert. Ich berichte wenn er da ist.:gruebel:
 
So, der TB-6 von Seymour Duncan ist jetzt eingebaut und der Sound entspricht genau meinem Geschmack. Wow, Wahnsinn......:rolleyes:
Der Unterschied zum TB-4 ist sofort hörbar und wie ich finde, ziemlich groß.
Jetzt klingt der Rectifier auch wieder nach Boogie :twisted::twisted::twisted:

Allerdings: die "verkehrte" Polung bei der Diablo hat keinen Einfluß auf den Sound.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben