Framus' fast neue Produktpalette

  • Ersteller schmendrick
  • Erstellt am
schmendrick
schmendrick
R.I.P.
Zuletzt hier
20.11.18
Registriert
06.02.07
Beiträge
11.444
Kekse
51.636
Ort
Aue
Ich fühle mich bemüßigt, allen Framus-Jüngern und solchen, die es werden wollten nach einem Besuch in Markneukirchen von mehr oder weniger traurigen Neuigkeiten zu unterrichten. :)
Framus bringt eine neue Produktpalette auf den Markt, die sich sehr stark unterscheidet von vielem, was wir von Framus kennen.
Die Neuigkeiten im einzelnen:
- Renegade, Camarillo, Spitfire, Morrigan komplett gestrichen
- Panthera serienmäßig nicht mehr mit Ovangkol-Hals, sondern Mahagoni, Panthera Legacy mit Bigsby, Panthera Supreme (früher Custom)
- alle Pantheras mit Coilsplit
- Panthera Studio weiterhin mit Ovangkol-Neck, ebenso Panthera Studio Supreme. Beide mit "verbesserter, aber vereinfachter" Schaltung (5-way-Schalter, Coilsplit, Lead free, also weggefallen das beliebte Zumischen des Singlecoils)
- Diablo mit Maple-Neck, Schaltung und Bestückung wie eh und je (Humbucker im SC-Format, Singlecoil, Humbucker, splitbar)
- Diablo Progressive mit aktiven Humbuckern, Mahagoni-Korpus, Mahagoni-Neck
- Diablo Progressive X mit Mahagoni-Body und Mapleneck, zwei Humbucker, 5-way-switch
- Diablo Supreme Mahagoni-Body mit AAA-Ahorndecke, Mahagonihals, zwei Humbucker, 5-way-switch
- Diablo Supreme X mit alter Diablo-Schaltung, swamp-ash-Body, Mapleneck, RW-Griffbrett
- 7-Strings für Diablo und Panthera
- Mayfield Pro, Legacy, Custom wie gehabt
- AK ´74 wie gehabt
für manche vielleicht gute Neuigkeiten... hab ich vergessen zu erwähnen

Das alles natürlich verbunden mit Preissteigerung, der aber in meinen Augen absolut gerechtfertigt ist. Dort wird auf allerhöchstem Niveau gearbeitet, vom Holzeinkauf über die einwandfreie Lagerung und Trocknung(das ist der Punkt, der mich bei Asien-Gitarren immer wieder grübeln lässt), Holzauswahl, Sortierung, CNC-Fertigung, PLEK-Technologie und Auswahl der Hardware-Komponenten. Im Prinzip sind schon die einfachsten Teile Custom-Instrumente, soviel Sorgfalt steckt da drin.
Ich hatte mal erwähnt, dass ich nichts mehr zu Framus sage, bevor ich nicht den Gerüchten von wegen "Betriebsleitung verhindert Betriebsrat-Zustände wie zur Industrialisierung" ein bisschen auf den Grund gegangen bin.
Ich mach´s ganz kurz: In einer unbeobachteten Minute :D hab ich einfach eine x-beliebige Arbeiterin nach dem Betriebsrat gefragt. Antwort: "Was wollen wir denn damit, wenn uns was nicht passt, sagen wir´s dem Chef selber und fertsch! Das war vielleicht e Aufruhr damals mit dem Köhler.."
Ich kann mir sehr gut vorstellen, wie sich diese ganze Sache in den Medien verselbstständigt hat.

Also Freunde schlagt zu, wenn ihr euch noch eine Renegade, Camarillo, Spitfire oder Morrigan sichern wollt... :great:
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Was zahlt Dir Framus dafür? :D

Ernsthaft: Framus/Warwick stellen schon gute Instrumente her. In den letzten Jahren war aber ein rapider Preisanstieg zu verzeichnen. Der Chef von Framus meinte immer wieder in Interviews, sie wollen an die Spitze der Gitarrenhersteller und setzen voll auf Qualität. Das kostet dann natürlich auch dementsprechend. Komischerweise ist diese Entwicklung genau seit dem Zeitpunkt zu beobachten, als der "Skandal" aufkam.
 
Was zahlt Dir Framus dafür? :D

Komischerweise ist diese Entwicklung genau seit dem Zeitpunkt zu beobachten, als der "Skandal" aufkam.

1. Quatsch. :) Überzeugung
2. Ebenfalls Quatsch. Der "Skandal" ist erst ein Jahr her.. Oder etwas mehr oder weniger? Jedenfalls setzte diese Entwicklung und dieser Anspruch bereits vor über 4 Jahren ein, damals war ich nämlich schonmal dort. ;)
 
1. Quatsch. :) Überzeugung
2. Ebenfalls Quatsch. Der "Skandal" ist erst ein Jahr her.. Oder etwas mehr oder weniger? Jedenfalls setzte diese Entwicklung und dieser Anspruch bereits vor über 4 Jahren ein, damals war ich nämlich schonmal dort. ;)

Wobei ich weniger glaube, dass Framus ein Qualitätsproblem hat (das war mal in den 70ern), viel eher ein Imageproblem. Die Leuten wollen halt doch ne Fender oder Gibson, weil denen das Mystische zukommt. Da hat man es als Wiedereinsteiger auf dem Markt schwer.
 
Wobei ich weniger glaube, dass Framus ein Qualitätsproblem hat (das war mal in den 70ern), viel eher ein Imageproblem. Die Leuten wollen halt doch ne Fender oder Gibson, weil denen das Mystische zukommt. Da hat man es als Wiedereinsteiger auf dem Markt schwer.

Das hast du genau richtig erkannt! ;) Nachhaltige Wirtschaft, eigener Solarstrom, beste Arbeitsbedingungen, bis ins kleinste Detail erlesenste Qualität.. Wen juckt das, wenn er dafür soviel bezahlen muss wie für z.B. eine Gibson Standard LP? Trotzdem. Schade isses. Dazu noch der ein oder andere Fehler im Marketing oder in der Vertriebspolitik. Die verzeiht man Gibson. Framus nicht.
 
Hallo schmendrick,
einen guten Beitrag hast du da verfasst. Vor ca. 8-9 Jahren wollte ich mir eine kaufen, aber irgend etwas kam dazwischen, entweder kein Händler oder mein Stammhändler wollte die nicht bestellen, weiß ich nicht meht. Ich hab mir dann eine am Fender gekauft und das Thema war dann perfekt erledigt. Jetzt habe ich nur mal aus Neugier gegoogelt, aber die großen Händler haben sie gar nicht mehr im Programm (oder im Schnitt nur 3- 4 Exemplare) und im Framus-Shop kommt nur Zubehör. Wer hat denn nun eigentlich die Gitarren auf Lager? Irgendwie finde ich nicht so recht was. Von einem Skandal weiß ich nichts, nur das Warwick den Laden irgendwann mal übernommen hatte...
Viele Grüße

Ergänzung: oder hat das mit der Umstellung zu tun?
 
Zuletzt bearbeitet:
Framus, die gibt es wirklich? Ich dachte, die seien eine Erfindung von Zeitschriften wie Gitarre und Bass etc. um ihre Seiten zu füllen.:gruebel:

Wer hat denn nun eigentlich die Gitarren auf Lager?

Gute Frage, laut des Händlerverzeichnisses (framus.de) gibt es nur etwa 13 Läden in Deutschland, die Framus führen, einen in Österreich und einen in der Schweiz. Aber auch in Grossbritannien soll es einen geben und in den Vereinigten Staaten immerhin eine E-Mail-Adresse (andere Länder habe ich nicht überprüft).

Ich finde das erstaunlich, dass ich, bei dem Werbeaufwand, den die Warwick-Distribution mit Framus betreibt, noch nie eine Framus-Gitarre gesehen habe. Und ich war schon in vielen Fachgeschäften. In "Gitarre und Bass" finden sich pro Jahr durchschnittlich acht Tests von Framus-Erzeugnissen, von den anderen Produkten der Distribution ganz zu schweigen. Warum so viel getestet wird, wissen wohl alle...

Ich habe keine Ahnung von der Qualität der Gitarren, ich bin mir sicher, dass sie sehr gut sind. Nur fahre ich keine 300 km, um aufgrund einer Werbeanzeige eine von drei Framus-Gitarren bei einem aufgelisteten Händler anzutesten.
Wenn Framus (bzw. ihre Distribution) so überzeugt von ihren Gitarren ist, warum versuchen sie es nicht, über Verfügbarkeit auf den Markt zu drängen, um sich somit einen Namen zu schaffen? Stattdessen geht es über Werbung, Werbung und nochmals Werbung. Na ja, immerhin einigermassen erfolgreich, immerhin kenne ich die Marke, ohne jemals eines ihrer Produkte in Natura gesehen zu haben. Aber ob die Marktgesetze, die für Waschmittel gelten auch auf Oberklasse-Gitarren angewandt werden können?

Statt ihre Marketingstrategie zu überdenken, stellen sie jetzt anscheinend ihre Produktpalette um. Ich bin kein Hellseher, aber ich fürchte fast, dass Framus Geschichte sein wird, bevor ich auch nur eine ihrer Gitarren in den Händen hatte.

Alles Liebe, Enno
 
Zuletzt bearbeitet:
Lieber schmendrick:
Außer deinen persönlichen Eindrücken und dem Gespräch mit einer MA, sind das aber nicht wirklich Neuigkeiten.
Das wissen wir doch schon seit Anfang des Jahres.
Siehe z.B. hier und hier. ;)
 
Ich war mal früher scharf auf die Diablo, was sich aber stark geändert hat und viel lieber eine Framus Semi Panthera ergattern will, falls es die dann noch gibt, also Framus.
Was ist mit der Tennessee überhaupt los? Die gefällt mir auch sehr.

Was ich sowieso für komisch halte, sind die teils enormen Preisunterschiede im Netz, und zwar vom gleichen Modell. Es gibt auch Superschnäppchen im Netz, dass ich mich auch zurückhalten musste, die nicht zu kaufen.

Das Framus die beste Gitarrenmarke werden will, was Qualität angeht, ist n hochgestecktes Ziel, was ich für sehr mutig halte. Denn mit steigender Qualität kommt auch der steigende Preis. Ich hab in meinem Leben bis jetzt 2 mal Framus auf der Bühne gesehen, was ich damit sagen will ist, dass es gut sein kann, dass ich in den nächsten 28 Jahren vielleicht nur mehr 1 Framus auf der Bühne sehen werde.

Ich denke sie sollten eher so ran gehen wie es zur Zeit viele Gitarrenhersteller machen. Sowas wie Warwick eben auch hat. Ein anderes Label und dann eben in Asien produzieren lassen mit einem Endcheck in Deutschland oder "zusammengebaut und lackiert" in Deutschland. Mit diesem Label(vielleicht sogar ganz frech Framus Ltd.;):D) eben in aller Welt hausieren gehen. Bei ESP klappt das wunderbar. Die Highendmodelle können ja immer noch auf einem sehr hohen Standard in Deutschland produziert werden.
Wer würde denn alles nun eine Framus spielen? Es würden sich einfach mehr Leute dafür interessieren, denn der Deutsche Markt reicht, denke ich, nicht aus um da großartig die Qualität anzuheben. Denn Investitionen müssen auch wieder reinkommen. Siehe Ende der 70er. Das was damals passiert ist, passiert auch heute. Da kommt das aber nicht aus Japan, sondern aus China - whatever. Nun kann man aber noch so schlau sein und selbst dort produzieren.

Ich würde mir sofort eine Framus Ltd. ;) Panthera für 700-max 1000,-(Spitzenmodell) holen.
 
@Ennito: Ich habe mir deine Equip Liste angeschaut und finde es aufgrund dessen sehr verständlich, dass du noch keine Framus in der Hand hattest. Das ist nicht böse gemeint. Ich kann sie mir auch nicht leisten, aber ich weiß jetzt wenigstens, dass der Preis absolut gerechtfertigt ist. Und nochwas:
Ich finde es mehr als nur in Ordnung, dass in deutschen Musiker-Magazinen verstärkt deutsche Produkte beworben werden. Was ist daran schlimm?

Ich denke sie sollten eher so ran gehen wie es zur Zeit viele Gitarrenhersteller machen. Sowas wie Warwick eben auch hat. Ein anderes Label und dann eben in Asien produzieren lassen mit einem Endcheck in Deutschland oder "zusammengebaut und lackiert" in Deutschland. Mit diesem Label(vielleicht sogar ganz frech Framus Ltd.;):D) eben in aller Welt hausieren gehen.

Das ist geplant. Leider. So 2011 soll es damit losgehen, es ist schon am Rollen. Wäre nichts für mich. Dann wär´s mir völlig Wurscht ob da Framus, LTD, Schecter, Ibanez usw. auf dem Headstock steht.
 
Ich habe mir deine Equip Liste angeschaut und finde es aufgrund dessen sehr verständlich, dass du noch keine Framus in der Hand hattest. Das ist nicht böse gemeint.

Hallo schmendrick, natürlich hast Du recht, dass eine Framus im Moment nicht in die Tüte kommt, aber so etwas kann sich ändern. Aber auch Musikläden in kleineren Städten haben Gitarren bis etwa 4000 € im Angebot, ein Anfänger ohne Kaufabsichten darf schauen und ich habe viele Marken gesehen, aber eben noch keine Framus.
Von meinem aktuellem Equipment (ich musste mich von den meisten Sachen aufgrund eines Umzuges trennen, aber es waren bisher noch keine hochpreisigen Instrumente dabei) habe ich bisher nichts bestellt, sondern immer vor Ort gekauft. Und ich glaube, dass das oft auch für Leute gilt, die hochwertigere Instrumente planen zu kaufen, wenngleich sich hier sicherlich ein grösserer Umkreis für die Suche lohnt. Ich habe das Internet bemüht, und im Umkreis von 300 km finde ich tatsächlich vier Geschäfte, die Framus führen. Sofern ihre Homepages aktuell sind, gibt es in den Geschäften drei bis acht E-Gitarren von Framus (auf einer Homepage habe ich keine Informationen erhalten). Wenn man dann noch nach einem bestimmten Preisbereich und einer Bauart sucht, dann wird das noch weniger.
Das ist der Punkt, den ich schade finde: eine deutsche Marke, die wirklich in Deutschland hergestellt wird, aber keine Infrastruktur im eigenen Land besitzt.

Ich finde es mehr als nur in Ordnung, dass in deutschen Musiker-Magazinen verstärkt deutsche Produkte beworben werden. Was ist daran schlimm?

Nein, schlimm ist das nicht, aber es ist auch klar, dass sich die Zeitschriften über Werbung und nicht über den Verkaufspreis finanzieren.
Diese Test sind demnach normalerweise sehr wohlwollend, denn man möchte nicht seine Geldgeber verprellen. Dementsprechend liegt es natürlich den Herstellern am Herzen, Tests ihrer Produkte in den entsprechenden Fachblättern zu finden. Die Anzahl an Tests habe ich daher als ein Indiz für den Umfang der Werbekampagnen von Framus bzw. der Warwick-Distribution eingefügt, dass das hinkt, ist mir bewusst.


Wenn ich eine Marke auf dem Markt etablieren will, dann gehören neben Bekanntheit auch die Verfügbarkeit dazu. Meiner Meinung nach setzt Framus dabei zu sehr auf die Bekanntheit. Vielleicht ist es aber auch so, dass Framus weniger auf Handelsverkauf denn auf Direktvertrieb zielt. Aber das sehe ich sehr skeptisch.


Um es klar zu stellen, ich zweifle die Qualität der Gitarren keinesfalls an, wie könnte ich auch... Die Preise von Framus (bei den paar Gitarren, die ich im Internet gefunden habe) scheinen auch nicht hoch für die Ausstattung. In den Abverkäufen für nicht mehr aktuelle Modelle ist sogar etwas drin, was ich mir leisten könnte und vom grundsätzlichen Modell eigendlich als nächste Gitarre geplant war... ich werde jetzt wohl mal mit meiner Freundin reden;)


Alles Liebe, Enno
 
Ja das mit dem zugegebenermaßen spärlichen Vertrieb ist mir auch ein Rätsel. Laut Framus-Aussage kommt ein Direktvertrieb wie bei Gibson nicht in die Tüte. Und trotzdem dieses spärliche Bild: http://www.framus.de/modules/distribution/distribution.php?katID=11109&&cl=DE
Hier wurden sicher in der Vergangenheit auch eklatante Fehler gemacht im Umgang mit den Einzelhändlern. Vielleicht sollte einer von uns beiden dort anfangen als Vertriebsleiter. :D Das Problem ist, dass Herr Wilfer diesen furchtbar ehrgeizigen Plan hat, Framus zur besten Seriengitarre der Welt werden zu lassen und dafür (stimmt wirklich) jeden müden Euro statt in eine eigene Villa in die Anschaffung immer besserer und modernerer Maschinen zu stecken inklusive eigener Solaranlage, die fast sämtliche Stromkosten decken soll und dabei vergisst, dass die Teile auch irgendwie verkauft werden müssen... :gruebel:
 
Hallo Schmendrick,
ich wünsch der Marke alles Gute und vielleicht braucht so eine Neuorientierung ja auch länger. Ich hab mal für Norddeutschland recherchiert, M/V, S/H, HH und Teile des westlichen und nördlichen Niedersachsens haben gerundet über 7 Mio. Einwohner und zwei Händler in HH; einer hat immerhin 6 Stück, davon 2 von deiner Streichliste oben und bei dem anderen, der eher Gitarrenbauer ist, habe ich keine gefunden.....
Wolln für die Leute hoffen, das sich das ändert...der Name ist ja da und ein paar Endorser haben sie wohl auch inzwischen...
Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich vermisse in der neuen Palette die Diablo Pro - bei der hat mir das Schlagbrett deutlich besser gefallen, als bei der neuen Diablo - bei der sieht es aus, wie ein schlechter Strat-Verschnitt. Aber manche von den "jetzt nicht mehr erhältlichen" Framus-Gitarren gehen bei eBay echt für fast nichts über den Tisch. Die Framus Diablo Pro hat am Ende über 1000€ gekostet und bei eBay gehen die Dinger für knapp über 400€ weg. Da zahlt man für die verhältnismäßig meist ziemlich schrottigen Modelle aus den 60ern etc. fast genauso viel. :gruebel:
Grüße von meiner Diablo übrigens ;) https://www.musiker-board.de/album.php?albumid=1106&attachmentid=131853
(Wenn das mit den Preisen bei eBay so bleibt - auch zukünftig - kann ich mir vorstellen, dass ich irgendwann noch eine solche hier stehen habe....)
 
Also in Köln gibts mindestens 4 Modelle, als ich in Hannover war standen dort 6 und vor 2 Wochen in Frankfurt standen auch 5 oder 6 Framus Modelle aus allen Preislagen. Also ich persönlich nehm das mit der Framus Verbreitung anders wahr als ihr ;-)
 
Was für ein Skandal wenn man fragen darf? Hab ich was verpasst? :gruebel:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben