Framus FR 212 CB welcher Speaker würde den V30 ergänzen?

  • Ersteller DeadEye
  • Erstellt am
D
DeadEye
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.01.22
Registriert
23.05.06
Beiträge
742
Kekse
324
Hi!

Habe die besagte box und ein Peavey Supreme XL
Der Amp hat nicht gerade Bass ohne ende im Ultra Kanal, dafür sehr mittenbetont, jetzt ist die ganze Sache ein wenig Drucklos.
Jetzt hät ich mir gedacht, dass ich bei der Box einen V30 rausnehme und einen anderen Speaker einbauem, dass ich quasi 2 verschiendene Speaker habe.
Die frage jetzt nur welchen?


hoffe ihr könnt mir hierbei helfen!
 
Eigenschaft
 
Ich denke eher das das am fehlenden Gehäusevolumen liegt, dass du das Gefühl hast zu wenig Bass zu haben. Die V30 sind für bassige Sounds eigentlich gut geeignet.

Versuchen könntest du eher nen Equalizer in den Effektweg deines Amps zu hängen und damit die Frequenzen nach deinem Geschmack zu bearbeiten.

Spielst du denn den Amp nur alleine oder auch in einer Band? Im Bandgefüge ist ein zu basslastiger Gitarrensound eigentlich schlecht, weil er den Bassisten und die Bassdrum zumüllt. Da ist der mittige Sound DER Platz wo eine Gitarre hingehört;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ja spiele in einer band
und da passt es mir eh perfekt
der andere gitarrist hat eine randall und eher einen fetteren sound mit weniger mitten, der basser schiebt schön und ich säge mit den mitten durch

nur wenn ich alleine spiele geht eben einiges an volumen ab.
das mit dem EQ ist eine gute idee, werde es mal damit versuchen
 
Ich hatte die Framus 2x12 auch mal, schöne Box. Aber Bass hat die bei dem kleinen Gehäuse wirklich nicht viel, ich denke auch nicht, dass da ein anderer Lautsprecher hilfreich ist. Den Celestion K-100 finde ich in der Kombi mit V30ern genial, gefällt mir in meiner 4x12 richtig gut.

Aber ob das bei der Framus 2x12 reicht ist fraglich, der Tip mit dem EQ von kingx4one sollte da wesentlich mehr bringen.
 
steht die box am boden oder erhöht?
wenn sie am boden steht gäb's durch die reflexionen ne erhöhung der tieferen frequenzen, auch nahe einer wand oder in einer ecke wird die basswiedergabe erhöht!
 
steht auf einem sessel in brusthöhe ca.
wenn ich die aufm bodenstell, dann hör ich mich doch garnimmer, oder?
 
wenn du sie richtig hinstellt schon, aber wenn sie auf einem Sessel steht ist klar wo die tiefen Frequenzen hingehen ;)
 
was könnte man denn darunter stellen was keinen bass wegfrisst wie ein stuhl?
 
Alles was massiv ist und nicht federt. Ne Bierkiste geht schon, oder Europaletten oder irgendetwas hartes halt.

Alles was federt dient sozusagen als Stossdämpfer, wie in nem Auto und nimmt das weg was am meisten wummert und bebt und das sind halt die Bässe.
 
Als Ergänzung zum V30 wird immer gern der G12T-75 genannt. Der T-75 ist tendenziell stark in den Bässen und Höhen, im Mittenspektrum ist er etwas ausgedünnt. Das Du sagst das dir der Sound sehr mittenbetont vorkommt, ist bei V30 durchaus verständlich. Im Bass sind diese zwar sehr sauber, aber für etwas Basschub an bass-ärmeren Amps imho nicht die erste Wahl. Da ist die Ergänzung mit T-75 eine Möglichkeit. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass er in einer V30-Box den Bassbereich ordentlich auffüllt und die Mitten etwas zurückgefahren werden. Es liegt aber immer stark am verwendeten Amp und der Box selbst wie groß der Effekt ist! Wenn es letztendlich der Amp ist wird der Lautsprechertausch möglicherweise keine Offenbarung werden. Da war der genannte Tip mit dem EQ im FX-Loop des Amps sehr brauchbar. Damit lässt sich der gesamte Grundsound schon sehr stark verbiegen.

Also mein Vorschlag: Hole dir gebraucht einen T-75 (auf passende Impedanz achten!) und ersetze damit einen der V30er. Gebraucht kriegt man den zu Schleuderpreisen um 50 Euro und wenn er dir nicht gefällt kannst du ihn für den selben Preis wieder verkaufen. Sollte er dir zusagen verkaufst du den übrigen V30 und da dieser etwas höhere Gebrauchtpreise erzielt, machst du evtl. sogar etwas Gewinn.:great:

Preislich etwas teurer wäre die Verwendung eines EQ (Empfehlung: https://www.thomann.de/de/mxr_m_108.htm), aber da ist die Klangveränderung wesentlich effektiver möglich.

Ein Pauschalrezept gibt es leider nicht, da spielen zu viele Faktoren eine tragende Rolle.

gruß Lapdog
 
was könnte man denn darunter stellen was keinen bass wegfrisst wie ein stuhl?

nicht nur, dass der stuhl wackelt (und als stossdämpfer wirkt, wie kingx4one sagt) und frequenzen schluckt, sondern auch folgendes:
jede frequenz, die länger ist als die schallwand von de sie ausgeht, wird in den vollraum gebeugt. heißt grob, dass alles unter 250hz (je nach größe der box) auch nach hinten abgestrahlt wird, und somit die hälfte an leistung in diesem bereich verloren geht.
--> die lösung: box auf den boden oder ganz nah an eine wand (damit diese gebeugten frequenzen wieder zurück reflektiert werden können)!

wenn du dich zu wenig hörst wenn die box auf dem boden steht, dann stell in ca. 50cm abstand ne schräge holz/glas-platte (oder sowas wie "Deeflexx H1") davor, die den sound wieder zu dir rauf reflektiert.
oder du kippst die am boden stehende box leicht zu dir rauf.
 
sehr feine tipps danke
wer die mal ausprobieren dann im proberaum

und das es dem amp am bass fehlt glaub i kaum, hab am dienstag bei unserem letzten gig auf einer Engl box gespielt und musste die bässe schon ordentlich zurückdrehn :D

werd nacher mal probieren eine bierkiste darunter zustellen und an die wand, und dann noch am boden bzw könnte ich sie auch um 90° drehen dann wär sie nicht so tief unten.
das mit dem speaker werd ich auch mal ausprobieren ich glaub mein kollege hat eh eine Marshall 1960er mit glaub ich sogar T-75, der soll sich mal einen von mir reinbaun er mäckert eh imma über zu wenig durchsetzungsvermögen mit seinem Randall :D
 
Wenn er nur einen Speaker in einer 4x12 wechselt, könnte es komisch klingen. Es gibt Fälle, in denen das gut klingen soll (3x V30 + 1 x EVM 12L).

Aber dein Kollege kann sich ja einfach einen deiner V30 Speaker nehmen, und sich einen zweiten dazu kaufen. Dann kann er eine X-Konfigurationm basteln, das klingt ausgewogener. Es sei denn; die Marshall 1960 ist auch als Stereobox nutzbar. Er kann also zum testen auf der einen Seite einen V30 einbauen, auf er anderen Seite alles so lassen. Dann die Box auf Stereo umschalten, und abwechslend den Amp mal links, mal rechts spielen (Impendanzen beachten). Dann merkt er ja, wie es klingt, und was ihm gefällt.
Du kannst in jedem Fall davon profitieren!
 
hab das gestern probiert und die box aufn boden gestellt und im hochformat aufgestellt

musste den bass von fast ganz aufgedreht auf fast ganz weg drehen sunst war es einfach zu viel
unglaublich welch einen unterschied so ein sessel macht :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben