Framus Gitarre Unbekannten Typs

  • Ersteller _Fender_
  • Erstellt am
F
_Fender_
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.03.06
Registriert
07.01.05
Beiträge
126
Kekse
0
Ein Bekannter von mir hat diese Gitarre, irgendwo aufm Dachboden oder so gefunden. Er wohnt etwas weiter weg, deswegen konnte ich die Gitarre noch nicht persönlich sehen, er meint aber sie in guter Verfassung bzw. hat keine negativen Auffälligkeiten.
Er kann keine Seriennummer oder ähnliches finden, deswegen schätze ich mal die Gitarre ist vielleicht ein bisschen älter?


Hat jemand ne Ahnung wie die Gitarre genau heißt, bzw was sie ungefähr wert ist? Hat sie vielleicht sogar jemand? :D

Hier noch 2 Bilder die er mir geschickt hat!
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • framusb.JPG
    framusb.JPG
    29,5 KB · Aufrufe: 268
  • framus.JPG
    framus.JPG
    22,7 KB · Aufrufe: 321
Ist auf jeden Fall ne ältere Framus.


Dein Bekannter soll man die Rückseite vom Kopf (da wo die mechaniken festgeschraubt sind) unter Licht etwas wenden und drehen. Dann wird er höchstwahrscheinlich eine eingestanztenummer und einen Buchstaben finden.

Scheint mir eine bessere Framus zu sein, auf Grund der geteilten Blockinlays.
habe selber (unter anderem) eine SG von Framus aus den 70´ern mit diesen Inlays, und die ist schon etwas wertvoller...

Anhand der Nummer kämen wir schon etwas weiter.
Dann soll er mal weitere Photos (auch von hinten und von der Seite vom Griffbrett) machen.

Dann sehen wir mal weiter.

Gruß
Chris
 
Über die stand was in einer der letzten G&B, sollen sehr gut sein, die Dinger. Und sind sehr selten. Wurde in den 70ern gebaut.
 
sag mal kannst mir mal verraten warum die leute immer gitarren auf ihrem dachboden finden? :screwy::D
 
So hab ihm ne Mail geschickt, halt euch aufm Laufenden ;-)

Die Inlays sind übrigens Perlmutt und sehen schon etwas "gehobener" aus wie ich finde.

Die PUs sehen ja irgendwie aus wie Singlecoils, aber man würde doch keine SingleCoils in eine solche Gitarre verbauen ?!
 
_Fender_ schrieb:
Die Inlays sind übrigens Perlmutt und sehen schon etwas "gehobener" aus wie ich finde.

Wahrscheinlich Perloid o.ä.

Echtes Perlmutt für dicke Block-Inlays, das wär ziemlich teuer. Man merkts, wenn mans gegens Licht hält.

Die PUs sehen ja irgendwie aus wie Singlecoils, aber man würde doch keine SingleCoils in eine solche Gitarre verbauen ?!

Warum nicht, die ersten Paulas hatten alle (fette) Singelcoils. Bei Gibson halt die P90er. Die Humbucker kamen erst paar Jahre später.
 
Eine Zeitlang durften die Humbucker auch gar nicht kopiert werden.
Da wurden dann zwar Kappen verbaut, die wie humbucker aussahen, aber darunter war nur eine Spule.

Von den Teilen habe ich auch noch ein paar in alten Gitarren.

Werd mal nachlesen, ab wann humbucker auch von anderen Firmen gebaut werden durften. Fällt mir grad net ein.
 
_Fender_ schrieb:
Ein Bekannter von mir hat diese Gitarre, irgendwo aufm Dachboden oder so gefunden. Er wohnt etwas weiter weg, deswegen konnte ich die Gitarre noch nicht persönlich sehen, [...]
Hier noch 2 Bilder die er mir geschickt hat!


Wenn du wissen willst, was du fuer die Gitarre auf Ebay bieten sollst, dann frag wenigstens ehrlich danach und erzahl nicht so ne Luegengeschichte drumherum.

Die ebay-Wasserzeichen auf den Bildern sieht ein Blinder, und die Gitarre auf ebay zu finden ist auch nicht wirklich ein Problem.
 
Sonntagsfahrer schrieb:
Wenn du wissen willst, was du fuer die Gitarre auf Ebay bieten sollst, dann frag wenigstens ehrlich danach und erzahl nicht so ne Luegengeschichte drumherum.

Die ebay-Wasserzeichen auf den Bildern sieht ein Blinder, und die Gitarre auf ebay zu finden ist auch nicht wirklich ein Problem.


Ich beobachte sie auch schon...
 
und ich wälz hier meine alten framuskataloge für so einen LÜGNER!!!!

Charakterfrage..... beim Threadersteller wohl nicht nötig.

so long
 
na kommt schon... wo is der link... find die nicht auf ebay... (keine sorge, will nicht mitbieten!) aber lustig is es doch allemal...

mfg guitargeorge
 
Sorry, aber ist doch logisch das wenn man etwas bei Ebay findet, wofür man sich möglicherweise interressiert nicht so rein postet, vorallem wenn man nicht soo viel Kohle hat.

Sorry hankdalton für die Mühe, aber ich gehe davon aus das hast du auch eher gemacht weil du dich auch persönlich dafür interresiert ;)
Waren aufjedenfall bildend, deine Posts :great:


P.S.:
Die Gitarre ist übrigens von Dezember 1970!
Aber wohl leider nicht mehr ohne "Restauration" nutzbar d.h sie braucht neue Mechaniken (H-Saite) und teilweise neue Bünde.
 
hankdalton schrieb:
Scheint mir eine bessere Framus zu sein, auf Grund der geteilten Blockinlays.
habe selber (unter anderem) eine SG von Framus aus den 70´ern mit diesen Inlays, und die ist schon etwas wertvoller...



Gruß
Chris

Hallo, mir scheint wir haben das gleiche Hobby ;)
Ich besitze 2 dieser SG-Kopien, leider beide verbastelt bzw. refinished :mad:
naja, hab sie dafür auch billig bekommen.
 
Unplugged schrieb:
Ich glaub, wenn es nur um den Sound geht, lohnt sich so eine ältere Framus auf jeden Fall.

nicht nur, diese alten Framusse sind auch von einer unverwüstlichen Qualität. :cool: Ich besitze 6 Stück dieser Firma , die Älteste von 1959, die Jüngste
von 1974.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben