FRAMUS strato deluxe 12 string Restaurations Beitrag

  • Ersteller VOXplayer
  • Erstellt am
@Butterbrot Joe

...eigentlich weniger als man denkt glaub ich. Kein plan wieviele.
Ich denke mal die Aufarbeitung des kaputten Halses vom MiFe nimmt mehr Zeit und Nerven in Anspruch :)

Geärgert hab ich mich nur über das 50 Euro Pickguard Material von Rockinger! Ey 50 Euro !!!!
Habe mir ein neues zugeschnitten und mich dann doch wieder für das alte Pickguard im Stil von Tarzan`s Unterhose entschieden. :mad: -weil wegen datt is oritschinel. :great:


@MiFe

Du hast gleich Post



@History


Arschloch :D:D;)





PS: Die Texan ist verkauft






...
 
Butterbrot-Joe schrieb:
Was mich mal interessieren würde, wieviel Arbeitsstunden und diverse kleinere Wutausbrüche du schon darin "verbaut" hast:p

Wutaubrüche auf keinen Fall. Man muss halt die Finger ruhig halten und überlegen was man tut. Man wird eher ausgeglichener. Und das wirkt sich 1 zu 1 auf die Arbeit aus. Da ich keinen Druck habe kann ich den Krempel auch mal liegen lassen und einfach mal Denken.

Die Zeit ist dann auch Egal.
 
So, es hat sich gestern Abend wieder einiges getan.



Brücke wurde neu gesetzt:


frr036ja.jpg



Knochensattel angefertigt:


rest012fw.jpg




frr029bm.jpg



Fast fertig :great:


frr017cs.jpg






Allerdings muss ich den Sattel noch verfeinern und Feineinstellungen vornehmen lassen.
Danach äußere ich mich zum Sound. ;)




...
 
Neid. Respekt und gute Arbeit.

Ich schleife gerade den Hals.

Kannst du was zur Beschaltung sagen??
 
@MiFie



Hey...

Nun, ich hoffe meine laienhaften Informationen werden Dir helfen.

Die Gitarre ist (ja offenbar) mit 2 Framus "true sound" singlecoil Pickups bestückt.
Über die beiden Wahlschalter in Richtung Hals, also die "oberen", werden die beiden Pickups einzeln oder zusammen angewählt. Sie übernehmen also im Prinzip die Funktion eines normalen 3 way Toggle swich.

Mit dem linken, unteren Kippschalter schaltet man den Schweller Effekt des zusätzlichen "Hakens" ein oder aus. Ist dieser eingeschaltet, bleibt die Gitarre solange ruhig bis man den "Haken" bewegt. Die Steuerung dieses Effekts, welche im Prinzip wie ein Volume-Pedal arbeitet, ist in den unteren Lautstärken leider nicht sonderlich präzise. Aber ein witziges gimmick.

Ich habe übrigens noch die Elektronik gefunden für die Framus die Du von mir hast. Also Potis usw... Diese hatte ich im Wust meiner Werkstatt verlegt.
Ich kann Dir das was ich noch habe fotografieren und wenn Du Interesse hast, einigen wir uns auf einen Preis. Ich habe (noch) kein Plan was man dafür verlangen kann.




elektronik4al.jpg





Die wird dir auf jeden Fall eine menge Arbeit ersparen denke ich. Soweit ich weiss funktioniert auch diese noch einwandfrei und kommt mit original Schräubchen und Mütterchen der Potis und Wahlschalter. Lediglich der Zapfen des Schweller Hebels ist abhanden gekommen und es ist keine Buchse da.

Scroll mal ein Stück runter. Dort findest Du eine weitere Framus die ich heute gekauft habe. Sollte sie auchnoch den hohen, silbernen Pickup-Rahmen haben den ich benötige dann habe ich für Dich auch noch einen großen goldenen Pickup Rahmen passend zu den PUs die Du von mir gekauft hast. Musst mal auf Deine Pickup Ausfräsungen gucken wie tief die sind. Ich weiss jetzt nämlich nicht genau ob Du einen flachen oder einen hohen Rahmen brauchst.


Viele Grüße






@all




Ich habe weiterhin wieder eine nächste Framus gekauft heute:screwy: :D .
Ehrlichgesagt, nur für ein einziges Teil von ihr. Ich brauche nämlich das "Dach" des Tremolos.
Danach kommt sie wieder zu Ebay. Eine Gitarre mit so einer üblen krebserregenden Kopfform ist eh verboten.



fe1b6ac.jpg




501b7sk.jpg





...
 
Ich habe mich mal an die "netten" Jungs von Framus gewand.

Mein Anliegen war halt Dokus und Teile zu erfragen.

Die Antwort von Framus (Warwick) :

"Wenden Sie sich an unsere Vertragshändler". Genau in diesen Stil auch geschrieben.

Vertragshändler :

"Wenden Sie sich an unseren Gitarrenbauer bei der Fa. XY"

Gitarrenbauer bei der Fa. XY:

:confused:

So stelle ich es mir vor.

@ Voxplayer
Eigentlich wollte ich die Schaltung wieder neu Aufbauen. Aber wir sollten uns dann mal "unterhalten":D . Ich denke das ich vo Framus nix mehr hören werde.
 
Na super...

Das nenn ich ne befriedigende Antwort.
Und dass, obwohl Framus doch gerade mit einem Aufbau des Framus Museums wirbt.
Ich hatte mich auch mal an Sie bezüglich Ersatzteile gewandt und keine zufriedenstellende
Antwort erhalten.

Dabei sollten die Jungs mal einen Blick hiereinwerfen und sehen wieviel Mühe sich mancher mit dem Aufbau und dem Erhalt der schönen Instrumente macht.


Wie gesagt, für die Elektronik möchte ich nur einen Obulus damit sie hier verschwinden.
Vielleicht 20 Euro :confused:


...
 
Leg die mal den Päckchen bei. Ich überweise dann. #Edit weil Missverständlich. Ich habe bereits Überwiesen, mit "dann" meinte ich jetzt.

Schönen Schrank
 
VOXplayer schrieb:
Mit dem linken, unteren Kippschalter schaltet man den Schweller Effekt des zusätzlichen "Hakens" ein oder aus. Ist dieser eingeschaltet, bleibt die Gitarre solange ruhig bis man den "Haken" bewegt. Die Steuerung dieses Effekts, welche im Prinzip wie ein Volume-Pedal arbeitet, ist in den unteren Lautstärken leider nicht sonderlich präzise. Aber ein witziges gimmick.

ch habe weiterhin wieder eine nächste Framus gekauft heute:screwy: :D .
Ehrlichgesagt, nur für ein einziges Teil von ihr. Ich brauche nämlich das "Dach" des Tremolos.

...

..auf die Gefahr hin, nochmals mitA....betitelt zuwerden:p
Den Haken nannte Framus Orgeleffekt

Hättest Du das Abdeckblech nicht selbst anfertigen können?
Mach mir nämlich so langsam Sorgen - das Ding wird ja immer teurer;)
Eine Auflistung der bisher angefallenen Kosten wäre mal ganz interessant:D
...übrigens die Ricky 360/12 kommt neu ca. 2200 €
 
... gelöscht, doppelpost ...
 
@History


Ich glaube ich muss mal was klarstellen:p:

Zunächst einmal danke für Deine Info. Ich weiss, dass das Ding und der Schwellereffekt nach Framus "Orgeleffekt" heisst. Das ich weiss wie das ganze heisst, ist auch in anderen Threads nachzulesen (Suchbegriff "Orgeleffekt"). Ich nannte es zum allgemeinen Verständnis "Haken, zum hervorrufen eines Volumepedal ähnlichen Effektes".

Weiterhin frage ich mich, wer hier ne Ricki will? Ich nicht. Ich will meine Framus. und zwar möglichst heile, original und möglichst wohlklingend. Was das kostet ist mir schnurz. Zumindest prinzipiell! Gegen eine Rickenbacker habe ich natürlich nichts :)
aber meine Framus, heile und gut klingend gibt mir mehr um ehrlich zu sein.
Laut Fachmann hat meine Gitarre in gutem Gebrauchtzustand ohne Defekte einen Fan-Marktwert von 850 Euro. Wenn ich am Ende 1000 reingesteckt habe dann geht das für mich klar. Das Ding hat auch ideele Werte für mich. Und zum Glück sammele ich keine Warhammer Figuren oder baue Märklin Eisenbahnen, sondern schraube "nur" manchmal an vintage Gitarren rum.

Für mich ist es weiterhin keine Investition, wenn ich eine Framus Texan für 100 Euro kaufe, die Mechaniken tausche und sie anschließend für 140 wieder verkaufe. Die Ersatzteile die MiFie jetzt von mir hat hab ich für 100 Dollar vom internationalen Markt und für 150 Euro verkauft.
Genauso mit der "neuen" alten Framus die ich gekauft habe. Sie wird sofort nach der Verwertung der Tremoloabdeckung wieder verkauft. Wahrscheinlich mit Verlust denn sie ist am Body stark modifiziert und sieht einfach scheisse aus am Kopf -gut, dass ist nur mein Geschmack. Andere mögen das anders sehen. Aber dennoch. Ich lasse mir das Ersatzteil etwas kosten. Mein Bier :great::)

Ich denke mal, im Endeffekt habe ich viel weniger bezahlt als man das vielleicht vermuten würde.



Gruß


...
 
VOXplayer schrieb:
Einen besonderen Gruß noch an den Forumskollegen Herzblut, den ich gerade eben zufällig bei PPC Hannover kennengelert habe, da er mich an meiner Framus erkannte und wir ein paar Minuten nett auf dem Parkplatz gequatscht haben.

...


Moin,

War ein paar Tage in Brüssel.

Meine Texan 6-Saiter ist jetzt auch endlich wieder Einsatzbereit. Dank 20€ Dremel-Klon konnte ich dann auch einen bei PPC erstandenen Knochen bearbeitet und in die Bridge eingepasst.

Man bekommt einen ganz anderen Bezug zu seinen Instrumenten, wenn man Hornhaut, Blut und Schweiss aufwendet um sie zu "pimpen"/restaurieren/reparieren.

Gibt es eigentlich eine Fan-Page für diese alten Framus-Instrumente?
 
Moin!

Ein paar Tage in Brüssel. Soso... Interessant, denn auch ich werde ab Morgen eine Woche in Brüssel sein.
Meine Eltern wohnen da und ich diese werde ich über die Feiertage besuchen.

Eine grosse Fanpage oder so ist mir persönlich nicht bekannt. Frag mal History.



[edit]


Sorry wegen Deines Namens. Ich dachte Du hießt Herzblut :)
Hatte ich wohl auf dem Parkplatz nicht ganz verstanden.


Gruß



...
 
Die nächste deluxe ist angekommen:


rest024ur.jpg



Ein schönes Modell mit 3 Pickups und alten Schaller Mechaniken die mal nachgerüstet wurden. Ich werde diese aber abmontieren und in den Originalzustand zurückversetzen.


Hier sieht man die Abdeckung des Tremolos sowie den Dämpfer der Brücke: Beides Teile, die ich zum Komplettieren meiner deluxe sehr gut gebrauchen kann. Danach, ist die 3 pickup strato wieder zu haben.


rest030xf.jpg




...
 
So ich habe auch ein wenig weitergemacht.

Im Moment passe ich gerade den Halsstab ein. Eine ziemliche Sch$$$$ Arbeit. Mit der kleinen Frässe muss ich den Kanal um ca. 1mm erweitern und auf ca. 10cm um 1mm tiefer machen. Der Kanal wird zum Fuss hin tiefer.

stab1.jpg

stab2.jpg

stab3.jpg


Im hinteren Bereich muss ich jetzt wieder "Anfüttern" damit er wieder Auflagefläche hat.
 
Wow! Das sieht doch schon mal super aus !!! Ich bin gespannt....
Also meiner fehlt eigentlich nurnoch ein Sattel vom Profi hergestellt. Dann ist sie komplett fertig.



...
 
So die Elektrik ist angekommen. Danke Voxplayer.

Isch bin aber immer noch am Hals am machen tun.

Fotos und Fortschritt kommen die Tage.
 
So nu geht es weiter.

Fräsen, Fräsen, Fräsen....

Und
stab.JPG
immer schön Lucki Lucki machen.



Aber es hat ein Ende gefunden und nu wird geleimt.

leimen.JPG



Und was komt dann.


Schleifen, Schleifen, Schleifen und ausbessern.
 
sieht gut aus, der fortschritt.
kann man mit nullbünden eigentlich so spielen wie mit normalen oder muss man da z.b. tabs umschreiben. irgendeinen nachteil muss dass doch haben, sonst hätte es doch jede gitarre oder?
 
boah jungs ich bin beeindruckt ihr macht euch ja richtig arbeit, bin gespannt wies weitergeht
weiter so:great:
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben