FRAMUS strato deluxe 12 string Restaurations Beitrag

  • Ersteller VOXplayer
  • Erstellt am
extrem cooler Thread

Darf mich seit gestern fast schon in die Framus gemeinde einreihen..hab meine Panthera Pro Studio bestellt... :)

Was du hier allerdings machst ios halt ...wahnsinn. Bedenke, du schaffst damit nicht nur ein tolles Instrument, sondern eine (platonische) Liebe zu dieser Gitarre die ewig halten wird :)

Hau rein... und halt uns auf dem Laufenden
 
Jetzt darf ich wohl weitermachen.

Ich habe nämlich die Restteile vom Themenstarter erebayd und begebe mich an den Wiederaufbau. Schönen dank für den prompten Versand.

Ich habe erst einmal das Griffbrett vom Hals gelöst. Hier habe ich mit Fön und einen Schraubenzieher gearbeitet. Der Schraubenzieher wurde als "Rolle" zwischen Hals und Griffbrett gebracht. Mittels Fön ging es dann Recht gut das auseinander zu bringen.

Den verbogenen Halsstab hoffe ich durch eine Gewindestange ersetzen zu können. Ich werde wohl aus Gründen Festigkeit von 5mm auf 6mm gehen müssen. Wir werde sehen. Hat hier schon jemand Erfahrung??

Gerade liegt der Halsbruch auf der Werkbank und trocknet vor sich hin. Leider ein ziemlich ******** Bruch. Hier werde ich noch einiges zur Verstärkung tun müssen. Mal sehen was.

Es geht weiter. Hier ein paar Bilder
hals1.jpg
http://www.mifie.de/framus/hals1.jpg
hals3.jpg
hals5.jpg
hals2.jpg
 
guter fortschritt und gute fotos ! scheinst ne gute kamera zu haben ;)
 
Der alte Halsstab ist nicht mehr zu verwenden. Der verwendete war ein einfacher 5mm Stahlstab.

Ob ein 5mm Gewindestab die Belastung hält? Im vergleich ist er etwas weicher.

btw. Ich habe eine Casio QV 5700
 
So, um auch mal mein Interesse kundzutun: ist echt beeindruckend, dass ihr beide euch so einem alten, mitgenommenen "Schätzchen" noch widmet, um's nochmal von den Toten auferstehen zu lassen, das muss echte Liebe sein. :D
Nein, im Ernst, sieht echt wirklich gut aus bisher, Respekt! :great:

ach ja, noch was hierzu:
VOXplayer schrieb:
Ja das ist schon komisch was die von Framus damals alles in einen Topf gewürfelt haben.

Eine Klampfe mit LP Arsch, Jazzmaster Vorbau und Stratocaster Kopf :)


c7_1_b.JPG

...

Ich kann mir nicht helfen, aber obwohl's stilistisch echt ein absoluter Bastard ist, sieht die Klampfe irgendwie geil aus :eek: , hat so'n gewisses etwas (vor allem der Arsch is' klasse ;) )... Wie nennt die sich eigentlich? Nicht, dass es mir groß helfen würde, selbst wenn ich so eine zum Restaurieren hätte, ich kann's schlichtweg nicht :rolleyes:, aber interessiert mich halt trotzdem...

Gruß,
Chilled :D
 
:) So der Bruch ist verleimt. Und hält ohne Zapfen.
hals6.jpg



hals7.jpg


Jetzt muss der ganze Krempel noch beigeschliffen werden.

Ich werde mal die Jungs von Rockinger fragen ob es da Ideen für den Halsstab gibt. Um eine Neubundierung komme ich wohl auch nicht rum:( . Egal.


Glück muss der Mensch aber auch haben. Aus einen anderen Projekt habe ich noch eine Brücke, die mir noch bei der Framus fehlt. Und mit der könnte das klappen.
bruecke.jpg


Es macht schon ziemlichen Spass ein solches Projekt zu bearbeiten. Immerhin ist die Gute 3-4 Jahre älter als ich. Leider fehlt mir eine andere Fähigkeit (naja ein bischen geht es schon). Das Spielen. Da ich aber diese Instrumente Liebe (je kurioser und schräger desto besser) habe ich mich halt auf das Basteln verlegt. Und natürlich in meinen beschränkten Rahmen auch ein wenig Klampfen.
 
ChilledKroete schrieb:
Ich kann mir nicht helfen, aber obwohl's stilistisch echt ein absoluter Bastard ist, sieht die Klampfe irgendwie geil aus :eek: , hat so'n gewisses etwas (vor allem der Arsch is' klasse ;) )... Wie nennt die sich eigentlich? Nicht, dass es mir groß helfen würde, selbst wenn ich so eine zum Restaurieren hätte, ich kann's schlichtweg nicht :rolleyes:, aber interessiert mich halt trotzdem...

Gruß,
Chilled :D

Das ist eine 5/155 und sie trägt, wie nahezu alle Sixtie- Solidbodies von Framus, den Namen "Strato".

na, ist schon etwas interessanter als die unzähligen Fernostkopien;)
 
MiFie schrieb:
Leider fehlt mir eine andere Fähigkeit (naja ein bischen geht es schon). Das Spielen. Da ich aber diese Instrumente Liebe (je kurioser und schräger desto besser) habe ich mich halt auf das Basteln verlegt. Und natürlich in meinen beschränkten Rahmen auch ein wenig Klampfen.
du wirst mir immer symphatischer ;) :great:
 
Was tut sich und wie geht es weiter.

Nachdem ich mal bei Rockinger nachgefragt (wie immer schnelle und kompetente Antwort) habe, werde ich wohl auf Trussrod umbauen. Dazu muss ich den Schlitz etwas verbreitern und tiefer machen. Zum Halsfuss hin wiederum etwas unterfüttern.

Auf Anraten einer anderen Kompentenz (gell Rene) und Rockinger habe ich den Bruch nun doch verstärkt. Dazu habe ich 4 Löcher beitseitig der Trussrods entgegen des Bruches gebohrt (natürlich nicht bis ganz durch). Hier habe ich dann Zapfen verleimt. Dass sollte für die Scherkräfte reichen (ei hope so).

Heute abend wird erst mal alles für den Hals bestellt und hier ein paar Fotos wieder untergebracht.

To be "es geht weiter".
 
Hier die Fotos.

hals8.jpg


Hinten Rechts muss noch bearbeitet werden. Vorne Links schon trocken und fertig. Falls ihr mal in der Zeitung von einen lest der von einer 12 saitigen Gitarre erschlagen wurde, hat der Mumpitz doch nicht gehalten:p

kopf.jpg


Die Bohrungen für die Mechaniken sind auch schon zu.

dot.jpg


Orginal Mechaniken. Die fehlenden Teile habe ich zu ersetzen da und werden damit weiterverwendet.

mechaniken.jpg


Die Dots fehlen. Ich ersetze die nach der Neubundierung. Die Markierungen an der Halsoberseite (12 Bund Rot) sind deutlich hervorgehoben. Ich konnte noch einen kleinen Teil weißen Lackes retten. Also waren die Flanken des Griffbrettes weiß lackiert. Sieht man auch wen man das Griffbrett auf den Hals legt. Da fehlen 1 - 2 mm.

Über Art des Lackes und wie ich das weiter verarbeiten werde:confused: Falls jemand eine Idee hat, bitte Mitteilen.
 
also ein gefaktes binding :)
joa... ich würd mal sagen oben und unten abkleben und lackieren?
 
@MiFie


Hey, Kollega. Vielen Dank fürs vergewaltigen und hijacken meine Threads. :screwy: :D

Kurz mal vorweg. Ich habe noch den fehlenden Zapfen der Mechaniken gefunden. Brauchst den noch? Oder Müll?
Aber, saubere arbeit! Ein guter Team-Tread!


@oal assas


Aber bevor meine Arbeit nun völlig untergeht, mache auch ich mit einem kleinen Update weiter.
Die Framus Texan die ich zum "Organ Teilamputieren" gekauft habe ist angekommen:












Ich habe dann die Texan (nachdem ich sie mal 30Minuten gespielt habe) komplett zerlegt -KOMPLETT!!!- und sämtliche Teile gereinigt und auf Glanz
gebracht. Weiterhin Schablonenzeichnungen von allen Anbeuteilen für mein Archiv gemacht und sie wieder zusammengesetzt.
Hier gilt es noch zu sagen, dass die alte Texan wirklich super klingt! Ich war echt begeistert.


...Bild Texan zerlegt...


Die Mechaniken habe ich an meine Strato deluxe gebaut. Auch wenn es doof klingt, aber ich hatte die Texan nur wegen der Mechaniken gekauft. Jetzt wiegt meine deluxe zwar 598 kg am Kopf, ist mir aber ziemlich Wurst.







Danach war ich heute beim Gitarrenbeumeister und habe mir die Löcher für die Brücke zeichnen lassen. Die musste neu gesetzt werden, ganz zu schweigen von den falschen Positionen der pickups etc. etc. -Framus hatte offenbar werksseitig nicht wirklich eine Meisterleistung abgeliefert.







Mir fehlen zu meinem Glück jetzt nurnoch die Abdeckung des Tremolos und ein silberner Rahmen für den Bridge pickup.
Ich fürchte fast ich werde dafür wieder 2 komplette Gitarren kaufen müssen zum "ausschlachten". :rolleyes:




Einen besonderen Gruß noch an den Forumskollegen Herzblut, den ich gerade eben zufällig bei PPC Hannover kennengelert habe, da er mich an meiner Framus erkannte und wir ein paar Minuten nett auf dem Parkplatz gequatscht haben.






...
 
Her damit :)


Bei dir sieht es aber auch gut aus. Isch bin noch Meilenweit von deinen Status weg.

Wo bekommst du Teile her?

Pikups orchinal?
 
ALLLETT orichinal :) !!! Pflicht...



Ich habe noch 2 goldene Framus pickups zu verschenken :D
Passend zu Deinem Modell. Ich habe insgesamt 5 heile und einen kaputten.
Wieviel bietest Du fürs verschenken?

Wolle rote Rose kaufe ?


;)
 
Aber gerne. Schreib mir mal ne PN wieviel ich dir Überweißschenken soll und wo hin.

:)

Heute habe ich Ruhetag. Ich habe den Eierschneidern mal ein paar mehr oder weniger Wohlklingende Töne entlockt.
 
wow das ding wird echt klasse!
 
VOXplayer schrieb:
Ich fürchte fast ich werde dafür wieder 2 komplette Gitarren kaufen müssen zum "ausschlachten". :rolleyes:
...


..wenn Du so weitermachst steigen die Preise für alte Framusse in astronomische Höhen....na, mir solls recht sein, ich hab ja 10 Stück:p :D
 
Was mich mal interessieren würde, wieviel Arbeitsstunden und diverse kleinere Wutausbrüche du schon darin "verbaut" hast:p
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben