FRAMUS - Was haltet Ihr von der Firma?

  • Ersteller Chrissi020304
  • Erstellt am
C
Chrissi020304
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.07.10
Registriert
15.08.05
Beiträge
6
Kekse
0
Ort
NRW
Hi Leute,
habt Ihr Erfahrungen mit Framus-Gitarren gemacht oder besitzt vielleicht eine?
Mich würde vor allem die Diablo und die Pantera interessieren. Ich hab heute zum ersten Mal eine im Shop in der Hand gehalten, und war vom Look her ziemlich überzeugt. Auch die Seymur-Duncan-PU´s sahen vielversprechend aus. Leider bleib nicht genügend Zeit, um sie ausgiebiger vom Sound her anzutesten. Wie ist der Sound und die Bespielbarkeit so grob im Vergleich mit Fender-Strats oder Paulas ? Ist das die Gitarre für einen möglichst vielfältigen Sound (Hardrock/Grunge mit Funk-, Metal-Einflüssen und auch Balladen)??

Chris
 
Eigenschaft
 
Also ich hab ein paar gehört und gespeilt, find sie vom sound her eigentlich recht cool, doch kommt schon was schönes raus :D sind auch schicke teile und für mich persönlich gut zu bespielen, najoa vonner bearbeitund scheint auch alles super zu sein, was ich so mitgekriegt habe. heute is eine vor auf tritt ausm ständer gekippt und hatte keinen kratze oder so, verstimmt auch nich, auch wenn sowas trotzdem weh tut mitanzusehen,sie hat es aber gut bewältigt.
 
Hallo,

ich habe seit April eine Framus Panthera Studio Custom in der Farbe French Violet. Die Gitarre hat einen sehr schönen Klang. Jede der vielen möglichen Einstellung klingt sehr edel, und es hört sich von Anfang an wie "komponiert" an. Vom Spielgefühl her ist die Panthera 1A. Der unlackierte Hals ist genau das Richtige für Mich. Meine erste richtig gute Gitarre. Ich spiele damit Rockmusik über einen Röhrenamp im Proberaum und zuhause mit dem Vox AD15VT. Die Gitarre kann verzerrt frech und rotzig oder sanft und cremig klingen. Die Pickups klingen sehr unterschiedlich, lassen sich aber auch gut für neue Sounds zusammenschalten. Den Clean-Sound mag ich auch sehr. Funk-Sound ist damit auch kein Problem. Leider ist es zu ungerecht diese Gitarre mit meinen anderen zu vergleichen. Die Panthera spielt da einfach in einer ganz anderen, besseren Liga.
Panthera1.jpg
 
Hab des öfteren schon Framus gespielt, es gibt für den Preis einfach keine qualitativ hochwertigeren mit solch guten Hölzern, jedoch bieten mir die Teile nicht das was ich für meinen Musikrichtung haben will.
 
hi,

ich hab heute auch eine framus pantera angespielt (die für 1200 €). ein echt geniales gerät. mit der bekommst du echt alles hin, ein perfekter allrounder. nur gefällt mir bei der das design nicht und sie war mir 200 € zu teuer... schade dass thomann keine diabolo da hatte, die hätte ich auch gern probiert.
ach ja, bei der camarillo (hab ich vor nem halben jahr in münchen mal getestet) bin ich mit dem hals gar net klar gekommen, aber bei der pantera war das ganz anders. genial zu bespielen, nur recht schwer (im vergleich zu ner fender strat)

mfg tester
 
hab sie mal kurz in der Hand gehabt, und war vom hals ziemlich überzeugt, aber kann mir mal jemand sagen, wie man die PU's schalten kann? Scheint ja ziemlich viele möglichkeiten zu geben!
 
The Hunter schrieb:
hab sie mal kurz in der Hand gehabt, und war vom hals ziemlich überzeugt, aber kann mir mal jemand sagen, wie man die PU's schalten kann? Scheint ja ziemlich viele möglichkeiten zu geben!
Die Schaltung der Panthera Studio steht in diesem Thread.
 
gute, schöne gitarren für relativ wenig geld :)
 
schliesse mich dem an. hab die diablo ausprobiert, war ein echtes vergnügen auf der zu spielen. coole optik, erstklassige materialien und verarbeitung. irgendwann....
 
MetalRöhre schrieb:
Hab des öfteren schon Framus gespielt, es gibt für den Preis einfach keine qualitativ hochwertigeren mit solch guten Hölzern, jedoch bieten mir die Teile nicht das was ich für meinen Musikrichtung haben will.

Weiß einer vielleicht, wie der Sound im Vergleich zu Fender Strats und Les Pauls so ist ??
Ich suche eigentlich ne Gitarre, die sich komfortabler spielen lässt (Richtung schnelle Ibanezhälse) aber eher wie ne Paula klingt (clean warme Töne, verzerrt fetter Sound mit viel Sustain :).

Danke für Eure Eindrücke !
 
sers,

also die panthera, die ich gestern angetestet hab, konnte eigentlich beides sehr gut. beide hbs waren splitbar und dann kam auch ein fenderähnlich sound raus. allerdings konnte sie auch schöne warme töne ala les paul erzeugen. aber wenn du dir so ein teures teil kaufst, würd ich sie antesten. aber vielleicht vorher bei dem musikhaus anrufen und fragen, ob sie so ein teil da haben. denn als ich gestern beim thomann war, haben dir mir gesagt, dass sie framusgitarren nur dann bauen lassen, wenn sie einer ernsthaft anspielen will (mit kaufgedanken). wenn sie dir dann nicht gefallen, musst du sie aber nicht kaufen.

mfg tester
 
Hi!

Hab auch ne Panthera Studio Custom, hab auch ein Review gefunden, da steht detailiert drin was ich von der Klampfe halte (auch im Vergleich zu Paula und Strat)

MfG

BAZ
 
moin,

als frischgebackener framusser :) geb ich mal folgendes zu protokoll..

der hals ist von der stärke dicker als die ibanez hälse (die sind mir einfach zu dünn...) und kommt eher so in richtung fender. das ovangkol liegt absolut perfekt in der hand..gerade unlackiert ist das ne echte freude den zu bespielen. auch das griffbret in der ebony-ausführung ist genial!
vom gewicht her ist sie schwerer als die fender (trotz swamp-ash) aber der body liegt gut am eigenen body ;-) auch im sitzen geil zu spielen. der sound ist warm und voll. ich spiel viel blues und rock. der output ist ziemlich heavy..für blues schon fast zu viel...die clean sachen macht meine strat natürlich geiler (trotz coil split), aber dafür war die camarillo auch nicht gedacht... metal und grunge sind genau das gebiet der framus und sollten dir da viel spass bereiten.

meck

ps: die verarbeitung der camarillo custom ist auf absolutem top-niveau! da gibts nicht die kleinste kleinigkeit dran auszusetzen. :great:
 
Wie hier schon gesagt, die Teile sind spitze, und im Preis/Leistungsvergleich unschlagbar. Ich spiele die Panthera Studio Custom und die kann alles. Soviel Soundmöglichkeiten und relativ einfach einzustellen, alles recht logisch. Der Hals ist ein Genuss, Sie ist schwerer als eine Strat, mehr so Richtung Paula. Aber das nehme ich gerne in Kauf. Die Verarbeitung ist sehr gut, und es werden nur gute Materialien verbaut. Also mein Tipp, anspielen, kaufen.
Haro
 
Hab im Musikladen ne Panthera Pro gespielt....einfach genial. Der Sound stimmt, die Bespielbarkeit war auch sehr gut. Wenn ich wieder Geld hab :twisted: gehört so eine mir! :cool: oder eine Panthera (studio) custom.
 
Also ich bin seit gut einem Jahr überglücklicher Besitzer einer Diablo Custom. Der Hals ist schon recht dick, also wenn du sonst auf Flitzehälse stehst, solltest du da unbedingt drauf acht geben. Vom Sound her dürfte sie alle deine Wünsche erfüllen, das ist eine der flexibelsten Gitarren, die ich je in der Hand hatte (10 PU-Stellungen). Der Grundsound ist schon eher rund und voll, allerdings lassen sich mit den gesplitteten und vor allem den Zwischenstellungen (out of phase) auch eher drahtige Sounds erzeugen, mit denen man im Zusammenspiel mit geeigneter Verstärkung auch erstklassige Funksounds erzeugen kann. Man ist da also wirklich nicht eingeschränkt.
 
tester123 schrieb:
ach ja, bei der camarillo (hab ich vor nem halben jahr in münchen mal getestet) bin ich mit dem hals gar net klar gekommen, aber bei der pantera war das ganz anders. genial zu bespielen, nur recht schwer (im vergleich zu ner fender strat)

das ist recht komisch, eigendlich sind alle hälse identisch, bis auf die alten ahornhälse, aber seit ein paar jahren baut framus für all ihre modelle aus ovankol :great:
imho kann man mit jedem hals klarkommen, eigendlich ist es nur eine gewöhnungssache :rolleyes:

TesT
 
jukexyz schrieb:
Hab im Musikladen ne Panthera Pro gespielt....einfach genial. Der Sound stimmt, die Bespielbarkeit war auch sehr gut. Wenn ich wieder Geld hab :twisted: gehört so eine mir! :cool: oder eine Panthera (studio) custom.


... so eine hab ich - allerdings bin ich mit dem Service, der von Framus / Warwick geboten wird, ziemlich unzufrieden!
Hab nach Saitenwechsel übles Schnarren festgestellt und ab in den LAden zum Einstellen Halskrümmung ... Ergebnis: die Bünde müssen abgerichtet werden!
Schrei!!! Bei ner 5 Monate alten Gitarre!??!!!

.... am Ende hab ich jetzt fünf (in Worten 5!) Wochen auf die Gitarre gewartet! Jetzt hat sie einen neuen Hals - aber 5 Wochen ....

soviel zum Thema Service ...
 
Hab Pantera Studio Custom, bin überwältigt, immernoch und das wird einfach immer meine Gitarre No. 1 sein.

Verarbeitung: 1A optimal.
Rest: auch :)
Preis: Hammer! 1200 für mein Schätzchen, würden Firmen wie Gibson oder Fender die Herstellen würd die bestimmt 2-3 mal soviel kosten!!! Da bin ich mir sicher!!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben