Frank deimel - guitarworks berlin 01.10.2009

  • Ersteller Lightning09
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L
Lightning09
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.11.22
Registriert
08.10.08
Beiträge
254
Kekse
921
Leute, Ihr könnt mich mögen oder hassen,
aber ich kann das nicht unkomentiert stehen lassen, tue mich da wirklich schwer.

1. mal ein super klang wenn man die vorgestellte gitte trocken spielt ;) Und hand gebaut ist die? Oder hand zusammengeschraubt? :)

Gibson hat eine andere Mensur als fender ? ja richtig was der herr sagt. Aber wie die sich spielen lassen, liegt auch am saitensatz und nicht nur an der mensur.
Das holz macht den ton ? jajaja mehr aber im akustischen. wir sprechen hier von magnetischen tonannehmern;)
Der Tonabnehmer macht den ton und ist das herzstück.Das holz auch , aber nicht zu 70%. Natürlich sagt der junge mann das es das Holz ist , lässt sich doch das Holz nicht so austauschen ;)
Materialien, Brücke etc. jaja teure gitarren haben vielleicht etwas, etwas hochwertige materialien. Die sind aber bei weitem nicht so viel mehr wert ( wir sprechen hier nicht von edelmatallen!!!)
Letzentlich ist der Verstärker soundausgebend. Man merk es wenn man weniger gute Gitarren über guten Verstärker spielt .
Maschinell gefertigte Gitarren jajaj blabla bla ..hm Auch teure Gitarren sind Maschinell gefertigt! Und die maschine ist Computer gesteuert und arbeitet sehr genau ,bei teuren wie auch bei billigen. Was da nachher für ein label drauf steht, ist der maschine egal;)
Bei billigen Gitarren kann das holz und alle maße genauso sein wie bei dem Orginal oder teureren Gitarren.
Vielleicht ist die Tolleranzgrenze bei billigen modellen größer, aber man schaut und spielt die ja zuvor an.. Ja auch die kontrolle und das einstellen nicht so genau. Aber die nachkontrolle und das feineinstellen kann man auch selber machen. Oder jemandem ( ein befreundetetn Musiker) fragen. das ist nicht so viel mehr an geld wert ,)

Fazit : man versucht natürlich ein möglich breites Publikum anzusprechen. Die kein Geld haben, schauen nicht bei teuren Gitarren. Und die , die Geld haben schauen nicht so bei billigen. Punkt .
Wären die billigen Gitarren alle schlecht oder würden diese schneller kaputt gehen, würde die kein mensch mehr kaufen ;)
Ich haben schon viele Jahre auch billige Gitarren zu stehen und die sind alle noch in Ordnung !
Und man kann heutzutage selbst bei billigen Gitarren von bundreinheit ausgehen. Auch spielen die sich nicht schlechter oderliegen schlecher in der hand.


Wir leben in einer sehr schnellen gesellschaft bei der das Geld an erster stelle steht ! Und das macht sich nicht nur In der musikindustrie bemerkbar sondern überall. Überall werden menschen für dumm verkauft . Und man versucht Dinge zu suggerieren die nicht der Wahrheit entsprechen.
Ich würde mich schämen, wäre ich so.

LG

Ps : wollte das auf der seite vom video posten . ging aber nicht.
 
Eigenschaft
 
Dreimal durchgelesen und nichts verstanden.
Was willst du?
Wenn es um ein Viedeo geht, wo ist es?
Dein Schreibstil lässt aber auch, nur wenig Rückschlüsse zu, da entsteht eher eine persönlich Meinung zu dir, da ich aber niemanden nach einem Post oder auch Video beurteilen, lass ich auch das...

Aber ehrlich, ich kann nicht sagen was deine Meinung und was die von Herr Deimel darstellen soll und du vermischst Tatsachen und Erfahrungen mit Nonsens und Spekulation!
Noch mal, Was soll das?
 
1. Punkt Handarbeit- versus Fließbandarbeit: hat er doch völlig recht, ein großer Teil des Preisunterschieds ist doch die Fertigungsweise. Wenn dir ein deutscher Gitarrenbauer ein Instrument anfertigt, dann sind alleine die Arbeitsstunden völlig zurecht ein dicker Batzen des Gesamtpreises.
Das heißt ja nicht das der Klang individuell den Preisunterschied zu einer günstigen fernost-Gitarre rechtfertigen muss, die Chance, DASS sie besser klingt ist aber groß:)

2. Holz... gut da scheiden sich die Geister, aber auch hier erzählt Herr Deimel ja nichts Falsches: Auch hier geht es um Holzqualität, Lagerung, die Behandlung und richtige Auswahl.
Und DASS z.B. Strat, die identisch sind Bis auf den Hals, also einmal Ahorngriffbrett und einmal Palisander, sehr unterschiedlich klingen ist für mich und viele andere eine Tatsache.
Auch hier gilt, dass eine Super ausgesuchte AAAAAAAAAAA-Ahorndecke plus superaltem und seltenem Mahagonie, DIR nicht besser gefallen müssen, hier kauft man auch Optik und Exklusivität.
Aber richtig ausgesuchtes und gelagertes Holz, ist enorm wichtig für den Klang, die Stimmstabilität und Langlebigkeit einer Gitarre.
Ich finde auch, dass Herr Deimel hier gut erklärt, wo dann noch die Unterschiede zwischen 1000@ und z.B. 2500@ liegen.

3. Die Hardware: Da fällt es mir schwer überhaupt was zu sagen, da es für mich so offensichtlich ist, dass billige Hardware an allen Ecken und Enden Probleme bereitet.
Schlechte Mechaniken sind ein Graus, genaues Stimmen kaum möglich, vor allem werden sie oft immer schlechter, obwohl sie am Anfang super funktioniert haben und ich finde, dass man da überhaupt kein Gefühl für seine Gitarre entwickeln kann.
Mir sind bei schlechten Brücken früher reihenweise die Saiten gerissen, da die nicht ordentlich entgratet waren.
Man kann da sicher auch andere Erfahrungen machen und auch wenn man die Gitarre gut wartet kann man die Probleme minimieren, aber auch und gerade hier sind für mich die Preisunterschiede sehr gerechtfertigt.
Und auch hier sagt Herr Deimel völlig richtig, dass man auch aus einer preiswerten Gitarre durchaus etwas machen kann.

4. Pickups: Da muss jemand anderes einspringen, bei der 70-30 Regel, bin ich mir unsicher und ich finde man kann mit den richtigen PUs sehr viel verändern.
(30% sind aber auch nicht wenig und die Erklärung mit dem Mikrofon finde ich zumindest sehr schön;)

Auch die Anspieltipps können doch hilfreich sein, ich fand es zwar immer völlig wurscht, wie meine Gitarren trocken klingen aber die musst du ja auch nicht annehmen.
Insgesamt hat das, wie ich finde überwiegend Hand und Fuß und wenn du eine Gitarre findest, die günstig ist und trotzdem alles hat was eine tolle Gitarre braucht, akuf sie dir und schreib ein Review, damit wir auch Bescheid wissen:rolleyes:

PS: mit Videolink macht das übrigens wirklich alles mehr Sinn:D

Der Rest ist ja eher Eigenwerbung aber völlig gerechtfertigt, das darf der schon...
 
Jo hatte das Video vergessen:)
Mir stößt soetwas immer sauer auf. Gut wenns dann wirklich handarbeit ist , soll es auch bezahlt werden. Also kann dann schon teurer werden. Anders sieht es dann aber auch wieder aus wenn die teile nur zusammen geschraubt sind.
Kann ich auch , mir einzelteile holen und dann zusammen schrauben. Die Anspieltips die er gibt sind auch gut, da stimme ich dir zu.

Wenn die saiten reissen kann man das auch mal selber entgraten, sollte kein Problem sein. Oder saitenschutz trüber .
Wegen so Kleinigkeiten gleich um so viel mehr bezahlen?
Mikrofon und Magnetische tonabnehmer sind dann doch etwas anderes.

Alles in allem kann ich das nicht bestättigen. Ich selber habe noch einige billige zu stehen. Und auch andere haben billige Gitarren zu stehen über jahre, bei denen alles funktioniert. Wo auch die mechanikern noch gut sind etc
Verschleißerscheinungen kann es aber an jeder Gitarre geben. Egal ob nun teuer oder Billig. Es wird immer so hingestellt als würden billige Gitarren nicht klingen, nicht stimmstabil sein , schnell kaputt gehen, nicht so gut in der hand liegen etc.... das stimmt aber nicht . Es stimmt nicht , dem ist nicht so !
Auch gehe ich soweit zu behaupten , dass man vieles garnicht merken würde wenn man es nicht weiß.

Mal nen doofes Bs. gebe ich 10 menschen Schweinefleisch zu essen. Lass sie aber in den Glauben sie würden Rattenfleisch essen. werden bestimmt 9 von 10 sagen das Fleisch schmeckt nicht und sich ekeln. Ja gut hat nichts mit unserem thema zu tun? Doch entfernt schon. Weil das mit allem und über all funktioniert. Mit unsern höhren , sehen , fühlen , etc . Menschen die in der Werbung tätig sind wissen wie das Funktioniert .

Habe das schon selbst erlebt. Zwei gitarren , ich hätte schwören können das der hals der einen um einiges dicker ist und sich anders spielen lässt. Bis ich gemessen habe. Beide hatten die gleichen Maße ;) Komisch nicht ?
So geht uns Menschen das ständig, ob wir das nun wahr haben wollen oder nicht.
Billige Gitarren - E Gitarren! müssen nicht schlechter sein als teure. sind sie oftmals auch nicht.

lg
 
Sach mal, was ist?

50% der Leser vermuten hinter Deinem yodagleichen Geschreibsel einen ziemlichen Totalausfall. Die restlichen 50% Prozent wissen es mit Bestimmtheit.

Sollte es bei Deiner Gleichung um "Billiggitarren vs. Markengitarren_-> Meine 129€ XYZ-Paula ist jeder Gibson gleich" gehen, findest Du jede Menge Threads per SuFu.

Danke Und Gruß,

Oliver
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 10 Benutzer
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben