Franken Franken - wo seid ihr?

Ich habe das große Glück, dass ich in einer Region (bei Höchstadt a.d.Aisch) wohne, in der wir verwöhnt sind von:
...
Hier um Hersbruck rum ist es auch ganz nett. Schöne Landschaft, gutes Essen, noch richtige kleine Bäckereien und Metzgereien (obwohl der Kalchreuther schon echt gutes Zeug macht 😅 )... und nach Nürnberg ist´s auch nicht so weit. :)
Die richtige Mischung aus Ländlich und nicht zu sehr am Arsch der Welt. 😄

Bisd du aaf Diääd? Under drei gedd gornix ... ;)
Kommt drauf an, ob du gescheite, grobe fränkische Bratwürste hast oder Nürnberger. 😜

(Dorf in ERH) ... aber gemütlich ist es auch hier in der Umgebung, und in all den kleineren Gasthäusern kann man gut und auf sehr angenehme Art gegen den Hunger und Durst ankämpfen ... ;)
Richtung Eckental oder Richtung Höchstadt?

Hier wär ein Ansbacher. Allerdings ein Zugezogener und nun schon fast 20 Jahre "Zwangsfranke".
Ich malträrtiere meine Gitarre (Videokanal unten in der Sig) und falls jemand nen Bass hat, trommelt oder das Schlüsselbrett spielt.... gerne melden, bin zu allen Schandtaten bereit. Solang ich keine "Schäufele" essen muss, oder die eklige Plörre trinken, die ihr hier "Bier" nennt. :)

In Ansbach bin ich aufgewachsen, in den 1950er und 1960er Jahren ... ich mag das Städtchen, fahre auch heute immer wieder mal hin ...
Aber damals fand ich es echt schlimm. Eine reine kleine Beamtenstadt, so spießig wie man sich nur vorstellen kann ... ich war froh, dass mich Ausbildung und Beruf dann "in die weite Welt" (N, ER ;)) geführt haben. Nachdem dann die Uni gegründet wurde und sich richtig gut entwickelt hat, wurde es deutlich besser, da kam endlich mal mehr und junges Leben rein ...

Zuletzt bearbeitet:
Auch Oberfranken ist vertreten :)
Raum Bayreuth, mitten am Land aber nicht zu weit von der Stadt weg.
Auch wir hier oben haben eine lebendige Wirtshauskultur, auch wenn es auf dem Land immer dünner damit wird.

ich selbst bin seit 25 Wintern hier heimisch, längst verwurzelt, stamme aber aus München. Ich sehe mich kulturell auf beiden Seiten der Donau, deshalb halte ich mich in Sachen Dialekt auch besser etwas zurück ;-)

20+ Jahre in Franken (Herzo & ER-Tennenlohe), dann hier und da, jetzt gerade Österreich.
Am Wochenende bin ich wieder in ER und N zum Musik machen. 😀

Mal sehen, ob ich es am 7.3. zum Flohmarkt schaffe 🥸

Dann audichmich halt aamall: Geborener Schnüdl, aufgwaxn im Haßgau, dann Ärberd in Wördsburch und weecher derra Scheidung übern Grenzzaun ins Badische Würschttlsberch gflüchtet, wo ich daselbst vor mich hinlärme.

oder die eklige Plörre trinken, die ihr hier "Bier" nennt. :)
Also bei uns in Oberfranken gibt es das BESTE Bier, das ist Fakt. Kannst ja auch zwischen ca. 200 Brauereien auswählen.
Auch Oberfranken ist vertreten :)
Raum Bayreuth, mitten am Land aber nicht zu weit von der Stadt weg.
Dann sind wir so was wie "Nachbarn".
Nach Bayreuth sind es von mir aus ca. 25 km, nach Pegnitz knapp 20, 35 nach Bamberg und genau so viel nach Forchheim.
Also mitten drin in der schönen Fränkischen Schweiz.