Franz Ferdinand Sound?

von BornEnglish, 30.11.06.

  1. BornEnglish

    BornEnglish Gesperrter Benutzer

    Im Board seit:
    30.11.06
    Zuletzt hier:
    13.02.07
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    26
    Erstellt: 30.11.06   #1
    Kann mir jemand sagen wie ich den Sound von dem Lied "Bang Bang" hinbekomme? Die Gitarre die direkt am Anfang kommt. Hab nen VAMP 2 und ein Line 6 Spider 2 amp.

    Ist das ne Telecaster?
     
  2. Surf Solar

    Surf Solar Gesperrter Benutzer

    Im Board seit:
    26.05.06
    Zuletzt hier:
    26.03.11
    Beiträge:
    2.918
    Ort:
    Ω
    Zustimmungen:
    15
    Kekse:
    11.814
    Erstellt: 30.11.06   #2
    ICh glaube mich wage dran erinnern zu können, das beide Gitarristen von FF mit Telecastern spielen...Hab sie zwar auch schon mit diversen Demi-Accoustics gesehen,aber in dem Lied klingt es deutlich nacht Tele...


    Ich würde am V-AMP eine "britische" Einstellung vornehmen, also z.b eine Marshall Amp Emulation, Bässe und Mitten auf 5, Höhen auf 6-7
     
  3. BornEnglish

    BornEnglish Threadersteller Gesperrter Benutzer

    Im Board seit:
    30.11.06
    Zuletzt hier:
    13.02.07
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    26
    Erstellt: 30.11.06   #3
    Danke, werds ausprobieren^^
     
  4. darkdude

    darkdude Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    04.02.06
    Zuletzt hier:
    8.12.06
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 30.11.06   #4
    du hast nen modelling AMP und nen modelling PREAMP? naaaaaaja ;)

    man kann kaum exakt raushören, welche gitarre da benutzt wurde, aber ich hab franz ferdinand schonmal live gesehen, und die haben generell singlecoil klampfen, sprich telecaster, stratocaster, les paul junior etc.. ich kenn das lied nicht, aber der sound der band an sich besteht wie schon gesagt aus ner klampfe mit einzelspulern druff, ner gemäßigten verzerrung, und ich meine da auch nen compressor rauszuhören.


    kauf dir n richtigen amp und probiers aus ;) .
     
  5. Jamahl

    Jamahl Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    08.08.04
    Zuletzt hier:
    2.11.16
    Beiträge:
    1.421
    Ort:
    Österreich, Steiermark- in Judenburg
    Zustimmungen:
    6
    Kekse:
    1.019
    Erstellt: 30.11.06   #5
    ich mach das mit meiner strat (telecaster wäre besser) auf dem bridge pickup (singlecoil), mit ganz leichter zerre, vielen Mitten, wenig bässen, höhen ungefähr 2/3. klingt ungefähr so.

    weiters ist viel handarbei dahinter (harter anschlag,...)

    edit: hab mal ein soundfile gemacht:
    digitech bad monkey mit low auf 4, high auf voll (ist eigentlich ein Mittenregler, wie ich finde), gain auf voll, direkt in die soundkarte mit dem teil, weil es einen mixer-ausgang hat
    strat: bridge pickup, alle regler auf

    könnte bisschen mehr höhen vertragen, aber es kommt ganz gut wie ich finde
     

    Anhänge:

  6. BornEnglish

    BornEnglish Threadersteller Gesperrter Benutzer

    Im Board seit:
    30.11.06
    Zuletzt hier:
    13.02.07
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    26
    Erstellt: 30.11.06   #6
    Und welchen amp muss ich am vamp 2 eiinstellen?
     
  7. Surf Solar

    Surf Solar Gesperrter Benutzer

    Im Board seit:
    26.05.06
    Zuletzt hier:
    26.03.11
    Beiträge:
    2.918
    Ort:
    Ω
    Zustimmungen:
    15
    Kekse:
    11.814
    Erstellt: 30.11.06   #7
    Hab ich doch gesagt ??
    Am besten ne Marshall oder ne Vox Emulation, halt "britische" Amps...
     
  8. Jamahl

    Jamahl Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    08.08.04
    Zuletzt hier:
    2.11.16
    Beiträge:
    1.421
    Ort:
    Österreich, Steiermark- in Judenburg
    Zustimmungen:
    6
    Kekse:
    1.019
    Erstellt: 30.11.06   #8
    eventuell was das "blues", "crunch", oder "british" oder so heißt. einfach ziemlich leichte zerre und ordentlich mitten!
     
  9. BornEnglish

    BornEnglish Threadersteller Gesperrter Benutzer

    Im Board seit:
    30.11.06
    Zuletzt hier:
    13.02.07
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    26
    Erstellt: 30.11.06   #9
    Haette ja sein koennen das laut Jamahl´s erklaeren ein anderer amp benutzt werden muss... tut mir ja leid.

    ps: Woher haste die Tabs? oder haste improvisiert? vbmenu_register("postmenu_1937677", true);
     
  10. Surf Solar

    Surf Solar Gesperrter Benutzer

    Im Board seit:
    26.05.06
    Zuletzt hier:
    26.03.11
    Beiträge:
    2.918
    Ort:
    Ω
    Zustimmungen:
    15
    Kekse:
    11.814
    Erstellt: 30.11.06   #10

    Ist schon okay, brauchst dich net zu entschuldigen ;), dachte nur das du´s überlesen hast..

    Also nochmal zusammenfassend:

    Singlecoil Gitarre (z.b Stratocaster, Telecaster-- alles was ein wenig Twang hat)

    Amp Einstellung am Besten clean bis angezerrt-leichte Zerre (also Crunch)

    Amp Charakteristik sollte "britisch" sein, d.h. eine marshall, Vox, oder Orange Emulation

    am EQ sollte vor allem auf die Mitten geachtet werden, diese aheben, evtl. nach bedarf noch die Höhen
     
  11. BornEnglish

    BornEnglish Threadersteller Gesperrter Benutzer

    Im Board seit:
    30.11.06
    Zuletzt hier:
    13.02.07
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    26
    Erstellt: 30.11.06   #11
    danke, habs nun einigermasen hinbekommen^^"
    Das lied heist btw nicht "bang bang" sondern "all for you sophia"

    Mal ne andere Frage.
    Kann es sein das ich single coil und humbucker verwechsel? Was nach meiner meinung der Humbucker ist, passt es besser zu dem sound finde ich.
    Oder verwechsel ich da was?
    Der Humbucker klingt doch etwas "Haerter, Aggressiver" oder?
     
  12. McCyber

    McCyber Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    05.06.06
    Zuletzt hier:
    6.09.16
    Beiträge:
    1.315
    Zustimmungen:
    169
    Kekse:
    3.964
    Erstellt: 30.11.06   #12
    Humbucker sieht aus wie zwei single coils nebeneinander. Also die doppelten sind humbucker, die einzelnen single coils
     
  13. BornEnglish

    BornEnglish Threadersteller Gesperrter Benutzer

    Im Board seit:
    30.11.06
    Zuletzt hier:
    13.02.07
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    26
    Erstellt: 30.11.06   #13
    Ja ich weiss... geht mir ja um den sound. Weil der humbucker einfach besser zu dem franz ferdinand sound passt. Deshalb versteh ich nicht wieso der Singlecoil empfohlen wird. Der is doch viel zu sanft.
     
  14. Jamahl

    Jamahl Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    08.08.04
    Zuletzt hier:
    2.11.16
    Beiträge:
    1.421
    Ort:
    Österreich, Steiermark- in Judenburg
    Zustimmungen:
    6
    Kekse:
    1.019
    Erstellt: 30.11.06   #14
    welche gitarre spielst du eigentlich?

    es kommt darauf an, an welcher position sich der pickup befindet, da der selbe pickup näher am hals anders klingt als näher an der saitenauflage, so wie es auch anders klingt, wenn man wo anders anschlägt, wahrscheinlich hast du einen humbucker an der saitenauflage (auch bridge genannt). Wenn du an dieser position einen single coil hättest, würde es noch mehr nach diesem sound klingen. gitarren wie strato- oder telecaster neigen durch ihre gesamte konstruktion stärker zu diesem sound als zum beispiel eine les paul.

    was ich für diese aufnahme verwendet habe, war eigentlich nur ein zerrpedal (das digitech bad monkey), das es um 40€ zu kaufen gibt. das hängt man dann einfach vor einen cleanen amp oder fährt direkt über den mixer-out in die soundkarte, und stellt alles nach belieben ein.
    wenn du den sound aus deinem amp auch raus bekommst, brauchst du ja keinen externen zerr-treter.

    ps: ich hab improvisiert, das ist eigentlich meine lieblingsstilrichtung und ich hör mir das ziemlich einfach raus
     
  15. BornEnglish

    BornEnglish Threadersteller Gesperrter Benutzer

    Im Board seit:
    30.11.06
    Zuletzt hier:
    13.02.07
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    26
    Erstellt: 30.11.06   #15
    Respekt fuers raushoeren :great:
    Hab n tab gefunden^^"
    Naja... im moment hab ich ne Westone XS 10. Nich wirklich n tolles dingen. Der Humbucker ist an der auflage wie du schon gesagt hast, Und die 2 single coils halt mit abstand nach oben verteilt. Kaufe mir Bald ne Fender Squier FAT Telecaster Standard. Die duerfte etwas besser sein als meine alte.
     
  16. Jamahl

    Jamahl Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    08.08.04
    Zuletzt hier:
    2.11.16
    Beiträge:
    1.421
    Ort:
    Österreich, Steiermark- in Judenburg
    Zustimmungen:
    6
    Kekse:
    1.019
    Erstellt: 01.12.06   #16
    kauf dir lieber eine fender lite ash oder eine black telly von www.rockinger.com , die sind um einiges besser,und vielleicht kannst du ja das geld auftreiben, ist ja bald weihnachten.
    die squire fat telecaster ist meiner meinung nach nichts besonderes.
     
  17. price of gas

    price of gas Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    01.01.06
    Zuletzt hier:
    13.03.14
    Beiträge:
    518
    Ort:
    Aachen
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    120
    Erstellt: 02.12.06   #17
    also um mal mit den ganzen vorurteilen hier aufzuräumen! :D

    Alex Kapranos spielt ne Fender Telecaster Deluxe mit zwei "wide range humbuckern". keine ahnung ob ne ältere oder ne aktuelle, hab mal gehört das der unterschied ziemlich groß sein soll :) kostet heute neu so 700€

    Nicholas McCarthy der übrigens in Deutschland aufgewachsen ist hat (soweit wie ich das beurteilen kann, hab sie 3 mal live gesehn und hab diverse videos) meistens eine düsenberg (aber keine ahnung welche) gespielt.

    man sollte also zumindestens den sound vom ersten gitarristen hinkriegen..

    achja amps sind extrem schwer zu erkennen da die alle optisch umgestaltet werden (mit ff auf oranger frontbespannung) sind aber imho! bei beiden fender hot rod amps
     
  18. Mr. Vierkant

    Mr. Vierkant Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    14.04.06
    Zuletzt hier:
    9.12.11
    Beiträge:
    207
    Ort:
    Hamburg
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    45
    Erstellt: 02.12.06   #18
    was?? nick spielt ne hagstrom p46!
     
  19. Turbopowerdamian

    Turbopowerdamian Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    14.09.09
    Zuletzt hier:
    4.12.16
    Beiträge:
    1.047
    Ort:
    nrw
    Zustimmungen:
    15
    Kekse:
    2.565
Die Seite wird geladen...

mapping